Beantwortet

Fernbedienung SetTop Box als Master / Steuerung von TV und Sonos möglich?

Hallo allerseits - ich schaffe leider die Konfig nicht mit einer FB und Steuerung von Sonos - ich kann Sonos z.B. beim Schauen von Netflix nur über die Sonos App steuern bzw. Lautstärke-Steuerung geht über keine Fernbedienung - ausschliesslich über App - sehr mühsam.

Meine Konfiguration:

Sonos Sub und Sonos Playbase
Samsung Qled 55"
Set-Top Box meines Kabel-TV Anbieters

Was mache ich falsch?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
adi
icon

Beste Antwort von Adibach 13 Mai 2019, 21:03

Also habe zwar keinen IR Sender in der OCB ausmachen können (von aussen) - aber ja - das hats gebracht! habe das Ding mal gleich zur Playbase gelegt! Und nun konnte ich die Samsung FB über die Sonos App "anlernen" - im Samsung TV Menu habe ich zudem als Universalvernbedienung noch Heimkino und Set top box hinzugefügt... jetzt funzt es wie es sollte! alles bestens - bis auf das Ausschalten der Settop Box... leider schaltet die nicht aus... aber ansonsten alles gut! Herzlichen DANK für eure Ratschläge! 😃
Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo...
Es wäre wichtig zu wissen, auf welcher Technik die beiden Fernbedienungen basieren. Infrarot oder Bluetooth?
BT Fernbedienungen können mit Sonos nicht gekoppelt werden, sondern nur IR FB.
Beim Samsung TV würde ich fast auf auf eine BT FB tippen...
Aber die FB der Set Top Boxen basieren i.d.R. auf IR Technik. Also müsstest du diese FB über die Sonos App als FB anlernen. Der Weg wäre... Einstellungen, Raumeinstellungen, Raum der Playbase wählen und dort nach unten scrollen bis zum Punkt "Fernbedienung". Dann den Anweisungen folgen...
Gruß,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
PS:
Für die Bedienung des TV selber(z.B. für die internen Apps oder grundsätzlich statt über die FB der Set Top Box) kann es trotz BT FB evtl. dennoch funktionieren, falls die abgesetzte Box mit den Anschlüssen des TV einen kleinen IR Sender besitzt. Dieser würde die Befehle der BT FB übersetzt per IR weiterleiten. Dafür muss der kleine Sender der Box jedoch Sichtkontakt zum IR Empfänger der Playbase haben, was laut deinem Foto eher nicht der Fall ist. Also entweder die Box anders positionieren, oder einen kleinen IR Transmitter mit Kabel und Klinkenstecker besorgen, falls die Anschlussbox dafür einen Steckplatz hat. Dann könnte man das Signal quasi abgesetzt von der Box senden.
Schau erstmal, ob es eine BT FB ist und ob die Box ggf. einen IR Sender hat...
Der Weg zum Anlernen, falls nötig, wäre der gleiche wie oben beschrieben.
hey hallo Superschlumpf!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Habe nochmals geschaut - bei meinem 55" Qled von Samsung handelt es sich um eine Smart Remote FB (Bluetooth, Infrared, Wifi). am liebsten würde ich alles mit dieser FB bedienen - ich habe aber noch eine FB der Set-top box - mit der kann ich alles bedienen - ausser eben interne Apps wie z.B. Netflix - das kann ich nur mit der FB von Samsung (Smart Remote) bedienen - die Lautstärke bei Netflix jedoch nur über die Sonos App über mein Handy... einfach absolut nicht praktisch so.

Meine anderen Geräte sind über die OneConnect Anschlussbox über HDMI verbunden - ebenso die Sonos Playbase via Optical Anschluss. Diese OneConnect Anschlussbox müsste ich evtl. mit einem IR-Extender ausstatten? Ich bin mir eben nicht sicher ob dieses Ding über Infrarot verfügt.

über das Menu in der Sonos App wollte ich beide FB anlernen (unter Einstellungen … / Fernbedienung einrichten / - hat beide Male bzw. mit beiden FB nicht geklappt... (Es wurde kein Tastendruck auf der Fernbedienung erkannt).

Alles neue Geräte... kann doch nicht sein, dass ich 3 Geräte verwenden muss (Bei Smart Remote und super moderner TV und Settop Box). Irgendwie mach ich was falsch mit der Konfiguration?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Wirf doch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des TV. Da muss doch stehen, ob die One Connect Box IR unterstützt. Meiner Meinung nach tut sie das in der Regel... Ich weiß halt nur nicht, ob es evtl. bei bestimmten Modellen Ausnahmen gibt.
Und ob an der Box eine kleine Buchse für einen 2,5mm Klinkenstecker vorhanden ist, sollte man doch erkennen können...
Einen vorhandenen Sender an der Box selber müsste man an einem kleinen, schwarzen und lichtdurchlässigen Bereich im Gehäuse erkennen können.

Der sinnvollste Weg wäre imo, die Samsung FB für alles zu nutzen. Dafür müsste halt die Set Top Box darüber irgendwie bedienbar sein. Keine Ahnung, ob das geht... Dürfte aber auch in der BA des Fernsehers stehen, ob man fremde Fernbedienungen anlernen kann.
Für die Bedienung von Sonos mit der Samsung FB muss der IR Sender der One Connect Box(falls eben vorhanden) direkten Sichtkontakt zum Empfänger an der Playbase haben. DANN kann auch die Einrichtung der FB über die Sonos App funktionieren.
Beim Versuch mit der FB der Set Top Box hast du evtl. die FB nicht korrekt auf den Empfänger an der Playbase ausgerichtet...
Meine anderen Geräte sind über die OneConnect Anschlussbox über HDMI verbunden - ebenso die Sonos Playbase via Optical Anschluss. Diese OneConnect Anschlussbox müsste ich evtl. mit einem IR-Extender ausstatten? Ich bin mir eben nicht sicher ob dieses Ding über Infrarot verfügt.
Der IR-Sender ist in der OCB verbaut, darum müssen Playbase und OCB Sichtkontakt haben.

https://support.sonos.com/s/article/3444?language=de
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Der IR-Sender ist in der OCB verbaut, darum müssen Playbase und OCB Sichtkontakt haben.

https://support.sonos.com/s/article/3444?language=de

Guter Punkt.
Abzeichen +1
Also habe zwar keinen IR Sender in der OCB ausmachen können (von aussen) - aber ja - das hats gebracht! habe das Ding mal gleich zur Playbase gelegt! Und nun konnte ich die Samsung FB über die Sonos App "anlernen" - im Samsung TV Menu habe ich zudem als Universalvernbedienung noch Heimkino und Set top box hinzugefügt... jetzt funzt es wie es sollte! alles bestens - bis auf das Ausschalten der Settop Box... leider schaltet die nicht aus... aber ansonsten alles gut! Herzlichen DANK für eure Ratschläge! 😃
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Also habe zwar keinen IR Sender in der OCB ausmachen können (von aussen) - aber ja - das hats gebracht! habe das Ding mal gleich zur Playbase gelegt! Und nun konnte ich die Samsung FB über die Sonos App "anlernen" - im Samsung TV Menu habe ich zudem als Universalvernbedienung noch Heimkino und Set top box hinzugefügt... jetzt funzt es wie es sollte! alles bestens - bis auf das Ausschalten der Settop Box... leider schaltet die nicht aus... aber ansonsten alles gut! Herzlichen DANK für eure Ratschläge! :D
Schön, dass dir geholfen werden konnte...
Aber hattest du jetzt das gleiche Problem wie der Thread Ersteller, oder BIST du der Ersteller und hast unter einem anderen Account geantwortet? :?
Gruß,
Ralf
Abzeichen +1
Ich bin der Ersteller des Threads - sorry... hatte grad ein Ghetto mit meinen Accounts - Entschuldigung!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich bin der Ersteller des Threads - sorry... hatte grad ein Ghetto mit meinen Accounts - Entschuldigung!
Kein Ding... war nur etwas verwirrt. 😉

Antworten