Beantwortet

Era 300 als Surround-Speaker/ echtes 7.1.4?


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Community, 

ich lese im Netz im Zusammenhang mit den Era 300 als Surround-Speaker zusammen mit der Arc häufiger, dass damit eine 7.1.4 Konfiguration erreicht wird (also zusammen mit einem Sub).

Bedeutet das, dass ein Era 300 je einen Rear und einen Seiten-Surround Kanal abbildet? Oder stellt die Era 300 weiterhin nur den Rear-Surround Kanal dar. Dass die Era300 auch einen Höhenkanal bietet, ist ja klar. 

Oder wird evt. die Arc mit 5 vorderen Kanälen gerechnet. Ich dachte die Arc bietet nur rechts-Mitte-Links im Surround-Verbund.

Irgendwie kriege ich die Kanäle nicht richtig addiert. 

Oder stimmt das mit der 7.1.4 Konfiguration nicht?

Bin gespannt!

 

Viele Grüße,

Christian 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 16 March 2023, 21:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dollo 

Eine gewisse Zeit nach dem Senden (frag mich nicht wie lange genau) kannst du am Ende deines Posts unten rechts auf die drei Punkte klicken und „ändern“ auswählen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dollo 

Ich würde mich an deiner Stelle für die Era100 innerlich auf den Einsatz als Einzelplayer oder Stereopaar einstellen. 😉 Da dürfte imho der Mehrwert gegenüber One(SL) am größten sein. 
Aber teste mal und berichte dann hier, wie die 100er sich als Rearspeaker mit DD5.1 oder Atmos machen. Evtl. haut es dich ja doch um… 😎

Bin sehr gespannt.

Gruß

Ralf

Abzeichen

@Dollo

Ich würde mich an deiner Stelle für die Era100 innerlich auf den Einsatz als Einzelplayer oder Stereopaar einstellen. 😉 Da dürfte imho der Mehrwert gegenüber One(SL) am größten sein. 
Aber teste mal und berichte dann hier, wie die 100er sich als Rearspeaker mit DD5.1 oder Atmos machen. Evtl. haut es dich ja doch um… 😎

Bin sehr gespannt.

Gruß

Ralf

Danke Ralf. Werde berichten.

Meine Tendenz geht schon genau in die Richtung, wenn es mich nicht umhaut.

 

LG

Dollo

Abzeichen

Von welchen Seiten kommt aus dem Era 300 der Ton beim Abspielen von Musik? Aus allen Seiten also vorne, links, rechts und oben? Vielen Dank!

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@halsband @CR8 @Peter_13 

...

ich weiß leider nicht wie die Surroundkanäle richtig bezeichnet werden, .... 

... guckst Du einfach >> Surround-Formate (5.1, 6.1, 6.2, 7.1, 7.2) und ihre Bedeutung

Wenn man nach dem Artikel geht ist eigentlich bei Surround AV Receivern

5.1 Surround mit zwei seitlichen Surround-Kanälen

7.1 zusätzlich mit zwei hinteren Back Surround Kanälen

Bei Sonos dachte ich ist

5.1 mit zwei hinteren Back-Surround-Kanälen und

7.1 zusätzlich mit zwei (virtualisierten) seitlichen Surround-Kanälen. 
Dann würde Sonos 5.1 Konfiguration nicht dem entsprechen wie es in dem Artikel bei anderen Surround AVReceivern ist. 
Oder versteh ich da was falsch?

Vielleicht schaust Du hier einfach nochmal rein.

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kino-tonformate/dolby_atmos_faq.php

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Von welchen Seiten kommt aus dem Era 300 der Ton beim Abspielen von Musik? Aus allen Seiten also vorne, links, rechts und oben? Vielen Dank!

Era 300 nutzt grundsätzlich alle verbauten Treiber bei der Wiedergabe, auch mit einem reinen Stereosignal. Bei einem Atmos Music Signal kommt der Vorteil der seitlich und nach oben gerichteten Treiber natürlich stärker zum Tragen. Ich pers. finde aber auch den Stereoklang mit Era 300 sehr beeindruckend. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes 

Das passt schon… dein Denkfehler ist, dass bei 5.1 mit Sonos zwei hintere Surroundkanäle wiedergegeben werden. Es sind aber SEITLICHE Kanäle. Die Aufstellung zweier Rearspeaker im 5.1 System wird aber oft auch seitlich etwas versetzt hinter der Hörposition empfohlen. 
Wirkliche hintere Surroundkanäle sind erst mit einem 6 oder 7 Punkt x System vorhanden. 
 

Für Atmos im Sonos Heimkino bedeutet das:

  • mit nicht Era Speakern hat man 5.x mit zwei realen seitlichen Rearkanälen
  • mit Era Speakern hat man 7.x mit zwei realen hinteren Rearkanälen und zwei virtualisierten seitlichen Rearkanälen
  • mit Era Speakern kommen dann noch, je nach Modell real oder virtualisiert, zwei hintere Höhenkanäle hinzu. 
Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Danke @Superschlumpf 

Hab es jetzt verstanden. Dann war das Sonos System 5.1 ein System mit seitlichen Surround-Lautsprechern.

Trotzdem erstaunlich dass Sonos dann davon abgekommen ist und die Era 300 dann die hinteren Surround Kanäle physisch abbilden und nicht die seitlichen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes 

Na ja, ist wohl technisch bedingt, da es ja quasi Lautsprecher für zwei Kanäle in einer Box sind. Und da wird Sonos den Kanal virtualisieren, mit dem das einfacher geht. Eine Box, die nach vorne und zur Seite abstrahlt, wird schwierig einen Kanal hinter sich virtuell abbilden können. 😉

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Wieso, man hätte sie doch nur um 90 grad drehen müssen. Dann wäre das was vorne rauskommt der seitliche Kanal und das was zur Seite rauskommt wäre dann der hintere Kanal. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes 

Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein. Bei Sonos werden die Entwickler sich da schon Gedanken zu gemacht haben. 😉