Beantwortet

HDMI Switch mit Audio Extractor, funktioniert dann Lautstärekenregelung mit TV Fernbedienung noch?

• 25 November 2018
  • 7 Antworten
  • 1389 Ansichten

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen HDMI Switch mit Audio Extractor anzuschaffen (z.B. den hier: https://www.amazon.de/kwmobile-HDMI-Switch-Full-Fernbedienung-Schwarz/dp/B07175GPYF/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1543146861&sr=1-4&keywords=hdmi+switch+audio+converter)
Von diesem aus möchte ich dann über Toslink an die Beam.
Meine Frage (zu der ich keine Antwort finde)...funktioniert dann noch die Lautstärkenregelung der Beam mit der TV Fernbedienung?

Gruß,
Hendrik
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 25 November 2018, 13:21

Ja, die Fernbedienung muss ohnehin an die Beam angelernt werden.
Original anzeigen

7 Antworten

Ja, die Fernbedienung muss ohnehin an die Beam angelernt werden.
Wow...das ging schnell! Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe diese HDMI Switch/Audio Extractor gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B07CMYLKFC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

in Sonos App auf iPhone sehe ich aber immer "Stereo", nie "Dolby Digital".
Egal ob die Source die Apple TV 4 4K oder die Telekom Media.

Der Extractor gehe über HDMI Output an TV HDMI-ARC und die Toslink Output geht an Beam über den Toslink-HDMI Adapter

Was habe ich falsche gemacht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der Anschluss ist richtig so... wahrscheinlich hast du in den Einstellungen des Apple TV oder Telekom Receiver nicht Dolby Digital oder Bitstream gewählt. Und am Switch muss auch 5.1 eingestellt sein...
Und 5.1 wird natürlich nur angezeigt, wenn der Film oder die Sendung das unterstützt.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Der Anschluss ist richtig so... wahrscheinlich hast du in den Einstellungen des Apple TV oder Telekom Receiver nicht Dolby Digital oder Bitstream gewählt. Und am Switch muss auch 5.1 eingestellt sein...
Und 5.1 wird natürlich nur angezeigt, wenn der Film oder die Sendung das unterstützt.

Das ist meistens der Fall, da die Einstellungen von Werk aus nicht immer passend sind.

Hallo. 
mich krame das nochmal raus. Geht es jetzt mit 5.1 bei allen Geräten?

Bei meinem Panasonic wird ja nur Stereo über HDMI ausgegeben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hallo. 
mich krame das nochmal raus. Geht es jetzt mit 5.1 bei allen Geräten?

Bei meinem Panasonic wird ja nur Stereo über HDMI ausgegeben. 

Hi…

Ja, mit einem HDMI Switch mit Audioextractor auf Toslink kannst du DD5.1 von geeigneten Abspielgeräten über den Switch direkt zum Sonosgerät senden, ohne dass der Ton den TV durchlaufen muss. Der Inhalt muss natürlich eine DD5.1 Tonspur haben und das Abspielgerät muss auf Dolby Digital als Ausgabeformat eingestellt sein. 
Gruß,

Ralf

Antworten