Frage

HDMI Arc Ton wieder aktivieren nach Airplay

Abzeichen
DIe Sonos Beam spielt das Audio Signal des Samsung QLED TVs via HDMI Arc ab. Dann spiele ich vom iOS Gerät per Airplay etwas ab. Das geht soweit.

Aber: Nachdem ich auf dem iOS Gerät wieder von der Beam getrennt habe, springt diese aber nicht auf das HDMI Signal zurück! Ich habe alle Varianten (am TV und in der App) ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Nur das Ausschalten der Beam per Netzstecker ziehen führte zum gewünschten Ergebnis.

Ist doch ein Bug, oder?

10 Antworten

Abzeichen
Bei mir klappt das, gerade probiert. Hast du unter den Raumeinstellungen „TV-Autoplay“ aktiviert?
Lg Eric
Abzeichen
[ Hast du unter den Raumeinstellungen „TV-Autoplay“ aktiviert?
Lg Eric

Jup, war per default aktiviert. Hat das was mit Samsung zu tun?
Abzeichen
[ Hast du unter den Raumeinstellungen „TV-Autoplay“ aktiviert?
Lg Eric

Jup, war per default aktiviert. Hat das was mit Samsung zu tun?

Original Kabel von Sonos und auch den richtigen HDMI Port genommen? Ich habe nen Sony TV
Abzeichen
Original Kabel von Sonos und auch den richtigen HDMI Port genommen?
Beim Samsung QLED TV HDMI Port 2 mit Arc. Funktioniert sonst ja auch.

Ich habe nen Sony TV
Aha. Das kann ja schon der Grund sein. Danke trotzdem.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
DIe Sonos Beam spielt das Audio Signal des Samsung QLED TVs via HDMI Arc ab. Dann spiele ich vom iOS Gerät per Airplay etwas ab. Das geht soweit.

Aber: Nachdem ich auf dem iOS Gerät wieder von der Beam getrennt habe, springt diese aber nicht auf das HDMI Signal zurück! Ich habe alle Varianten (am TV und in der App) ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Nur das Ausschalten der Beam per Netzstecker ziehen führte zum gewünschten Ergebnis.

Ist doch ein Bug, oder?

Hi,

das automatische Umschalten, zurück auf TV, geht nur, wenn das TV-Signal neu ankommt.
Dadurch wird Autoplay aktiviert.
In diesem Fall muss der TV kurz aus- und wieder eingeschaltet werden.

Gruß,
Daniel
Abzeichen

Blöd nur, wenn die smarten TVs so “smart” werden, dass die offensichtlich nicht mehr ganz aus gehen. Haben einen neuen (Samsung) und da hilft das aus machen nicht.

lächerlich, dass Sonos es seit Release nicht schafft, eine Möglichkeit zum umstellen zu schaffen, welche es alle anderen Geräte seit mindestens 50 Jahren schon haben… geben die sich wohl für die nächste Generation auf und kann nicht per Software dann auf alte Geräte eingespielt werden....

@Fussel87, mein Samsung ist von 2012 und kann nur Standby.

Soso, Airplay gibt es seit 50 Jahren? Vielleicht erläuterst du für uns nicht Eingeweihte, was du eigentlich meinst. Von Musik auf TV-Betrieb umschalten, wenn der Fernseher läuft? Das kann man auch in der Sonosapp über die ‘Navigationsleiste → Auf das Musiksymbol tippen → TV’ machen. Abhängig vom Fernseher/der Fernbedienung genügt es eventuell, kurz die Stummtaste zu drücken. Dauert zwei Sekunden, aber meine Playbase schaltet sich so auf TV-Betrieb.

Abzeichen

Wer falsch verstehen möchte, tut dies auch.

die Möglichkeit, den Input umzustellen, geht länger.

Das Smartphone einzuschalten, in die App zu navigieren und dort durch die Untermenüs durch zu gehen, dauert deutlich länger, als zb ein Tastendruck, oder durch ein Widget im lockscreen.

und schön, dass es bei dir leichter funktioniert. Nützt nur den anderen nichts. So oder so fehlt da einfach eine Funktion seitens Sonos. Das ist eine Tatsache.

es ist eigentlich nicht Aufgabe es Verbrauchers, sich Tricks auszudenken. 

@Fussel87, wie soll Sonos denn wissen, dass du von Musik auf TV-Betrieb umschalten möchtest?

Der Musikmodus (ob über Airplay oder die Sonosapp) weiß nichts von der HDMI-Verbindung, das Prinzip dahinter ist ein ganz anderes. Also wenn du dich mit “welche es alle anderen Geräte seit mindestens 50 Jahren schon haben…” auf einen AV-Receiver beziehst, der mit den Komponenten des Surroundverbunds verkabelt ist, solltest du dich mit der Funktionsweise eines kabellosen Multiroomsystems vertraut machen.

Abzeichen

Und du willst es tatsächlich einfach falsch verstehen. Ist okay. Solang du mit dieser Einstellung glücklich  bist. :)

ich denke mir halt, dass es die Einstellung auch als Widget geben könnte. In Sonos+ zb integriert.

nun denn. Tschüss. :) 

Antworten