Heimkino an Beamer anschließen


Ich möchte von Apple TV sowohl an die playbar für Ton, als auch an den Beamer mit HDMI, hat einer eine Lösung? Habe einen HDMI Splitter 1 auf 2 und ein Kabel von Sonos (Audio auf HDMI) probiert, geht aber nicht. Oder gibt es einen Splitter der funktioniert?

Problem: Apple TV 4K hat ja keinen optisches Audioausgang. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich möchte von Apple TV sowohl an die playbar für Ton, als auch an den Beamer mit HDMI, hat einer eine Lösung? Habe einen HDMI Splitter 1 auf 2 und ein Kabel von Sonos (Audio auf HDMI) probiert, geht aber nicht. Oder gibt es einen Splitter der funktioniert?

Problem: Apple TV 4K hat ja keinen optisches Audioausgang. 

Das funktioniert nicht, weil der Sonos Adapter erstens an das Ausgabegerät und nicht an die Playbar gehört, und zudem adaptiert das Teil nicht einfach zu HDMI, sondern zu HDMI ARC. 

Was du im Ergebnis benötigst ist kein Splitter, sondern ein HDMI Audioextractor. Der hat einen HDMI Eingang, an den das AppleTV kommt, einen HDMI Ausgang, der zum Beamer geht, und er hat einen Toslinkausgang, über den der extrahierte Ton bis zu DD5.1 an die Playbar ausgegeben wird. 
Kostenpunkt ca. zwischen 30 und 50€. 

Gruß,

Ralf

 

Lieber Ralf,

danke für die Info! Da habe ich mich anscheinend vertan mit dem Adapter. Wobei ich ja einen Splitter hatte, der den HDMI-Eingang vom AppleTV in 2 HDMI aufteilt. 1 für Beamer und da dachte ich, dass das Tonsignal über den Adapter zum Audio der Playbar geht.

Das andere Teil habe ich jetzt zum 3. Mal bestellt! 2 Teile hatten bei mir schon den Geist aufgegeben. Die Langlebigkeit und Qualität der Teile sind meiner Meinung sehr schlecht.

 

lieber Ralf, herzlichen Dank!!!