Heimkino Set Up 5.1

• 20 August 2020
  • 6 Antworten
  • 105 Ansichten

Abzeichen

Hallo

Ich bin relativ neu bei Sonos, und ich möchte mein System zuhause auf 5.1 aufbauen.

Jetzt ist meine frage was für rearboxen besser geeignet wäre…

Derzeit vorhanden sind eine Sonos Arc seid 28.06.20 an der Wand hängend unter meinem Phillips 65´´.

Zudem seid dem 18.08 einen Sonos Sub Gen. 3

Zu meiner frage in einem ca. 30qm grossen Raum, ist es besser was ich vor hatte 2x Five Lautsprecher zu nehmen oder doch nur auf die Pobligen Sonos SL Lautsprecher zu gehen?

anbei ist eine Mietswohnung von gesamt 102qm (Nachbarn)

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Patrick.Klaus 

Als reine Rearspeaker für Heimkino reichen zwei OneSL imo völlig aus. Wenn die Rearspeaker jedoch so passend zur Hörposition platziert sind, dass sie bei Musik voll mitspielen sollen, machen sich zwei Five natürlich positiv bemerkbar. 
In den meisten Fällen sind Rearspeaker aber selten optimal als Musiklautsprecher positioniert. Wenn man auf dem Sofa Musik hört und zwei Five direkt neben/hinter sich hat, ist das imo eher störender lauter Krach auf den Ohren, als eine ordentliche Stereobühne von vorne. 

Abzeichen

Vielen lieben Dank, für die schnelle Antwort. Ich habe mir es schon fast selbst gedacht, das dass zu viel wird.

Ich wollte es mir nur nicht selbst EINGESTEHEN, weil ich unbedingt die five wollte. Wobei im Bad und Esszimmer jeweils eine five sinnvoller ist und im Wohnzimmer noch die 2 SL's eher PASSEN. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Patrick.Klaus 

Ich denke auch, der Plan ist besser, wobei ne Five fürs Bad… aber wenn es groß genug ist. ;-)

Ansonsten ins Bad ne One mit Alexa (beim Duschen oder Baden sehr nützlich) und im Esszimmer ggf. nen Stereopaar aus zwei Five. DAS rockt mal so richtig. 

Abzeichen

Danke für die kompetente Beratung, hat mir wirklich weiter geholfen eine seperate Meinung zu bekommen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Danke für die kompetente Beratung, hat mir wirklich weiter geholfen eine seperate Meinung zu bekommen. 

Gern geschehen... 

Berichte dann doch mal, was es geworden ist. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Werd ich auf jedenfalls machen. 

Antworten