eArc Aapter für Samsung TV ohne Arc Anschluss

  • 24 January 2022
  • 5 Antworten
  • 190 Ansichten

Abzeichen

Hi zusammen,

ich habe mir die Sonos Arc zugelegt und nutze diese zusammen mit zwei Play1 und die Sub.

Nun hat mein Samsung TV keine Arc Anschluss, gibt es Adapter mit denen ich den eArc Anschluss Upgraden könnte und somit Atmos nutzen?

 

Vielen Dank vorab


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Abzeichen

Hi Peter_13,

mir ging es rein um die Atmos Thematik, ich habe die Arc nun über den mitgelieferten HDMI/Digital Audio Adapter angeschlossen. Es funktioniert auch alles wie es soll, ich wollte nur “mehr” rausholen. :)

 

LG

Nun hat mein Samsung TV keine Arc Anschluss, gibt es Adapter mit denen ich den eArc Anschluss Upgraden könnte und somit Atmos nutzen?

ich nutze die TV Apps zur Wiedergabe und habe daher weder Apple TV noch Fire TV.

Hallo @DavGo ,

es ist nahezu unvorstellbar, dass Du einen Smart-TV besitzt, welcher neben dem normalen TV-Empfänger (egal ob Kabel, Sat oder terristisch) auch Apps bereitstellt, aber über keinen digitalen Ausgang verfügt. Wenn zwar aufgrund des Alters auch kein HDMI-Eingang mit eARC vorhanden ist, dann würde ich aber einen HDMI-ARC, zumindest aber einen Audio-Out als S/PDIF in Form eines elektrisch Koaxial (einzelner Cinch) oder optisch als Toslink mit größter Sicherheit unterstellen wollen.

Du wirst damit dann zwar immer noch kein Atmos wiedergeben können, aber zumindest erhieltest Du den üblichen Mehrkanal-Ton in Form von Dolby-Digital bis 5.1

Wie alt ist denn Dein Samsung und wie ist die genaue Typen-Bezeichnung ?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @DavGo,

 

ohne externe Zuspieler wirst du keinen Atmos Ton bekommen, da der TV das ja ohne Arc nicht ausgeben kann.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo Sven,

 

vielen Dank für deine Antwort. 
 

Gibt es auch eine Lösung ohne externen Zuspieler ? 
mich nutze die TV Apps zur Wiedergabe und habe daher weder Apple TV noch Fire TV.

 

LG

Davide

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @DavGo,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Du kannst hier Adapter von HD Fury oder Feintech verwenden, brauchst aber dann auch einen externe Zuspieler wie AppleTv oder FireTv von dem dann die Filme abgespielt werden.

Da wir die Adapter nicht selber vertreiben können wir dir dazu keine Informationen oder Support geben,

Diese Kombination wird hier in der Community aber häufig verwendet. Da kann dir bestimmt der ein oder andere noch Tipps geben.

 

Viele Grüße

Sven