Dolby Atmos Streaming Auswahl in Deutsch - Angebote

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

ich habe mir nun mal die neue ARC Soundbar gegönnt und betreibe sie an einem LG C9 TV.

Besonders interessant fand ich, auch Filme im Dolby Atmos Format streamen zu können….ist ja irgendwie die “moderne” Lösung.

Schaut man sich aber nun die Auswahl der Filme mit deutscher Dolby Atmos Tonspur an, die gestreamt werden, ist das allerdings schon recht enttäuschend.

Ich nutze folgende Anbieter

Apple iTunes

Netflix 

Amazon  

Das breitester Angebot hat von den Dreien noch Apple, aber auch da sind noch lange nicht alles aktuellen Filme mit einer deutschen Dolby Atmos Tonspur verfügbar ( und das obwohl das Dolby Atmos Symbol angezeigt wird, was ich etwas verwirrend finde )

Ausserdem liegen die von Apple selbst produzierten Serien mit deutschem Atmos Ton vor.

Bei Amazon ist nichts zu finden ( Nur die Serie Jack Ryan - und die nur mit englischem Ton )

Bei Netflix sind es 4 Serien ( unter anderem The Witcher ) mit deutschem Atmos Ton.

Ich hatte, ehrlicherweise gehofft, dass das Angebot etwas umfangreicher ist. Ich denke, dass man fast auf BluRays angewiesen ist, wenn man ein breiteres Angebot an Dolby Atmos Filmen mit deutscher Tonspur sucht.

Wie seht ihr das...oder habe ich nur etwas übersehen ??? 

P.S. bin der englischen Sprache schon halbwegs mächtig…..allerdings gehen einige Feinheiten der Sprache verloren, wenn es nicht die Muttersprache ist.

Ansonsten bin ich mit der ARC sehr zufrieden, der Klang ist schon gut!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Deutscher Atmos Content ist in der Tat nicht breit verfügbar, auch auf Blurays sieht das nicht anders aus. Dort gibt meistens auch nur eine englische Atmos Spur und dann eine deutsche 5.1 oder 7.1 Spur. 

Abzeichen

@Dici hast du bereits einen Film über deinen tv mit der Sonos arc in Atmos angesehen/angehört? Ich habe auch einen LG C9 und bei mir funktioniert es nicht. Hast du besondere Einstellungen vorgenommen? Danke und Gruß Patrick 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

ja, technisch funktioniert es super.…

ich gehe mal davon aus, dass du die Arc über den HDMI Anschluss 2 mit dem Fernseher verbunden hast ?

Welche Apps / Geräte nutzt du denn ?

Abzeichen

Hi @Dici 

Mein setup besteht vereinfacht aus dem LG und nur der ARC. Angeschlossen habe ich diese mit dem beiliegenden HDMI Kabel am HDMI Anschluss 2 (ARC). Dann habe ich in den Audioeinstellungen HDMI ARC ausgewählt und darin die Funktion eARC aktiviert und auf Durchlauf gestellt (Automatisch und PCM habe ich auch nebenbei getestet, aber es hat nicht  funktioniert). Angesehen habe ich mit einen Dolby Atmos Film über meinen Netflix Ultra HD Account (Netflix App des Fernsehers).

Habe ich etwas falsch gemacht? 

Danke und Grüße 

patrick 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Eigentlich nicht.

prüfe mal ob der HDMI Eingang auf Bistream steht.

teste auf Netflix mal die Serie The Witcher. Die liegt auf jeden Fall in Dolby Atmos vor.

dolby Digital funktioniert ?

nimm ansonsten mal ein anderes Kabel 

Kurze Frage hierzu: Wird in der App irgendwo angezeigt, ob ich gerade Atmos höre oder nicht? Bei mir steht irgendwie nirgendwo etwas. Weder Stereo, 5.1 noch Atmos…

lieben Dank 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Kurze Frage hierzu: Wird in der App irgendwo angezeigt, ob ich gerade Atmos höre oder nicht? Bei mir steht irgendwie nirgendwo etwas. Weder Stereo, 5.1 noch Atmos…

lieben Dank 

Ich verweise mal auf deinen eigenen Thread, den du dazu aufgemacht hast…

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/dolby-armos-anzeige-in-der-app-6749736?postid=16090478#post16090478

Abzeichen +2

@Dici 

Versuch mal „Betonrausch“ auf Netflix. 
Der Film liegt mit deutscher Atmos Tonspur vor. 

Fand den Film trotz der teilweise negativen Kritik spannend und unterhaltsam. Der Raumfüllende Atmos klang kam meines Erachtens überzeugend rüber (ist allerdings kein Action Film mit Hubschrauber über dem Kopf, etc.)