Beantwortet

Dolby Digital 2.0 anstatt 5.1

Abzeichen
Hallo zusammen,

seit Tagen beschäftige ich mich jetzt schon mit den Audioeinstellungen mit meinem neuen Sonos 5.1 System in Kombination mit der PS3 und weiß allmählich nicht mehr weiter.
Meine PlayStation 3 ist über HDMI mit meinem Philips 60 PFL 8708 S/12 verbunden, dass optische Audiokabel geht vom Fernseher direkt in die Playbar.
Laut dem Philips Kundenberater kann der Fernseher angeblich kein 5.1 an die Playbar wiedergeben.
Das komische ist nur, dass wenn ich eine DVD in die PlayStation einlege und im PS3 Audiomenü den HDMI Ausgang wähle, dass Häckchen bei Dolby 5.1 setze und in den Videoeinstellungen Bitstream wähle, wird der Film laut meiner Sonos App in Dolby Digital 5.1 wiedergegeben.
Da ich die Filme aber lieber Streamen und Herunterladen möchte habe ich jetzt folgendes Problem.
Bei Maxdome ( über Philips Smart TV ) gibt es extra ein Testvideo ob auch wirklich 5.1 ankommt und bei diesem Test erhielt ich nur Dolby 2.0
Am Wochenende habe ich mir aus dem PlayStation Store den neuen Starwars Film in HD und in Dolby 5.1 heruntergeladen und leider bekomme ich auch hier nur Dolby 2.0.
Ich habe mir jetzt überlegt einen HDMI Verteiler mit einem separaten Audio Ausgang zu bestellen um dann wie gehabt die PS3 über HDMI mit dem Fernseher zu verbinden, dass Audiokabel aber über den Splitter separat in die Playbar zu führen https://www.amazon.de/Ligawo-Switch-SPDIF-Toslink-Ausgang/dp/B006S1ODOO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1467055706&sr=8-4&keywords=toslink+mit+hdmi.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könntet.
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 4 Juli 2016, 08:03

Super,
dann viel Spass mit deinem System
Gruß
Armin
Original anzeigen

7 Antworten

Abzeichen +2
Hallo Pasi,

hat der Philips Kundenberater näher erklärt in welchem Zusammenhang der Fernseher über S/PDIF (TOSLINK) kein Dolby Digital 5.1 ausgeben kann?

Im Selbstversuch würde ich das "Audioausgangsformat" des TV-Gerätes auf "Mehrkanal" umstellen:

Bedienungsanleitung: https://www.download.p4c.philips.com/files/6/60pfl8708s_12/60pfl8708s_12_dfu_deu.pdf
Seite 14 - "Audioausgangsformat":

Gruss,
Roberto
Abzeichen
Hallo Roberto,

der Kundendienst bezog sich auf die Software, würde angeblich nicht unterstützt werden. In der Bedienungsanleitung steht aber ganz klar drin, dass
5.1 unterstützt werden würde.
Seltsamerweise wird beim abspielen einer DVD über die PS3 Dolby Digital 5.1 ausgegeben.
Beim herunterladen oder Streamen eines Films in 5.1 wird aber nur Dolby 2.0 übertragen und wenn ich das Audiokabel direkt von der PS3 mit der Playbar verbinde wird der Film nur in Stereo wiedergegeben, da laut PS Kundendienst 5.1 nur über HDMI und nicht über das Audiokabel ausgestrahlt wird.
Ich bin jetzt am überlegen einen HDMI Splitter mit Toslibk Ausgang zwischen PS3 und TV zu setzen und von dort aus das Audiokabel mit der Playbar zu verbinden.
Dann müsste der Film ja direkt mit Ton und Bild von der PS3 ausgestrahlt und erst am Splitter auf den optischen Audioausgang an die Playbar umgeleitet werden.
Somit wäre der Fernseher auch außen vor.

Könnte das so funktionieren?
Abzeichen
Heute habe ich den HDMI Splitter mit separaten Toslink Ausgang zwischen der PS3 und dem TV installiert und das Audiokabel vom Splitter aus mit der Playbar verbunden. Das Sounderlebnis von dem heruntergeladenen Dolby 5.1 Films war sehr ernüchternd, da laut der Sonos App nur Stereo ankam!
Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht. Der Klang beim abspielen von Musik über das Sonossytem ist absolute Klasse.
Beim Wiedergeben einer " Standard DVD" bekommt man immerhin Dolby Digital 5,1, bei einer Bluray allerdings durch das DTS Format nur Stereo.
Beim herunterladen und streamen von Filmen, was in der heutigen Zeit Standard ist, wird leider auch nur stereo ausgegeben!
Hätte nicht gedacht, dass ich bei diesem System für 2000 Euro solche Einschränkungen habe.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

eventuell hilft dieser Beitrag zum Verständnis bezüglich DTS und Sonos, Tonformaten etc.:
https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/heimkino-und-tv-empfehlungen-sammelbeitrag-6732131

Gruß,
Moritz
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Pasi,
meine heruntergeladenen Filme, welche ich über NAS am Samsung TV schaue, alle in 5.1 wiedergegeben.
Das Problem liegt nicht bei Sonos, die PLAYBAR kann nur wiedergeben was sie geschickt bekommt.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Armin,

vielen Dank für dein Feedback.
mittlerweile ist alles im grünen Bereich.
DVD läuft in 5.1
Bluray wandelt mir die PS3 von DTS in 5.1
Filme habe ich über Amazon gestreamt und das auch in 5.1

Gruß
Pascal
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Super,
dann viel Spass mit deinem System
Gruß
Armin

Antworten