Beantwortet

Dolby Atmos mit Sony KD-77AG9


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich bekomme mit meinem Sony KD-77AG9 mit der Arc beim TV-Programm Dolby Digital 2.0

und bei Netflix als Bsp. “El Camino” der Dolby Vision und Dolby Atmos haben soll, nur Dolby Digital Plus 5.1 in der Sonos-App angezeigt.

 

Wenn ich beim TV auf Dolby Digital umstelle bekomme ich dann beim Netflix-Film Dolby Digital 5.1 angezeigt.

 

Beim Audio-Modus hab ich auch schon Standard und Dolby Audio ausprobiert, in beiden Fällen keine Änderung.

 

Liegt das Problem an meinem TV? 

 

Ich konnte, da mir noch mein entsprechender neuer benötigter Switch noch fehlt, noch nicht die Funktion auf meinem Panasonic DP-UB824EGK testen, bei dem ich noch eher denken würde, das der das unterstützt.

 

Was mich etwas stutzig machen lässt, ist dieser Artikel zu meinem TV XXL-TEST: Sony 77 Zoll UltraHD-OLED TV AG9 | AREA DVD und dem Zitat: “...eine integrierte Dolby Atmos-Unterstützung über die Fernseher-Lautsprecher...”

 

Könnte ja u.U. darauf hinweisen, das Dolby Atmos über eARC-HDMI gar nicht übertragen wird. Oder hab ich einfach nur noch was übersehen?

Am Kabel würde ich denken liegt es eher weniger, ich hab mit der Anschaffung des Panasonic, sämtliche HDMI-Kabel auf 4k umgerüstet, und da nicht unbedingt das günstigste.

 

Habe sogar für meinen Beamer, der zur Zeit nur ein HD-Beamer ist, mit dem Gedanken, das da vielleichtmal ein 4k-Gerät kommt, diesen gleich mit Glasfaserkabel versehen, deshalb auch der Switch.

Aber wie gesagt, der ist derzeit noch gar nicht dran, weil mein bisheriger Switch nur mit optischen Kabel an meiner bisherigen Playbar angeschlossen war.

Ich war ehrlich gesagt auch etwas überrascht, das der Arc ein Optisch-HDMI-Adapter beigelegen hat, hab das natürlich gleich im Karton gelassen, davon wollte ich ja weg.

 

Oder liegt das u.U. daran, das ich meine Arc mit meinen beiden Play1 als Surround gekoppelt hab, weil die Play1 kein Atmos können?

icon

Beste Antwort von nuro777 8 March 2023, 07:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Abzeichen +2

Hast du mal die Sprache auf Englisch gewechselt? meist ist nur der Originalton in Atmos

Abzeichen +1

@nuro777 , ach toll…

Hab es jetzt noch nicht probiert, aber…

Da schenkt einem die Frau, die ganze Star Wars Episode 1-9 - Die Skywalker Saga Blu-ray, obwohl ich schon die Kritik an der Edition gelesen hatte; “grottenschlechter deutscher Ton”, etc. “geht lieber zu Disney+ und kauft Euch ein Abo… da bekommt Ihr wenigstens den vollen Dolby Atmos-Ton...”

Da hatte ich noch gedacht, OK, das ist sicher die Meinung ganz audiophiler Enthusiasten… Ob man das wirklich hört…

Aber dann hab ich wohl doch nicht zu Ende gelesen: Alle Star Wars Filme in 4K Qualität mit Dolby Vision & Atmos auf Disney Plus (4kfilme.de) Zitat: “Erstmals bekommen wir „Star Wars Episode IV bis VI“ in 4K Qualität mit erweitertem Dynamikumfang (HDR10 sowie Dolby Vision) und 3D Sound zu sehen/hören. Die Angaben zu Dolby Atmos beziehen sich jedoch vorerst nur auf den englischen Originalton.”

Ok, dann wird die Ausbeute sich wohl als eher mau gestalten, wenn ich hier auf weitere Beiträge schaue…

Ich werde nachher nochmals mit englisch testen und wenn mein Setup fertig ist, werde ich die Gelegenheit nutzen und mir die ganze Edition mal wieder zu Gemüte führen. Und das einmal von den Blu-ray’s und dann zum Vergleich von Disney im deutschen Ton.

Würde meine Frau da nicht so viel schauen, wäre das für mich mal wieder einer der Gründe, bei Disney zu kündigen. Der Beitrag ist von 2019, OK Corona, aber irgendwann sollte man doch so eine deutsche Tonspur hinbekommen, oder?

Aber ich sehe schon, da ist der Markt sehr dünn gesät...

Ist die Auflistung hier als korrekte Auflistung anzusehen? Netflix: Filme mit deutschem Dolby-Atmos-Ton – Surround Sound Info (surround-sound.info) Ist ja leider nur Netflix, aber für alle Streamingdienste…? Bei “Wer streamt es?” habe ich keinen Hinweis auf Audioformate gefunden.

Abzeichen +1

So, Test erfolgreich. @nuro777 das war es… Schrecklich… Aber egal. Hab den Film “Meridian” von Netflix genutzt: Meridian – Netflix

Top…

Witzig fand ich nur dies hier, nachdem ich den TV wieder ausgemacht habe… Ich weiß nicht ob das nur einmalig kommt, oder was das soll? Egal, funzt… Ziel erreicht. Danke Dir...