Beantwortet

Dolby Digital Plus / DD+ / Netflix

Abzeichen +1

Ich bin verwirrt. Habe die ganze Wohnung voll mit Sonos, aber ein seperates Home-Cinema System, was natürlich doof ist. Wollte daher die Playbar, Playbase oder Beam kaufen, zusammen mit dem Playsub und den Ones. Nach einiger Recherche habe ich die Playbar und Playbase verworfen, da diese nur eine veraltete Technik, eine optische Verbindung zum TV, aufweisen (kein HDMI).

Als ich kurz vor dem Kauf der Beam war, habe ich per Zufall in Foren gelesen, dass auch die neueste Beam KEIN Dobly Digital Plus Standard versteht (nur der ältere DD 5.1), während aber die grossen Streaming Dienste wie z.B. Netflix NUR NOCH in DD+ senden.

Wir schauen praktisch nur Netlix, direkt aus dem Smart TV ohne irgendein Interface wie ein AppleTV dazwischen. Angeblich funktioniere dann der richtige Surround Sound nicht, auch kein 5.1, sondern es komme nur Stereo (oder im besten Fall ein simulierter Surround), da die Beam den DD+ Input nicht lesen kann.

Kann das wirklich sein??

Sonos als Firma, die nur auf Streaming ausgerichtet ist, nicht komplatibel mit den Streaming Marktführern wie Netflix?!

Irritierenderweise findet man in den Sonos Specs oder Website keinen Hinweis zu dem Thema, und der Kundendienst hat auf meine Anfrage nicht geantwortet. Nicht sehr vertrauenserregend.

icon

Beste Antwort von Mpt 19 Dezember 2019, 20:23

Hi @Superschlumpf und @DieterPete 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Inputs.

Das Problem ist gelöst; es war vielschichtiger Natur, und ein Samsung Problem, kein Sonos Problem:

1. Kein 5.1 Sound direkt vom TV zur Beam:
    Das Problem lag bei der Samsung Funktion Anynet+. In den Tiefen des  TV Benutzerhandbuches habe ich gelesen, dass es vorkommen kann, dass man im Menu unter System / Anynet+ / Gerätemanger aktiv den Empfänger, in diesem Fall die Beam, auswählen und noch für die ARC Funktion aktivieren muss. Das sollte zwar in der Regel automatisch passieren,  aber eben es gibt auch Ausnahmen, wie bei mir.
    Habe darüber hinaus sicherheitshalber auf TV und Blueray die Anynet+ Funktion nochmals deaktiviert und anschliessend wieder aktiviert.
    Und siehe da; ab sofort kommt ein DD5.1 Sound auf der Beam an! :-)
    Superschlumpf kommt also besser draus als der Sonos Support, denn der 5.1 Sound funktioniert einwandfrei! Freude herrscht! 
  2. Kein 5.1 Sound ab Apple TV und externem Samsung Blueray Player:
    Da kam weiterhin nur Stereo. Der Verdacht lang dann bald auf der Annahme, dass der SmartTV das 5.1 HDMI Signal vom externen Gerät nicht an die Beam durchschleifen kann, was dann bedauerlicherweise der Samsung Support bestätigt hat:
    “Ihr Samsung UE55F7080 unterstützt das „Durchschleifen" eine Dolby Digital Signals von externen Geräten bedauerlicherweise noch nicht. Nur Samsung TV-Geräte ab dem Baujahr 2015 (J-Serie) und aktueller, unterstützen das „Durchschleifen" eines Dolby Digital Signals.”

Schreit nach einem neuen TV… 

Vielen Dank & Gruess

Original anzeigen

14 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Mpt

Hallo…

Dolby Digital + ist vollkommen abwärtskompatibel zu Dolby Digital. 
Wenn ein Film von Netflix also tatsächlich in DD+ gestreamt wird, dann kann er definitiv auch in DD5.1 auf Sonos wiedergegeben werden. 

Abgesehen davon könnte Sonos eh kein 7.1 Signal wiedergegeben, da hardwareseitig maximal 6 Kanäle versorgt werden. 

Ärgerlich ist imo eher, dass DTS in 5.1 nicht untertützt wird, denn dafür wären die Hardware-Voraussetzungen gegeben. Da wird leider an den Lizenzen gespart. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hi @Superschlumpf 

Ich hoffe Du kommst besser draus als der Sonos Kundendienst, die haben jetzt doch noch geantwortet, leider gar nicht wie erhofft:

Thank you for contacting Sonos.
Apologies for the delay, we are still experiencing high volumes of emails.

If Netflix is outputting DD+, your TV will need to convert it to PCM for the Playbase to understand. So it will indeed be stereo. I hope I'm not too late with the message!

If you have any further questions please feel free to get back in touch, we'll be happy to help!

Kind regards,

Jetzt hab ich die Beam + Sub schon bestellt, sollte heute ankommen!
Hoffe bloss dass der Sound dann auch mit 5.1 kommt; falls nur Stereo kann ich gleich wieder zurückschicken…!

Vielen Dank und Gruess

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Mpt 

Also in der Vergangenheit war es kein Problem, Inhalte von Netflix in DD5.1 auf Sonos abzuspielen.

Mir ist kein Grund bekannt, warum sich das geändert haben sollte. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Mpt

Also in der Vergangenheit war es kein Problem, Inhalte von Netflix in DD5.1 auf Sonos abzuspielen.

Mir ist kein Grund bekannt, warum sich das geändert haben sollte. 

Ich habe das noch gestern getan und es gab keinerlei Probleme.

Musste die Lautstärke nur herunterregeln, da der Helikopter meine Freundin aus dem Schlaf gerissen hat. :sweat_smile:

Abzeichen +1

Hi @Superschlumpf 

Ich habe die Beam und Sub nun erhalten und mit 2 Play:1 zu einem Home Cinema zusammengefügt.

Was mich restlos verwirrt ist folgendes:

Der Sound tönt nach Surround. Und bei den hinteren zwei Lautsprecher links und rechts kommt eindeutig Sound raus.

ABER wenn ich im Sonos App unter ‘Über mein System / Sonos Systeminformation’ nachschaue, dann steht in allen möglichen Abspielvarianten* beim Beam Audioeingang immer nur “Stereo” (* Filme direkt ab TV, direkt ab TV mit auf TV installierter Netflix App, ab externem Apple TV, ab externem Blueray Player) 

TV (Samsung Smart TV Series 7) kennt sämtliche Tonformate, DD, DD+, dts, etc. Ebenso der externe Blueray Player.  Alles ist richtig mit HDMI Arc verbunden, und die richtigen Ton-Ausgabe beim TV und Blueray ausgewählt.

Hypothese 1: Der Beam zeigt einfach immer nur Stereo an, weil der DD+ nicht kennt (aber dann müsste beim Blueray oder Apple TV eigentlich 5.1 eingzeigt werden, nicht?)

Hyptohese 2: Es kommt wirklich nur Stero, auch auf den hinteren Lautsprecher, aber es wird einfach gut simuliert wie Surround zu tönen, ist aber de facto nicht 5.1.

Was denkst Du? Any ideas?

Auf jeden Fall ist es sehr schade dass Sonos mit der Technik hintennachhinkt bzgl. DD+ und DTS…

Vielen Dank und Gruess

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Das ist so definitiv nicht korrekt, es sollte dort definitiv Dolby Digital angezeigt werden, wenn das Programm eine Dolby Spur hat. Bist du sicher, dass dein Fernseher korrekt eingestellt ist? Wie genau sehen die Einstellungen aus?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Mpt 

Hallo…

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Audiooptionen am TV für die ARC Ausgabe nicht korrekt eingestellt sind. 
Eine falsche Anzeige in der Sonos App bei faktisch korrektem DD5.1 Signal ist mir noch nicht untergekommen. 
Wenn möglich, poste mal Fotos von den entsprechenden Menüs des TV. Ich würde drauf achten, dass tatsächlich das Optionen Menü für die HDMI ARC Ausgabe aufgerufen ist, und dort dann Bitstream bzw. Dolby Digitals (OHNE plus) auswählen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hi @Superschlumpf und @DieterPete 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Inputs.

Das Problem ist gelöst; es war vielschichtiger Natur, und ein Samsung Problem, kein Sonos Problem:

1. Kein 5.1 Sound direkt vom TV zur Beam:
    Das Problem lag bei der Samsung Funktion Anynet+. In den Tiefen des  TV Benutzerhandbuches habe ich gelesen, dass es vorkommen kann, dass man im Menu unter System / Anynet+ / Gerätemanger aktiv den Empfänger, in diesem Fall die Beam, auswählen und noch für die ARC Funktion aktivieren muss. Das sollte zwar in der Regel automatisch passieren,  aber eben es gibt auch Ausnahmen, wie bei mir.
    Habe darüber hinaus sicherheitshalber auf TV und Blueray die Anynet+ Funktion nochmals deaktiviert und anschliessend wieder aktiviert.
    Und siehe da; ab sofort kommt ein DD5.1 Sound auf der Beam an! :-)
    Superschlumpf kommt also besser draus als der Sonos Support, denn der 5.1 Sound funktioniert einwandfrei! Freude herrscht! 
  2. Kein 5.1 Sound ab Apple TV und externem Samsung Blueray Player:
    Da kam weiterhin nur Stereo. Der Verdacht lang dann bald auf der Annahme, dass der SmartTV das 5.1 HDMI Signal vom externen Gerät nicht an die Beam durchschleifen kann, was dann bedauerlicherweise der Samsung Support bestätigt hat:
    “Ihr Samsung UE55F7080 unterstützt das „Durchschleifen" eine Dolby Digital Signals von externen Geräten bedauerlicherweise noch nicht. Nur Samsung TV-Geräte ab dem Baujahr 2015 (J-Serie) und aktueller, unterstützen das „Durchschleifen" eines Dolby Digital Signals.”

Schreit nach einem neuen TV… 

Vielen Dank & Gruess

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Mpt 

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das hilft anderen Usern sicher auch. 
Bzgl. des Durchschleifens würde ich dir einen HDMI Switch mit Audioextractor empfehlen. Kostet ca. 40€, also deutlich weniger als ein neuer TV. ;-)

Damit hast du dann Dolby Digital 5.1. von allen Geräten. 

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hi @Superschlumpf 

Super, besten Dank für den Tipp, das scheint die kosteneffizientere Massnahme zu sein ;-)

Damit ich das richtig verstehe: Dann hängt man den Apple TV, den Blueray Player und die Beam je mit einem HDMI Kabel an den Switch an, und den Switch wiederum mit einem HDMI Kabel an den HDMI ARC Anschluss am TV?

Wenn man dann z.B. Blueray schaut, dann merkt der Switch dass das Bild zum Fernseher und der Sound zur Beam muss…?

Vielen Dank und Gruess

Abzeichen +1

Nachtrag;

jetzt hab ich so einen Switch gekauft (siehe Anhang), aber es besteht immer noch genau das gleiche Problem, beim Apple TV und Blu-Ray kommt nur Stereo bei der Beam an, bei einem Film direkt ab TV mit Netflix App dann DD 5.1.

Der HDMI Switch hat drei Input Eingänge und ein Output Ausgang. Bei den Inputs hängt die Beam, der Apple TV und der Blueray Player. Beim Output ist der TV angeschlossen am HDMI ARC Anschluss des TVs. Müsste doch stimmen?

Ist es möglich dass dieser Switch auch das 5.1 Signal nicht durchschleifen kann, oder stimmt sonst was nicht?

besten Dank und Gruess

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Mpt 

Mit diesem Switch kann das nicht funktionieren. Wie ich oben schrieb, benötigt man einen HDMI Switch MIT AUDIOEXTRACTOR. Zusätzlich muss der HDMI Ausgang des Switch ARC fähig sein.  
Der Ausgang am Switch, der das extrahierte Audiosignal von einem der HDMI Eingänge ausgibt, hat eine optische Toslink-Verbindung. 
Die Verkabelung sieht dann so aus:

• alle Zuspielgeräte, wie Apple TV oder BD Player werden per HDMI an die Eingänge des Switch gehangen
  • der HDMI ARC Ausgang des Switch wird mit dem HDMI ARC Eingang des TV verbunden. Darüber gelangt Bild zum TV und Ton vom TV zum Switch.
  • An den Toslink Audioausgang des Switch muss des Adapterkabel, das zum Lieferumfang der Beam gehört, angeschlossen werden. Das andere Ende des Adapters wird per HDMI Kabel mit der Beam verbunden. 

Beispiel für so einen Switch…

https://www.amazon.de/kwmobile-HDMI-Switch-Full-Fernbedienung-Schwarz/dp/B07175GPYF

Switches mit ARC Eingang gibt es leider nicht. Daher die Lösung mit Adapter.

Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Hi @Superschlumpf 

OK, vielen Dank.

Der BEAM würde dann nur noch per Toslink am System hängen (nicht mehr per HDMI). 

Geh ich richtig in der Annahme, dass dann das Anynet (CEC) nicht mehr funktioniert und ich z.B. die Lautstärke des BEAM nicht mehr über die TV Fernbedienung steuern kann?

(In dem Fall lasse ich es glaube ich lieber beim aktuellen Zustand; wir schauen zu 98% über Netflix, und nur noch in seltenen Fällen vom Blueray oder Apple TV, von daher wäre es schade die Anynet Funktionalität zu opfern).

Vielen Dank und Gruess

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Mpt 

Eine CEC Verbindung (AnyNet) wäre in der Tat nicht mehr vorhanden, wobei die TV Fernbedienung aber auch direkt per Infrarot an der Beam angelernt werden kann, statt per CEC die Befehle über den Tv zu senden. 
Es muss halt nur eine IR FB sein. Manche TVs nutzen leider nur noch reine Bluetooth FBen. 
Verloren ginge lediglich z. B. das Ein- oder Ausschalten des TV per Sprachkommando über die Beam. 

Antworten