Beantwortet

Dolby Digital Einstellung


Abzeichen
Hallo, also bei mir ist die TV Einstellung zum Vergleich von der Musik sehr leise und ich hab das Gefühl das da kein Richtiges Dolby Digital kommt sondern nur Surround Sound.

Ich habe eine Playbar und 2 Playboxen

und einen Samsung Curve TV UE48H6890

Ich habe ihn eingestellt auf Audioausgabe
und bei Erweitert steht da Audioformat PCM.
Wenn ich auf DTS Neo 2:5 geh kommt kein Ton raus.

Stelle ich auf meine SKY reciver ausgang auf Dolby Digital kommt auch nix raus.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre echt geil

Gruß

Andy
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 16 Februar 2017, 20:32

Dann brauchst du einen Switch, wenn du mehr Geräte anschließen willst.
Ich empfehle dir diesen hier:
https://www.amazon.de/Ligawo-6518758-Switch-Extractor-Control/dp/B00VWLES40/ref=sr_1_127
Information über Eingangsformat zur PLAYBAR findest du:
Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Über mein Sonos System Unter dem Eintrag PLAYBAR
Gruß
Armin
Original anzeigen

50 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Andy,
dein Fernseher schleift das DD Signal vom HDMI Eingang nicht zum optischen Digitalen Ausgang durch.
Lösung, schließe den Sky Receiver direkt an der PLAYBAR an.
DTS kann die PLAYBAR nicht!
Bei erweitert muss stehen DD5,1 sonst ist es nur ein quasi Surround von der PLAYBAR gemacht.
Gruß
Armin
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
Switch = Schalter. Er schaltet also die Verschiedenen HDMI Eingänge auf einen HDMI Ausgang.
Zusätzlich nimmt er das Tonsignal des HDMI Ausgang und wandelt dies in ein optisches Signal für den Toslink Ausgang um.
Gruß
Armin
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Marcel,
bei meinem Samsung ist es so, dass ich nur Dolby Digital anwählen kann, wenn auch etwas in Dolby Digital ausgestrahlt wird.
Wenn man das einmal gemacht hat, dann geht das immer automatisch.
Am Besten nochmal versuchen, wenn auch wirklich eine Dolby Digital Sendung ausgestrahlt wird.
Gruß
Armin
Abzeichen
Wenn ich die Playbar an meinen Sky receiver anschließe kommt gar kein Ton raus 😞
Abzeichen
Halt mein Fehler falsches Ende gezogen, ich Esel :D
Macht das der Fernsehr wohl nicht? Weil PS4 hab ich ja auch dran...

Wo genau muss DD5.1 stehen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann brauchst du einen Switch, wenn du mehr Geräte anschließen willst.
Ich empfehle dir diesen hier:
https://www.amazon.de/Ligawo-6518758-Switch-Extractor-Control/dp/B00VWLES40/ref=sr_1_127
Information über Eingangsformat zur PLAYBAR findest du:
Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Über mein Sonos System Unter dem Eintrag PLAYBAR
Gruß
Armin
Abzeichen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, super!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Problem, gerne.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hi habe das selbe problem aber bevor ich den switch bestelle könntest du mir erklären was der switch genau macht.
Mfg Tobi
Abzeichen +1
Hallo,

habe die neue Playbase. Nun kann ich am Tv auch nicht auf -dolby umstellen. Woran kann das liegen? habe einen Samsung tv die eriennummer kann ich nicht genau sagen. Brauche ich jetzt auch so einen Swittch?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
vielleicht musst du auch garnichts umstellen.
Erst mal in der App schauen unter Einstellungen- Über mein Sonos System was bei der PLAYBASE steht bei Eingang, wenn du auch wirklich ein Dolby Digital Signal als Quelle hast.
Achtung, nicht alle Sendungen werden in DD ausgestrahlt.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo, bei mir steht bei Audio Stereo ist das nun gut oder nicht? Gruß Marcelk
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das kommt darauf an, was deine Quelle liefert.
Wenn sie Stereo liefert, dann gut.
Wenn sie DD liefert, dann muss noch etwas eingestellt werden an irgend einem deiner Geräte.
Dazu musst du aber sagen, von welchem Gerät, ganzer Signalweg etc.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo, habe bei meinem Tv-gerät schon unter einstellung Ton erweiterte einstellungen und audioausgabe geschaut da gibt nix mit dolby signal. Beobachte das mal noch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Marcel,
welches TV Gerät hast du denn?
Oftmals kann man die Ausgabe nur auf DD stellen, wenn auch gerade eine DD Sendung läuft.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo,

kann ich dir mom gar nicht genau sagen ein Samsung 55 zoll 65 Reihe wo sehe ich das in den Einstellungen? Muß dazu sagen, kann nicht auf den Tv schauen da ich blind bin. Aber da mein Tv mit mir spricht ist das dadurch möglich..
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Marcel,
ich muss schon den genauen Typ wissen, da es zu viele verschiedene Varianten in den Menus gibt.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Wiegesagt, mom habe ich niemanden der auf den Tv schauen kann oder in die Bedienungsanleitung oder gibt es im Menü des tv eine Info wie der Fernsehr heißt? die genaue Bezeichnung?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich konnte bei meinem Samsung keinen Eintrag zum Typ finden.
Dann müssen wir wohl warten.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Schau mal im samsung Menü unter zusätzliche Einstellung wenn vorhanden spdif Ausgabe dann auf Dolby digital stellen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Rocketracer,
Marcel ist blind, daher müssen wir genaue Angaben, da er sonst schlecht finden kann.
Wir warten auf den Typ des TV um es aus dem Handbuch raus zu lesen.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Hallo in die Runde, habe leider noch keine Bezeichnung. War gestern mal in den Einstellungen unter Ton dann auf erweiterte einstellung und odrt unter Audio da gibts nur 2 zu 5 aber kein Dolby wird mir zuminestens nicht angesagt. Habe ja den Voice gith aktiviert da sagt mir mein Tv eigentlich alles an. Aber mit Dolby digital sagt er nix an. Gruß Marcel
Abzeichen
Nochmal ne grundlegende switch frage...ich bräuchte einen wenn mein fernseher den dd ton der quellen wie bluray, kabelreceiver und playstation nicht durch leitet zur playbase oder? Und an den switch schliesse ich per hdmi alle quellen incl. Fernseher an und den switch per optisch an die playbase. Und der switch von deinem link oben armin hat dann eine automatik die erkennt welche quelle jetzt läuft?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Soweit alles richtig.
Nur gibt es diese Switche nicht mit automatischer Umschaltung bei der Ausstattung und Anzahl der Kanäle.
Es liegt eine Fernbedienung bei um die Quelle um zu schalten.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hey Armin!
Du scheinst ja hier der Profi zu sein, also hoffe ich, dass Du mir eine potentiell blöde Frage beantworten kannst. ;)

Ich liebäugle gerade mit der Playbase und habe gerade geprüft, dass mein Fernseher tatsächlich nur Stereo ausgeben würde für externe Quellen. Wenn ich mir jetzt den von Dir genannten Switch holen würde, bedeutet das dann nicht, dass das dann ausschließlich externe Signale an die Playbase gingen und das Audio-Signal vom Fernseher (Tuner, DLNA) selber gar nicht mehr?

Danke,
Boris

Antworten