Frage

FritzBox 7530 und Tonaussetzer bei Playbase & 2Play1

• 14 Dezember 2019
  • 8 Antworten
  • 80 Ansichten

Abzeichen +1

Seit gestern habe ich eine neue FritzBox 7530. Vorher hatte ich auch eine FritzBox und ich kann mich erinnern, dass ich das Problem anfangs auch hatte und dann nicht mehr, seit ich Sonos über LAN laufen lasse. Jetzt läuft Sonos bei mir auch über LAN und bringt trotzdem leider diese Aussetzer.

Hat jemand eine Idee???

Diagnose 1079463258

8 Antworten

Hast du dem System die WLAN-Zugangsdaten der Fritzbox bekanntgegeben? Wenn ja, bitte rückgängig machen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

• Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Falls du auch Philips HUE hast, wäre noch zu berücksichtigen: ZigBee auf Kanal 25 und den Router auf 1 oder 6 stellen, dementsprechend den SonosNetkanal. Wenn 1 oder 6 problembehaftet sind, ZigBee auf 26 stellen, dann kann beim Router Kanal 11 einbezogen werden.
Abzeichen +1

Also hinter jedem Play steht WM:0

Ich habe jetzt in der App den Kanal von 1 auf 6 geändert und werde sehen, was das bringt.

Der Funkkanal des Routers steht auf Autokanal.

Danke Greta A. für deine Antwort. Evtl. hat das geholfen.

Also hinter jedem Play steht WM:0

Ich habe jetzt in der App den Kanal von 1 auf 6 geändert und werde sehen, was das bringt.

Der Funkkanal des Routers steht auf Autokanal.

Danke Greta A. für deine Antwort. Evtl. hat das geholfen.

Setze bitte den Kanal der Fritzbox für den Anfang auf 1.

Abzeichen +1

Ui...wo mache ich das? Bei Funkkanal Einstellungen? Das geht ja einmal für 2,4GHz und für 5 Ghz

ich wil nichts verstellen

Beim 2.4-Band. Die Einstellungsmöglichkeiten für 5 GHz beginnen erst ab Kanal 36.

Abzeichen +1

und auf der Sonos App lasse ich den Kanal auf 6?? da hat es aber gerade gewaltig gehakt

ich habe den jetzt auch auf 1 gestellt

und auf der Sonos App lasse ich den Kanal auf 6?? da hat es aber gerade gewaltig gehakt

ich habe den jetzt auch auf 1 gestellt

Nein, wie oben geschrieben, auf verschiedene Kanäle setzen. Fangen wir mit Fritzbox auf 1 und SonosNet auf 6 an. Teste bitte und berichte, wie es in puncto Aussetzer ausschaut.

Abzeichen +1

okay habe jetzt Den Router auf 1 und die App auf 6 gesetzt und werden es beobachten und berichten.

Antworten