😎 Die neue Era für Dolby Atmos 😎


Benutzerebene 7
Abzeichen +4



Dolby Atmos 7.1.4 Heimkino… mit den Sonos Era Lautsprechern

 

 



Hallo Heimkino-Fans,

Es hat sich in letzter Zeit viel getan rund ums Thema „SONOS-HEIMKINO“. 

Es wurden immer wieder neue Soundbars vorgestellt, und inzwischen sind mit der Sonos Arc und der Sonos Beam Gen2 zwei technisch top-aktuelle Geräte verfügbar, die mit HDMI eARC Anschluss, moderner Dekoder- und DSP-Technik sowie optimierter Lautsprechertechnik beste Voraussetzungen für aktuelle Audioformate bieten.

Dolby Atmos spielt hier inzwischen eine immer größere Rolle und langsam breitet sich das Format nicht nur im Filmbereich sondern auch in der Musikbranche mit „Atmos Music“ als 3D Audioformat aus.

 

Mit der aktuellen Vorstellung der beiden neuen Lautsprecher „Era 300“ und „Era 100“ ist Sonos auch beim Thema „Dolby Atmos“ einen weiteren großen Schritt gegangen. 
Die maximal darstellbare Anzahl an Kanälen in einem Dolby Atmos System mit Sonos Arc oder Beam2 konnte mit der Einführung der beiden neuen Era Modelle auf 7.1.4 verbessert werden. 
Dies bedeutet für den Zuhörer ein noch räumlicheres und detailierteres Sounderlebnis.


Da sich evtl. doch User für die technischen Hintergründe näher interessieren und gerne verstehen möchten, was da genau passiert und wo vor allem die Unterschiede in den verschiedenen Heimkino Setups liegen, habe ich mal versucht, tiefergehende Informationen zu sammeln und ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. 😉 Danke an dieser Stelle an @Nils S , ohne den ich viele Informationen nicht gefunden hätte. 🙏

 

Bei der Beschreibung der Funktionsweisen ist es zunächst wichtig, die Art wie ein Lautsprecher ein Signal darstellt in real direkt, real reflektiert, virtualisiert oder simuliert zu unterscheiden. 

real direkt: Ein speziell für den entsprechenden Kanal des Atmossignals physisch vorhandener Lautsprecher (Treiber) ist so positioniert, dass er das Signal direkt in Richtung des Zuhörers abstrahlt. 

real reflektiert: Ein physisch vorhandener Treiber strahlt den Kanalton nicht direkt, sondern per Reflexion an Wand oder Decke in Richtung des Zuhörers.

virtualisiert: Ein oder mehrere physisch vorhandene Treiber, die primär andere Kanäle real wiedergeben, übernehmen gleichzeitig virtuell mit Hilfe des DSP (digital sound processor) die Darstellung von Kanälen des Atmossignals, für die im Gerätesetup kein physischer Treiber exklusiv vorhanden ist.

simuliert (nur zur Information bzw. Abgrenzung zu „virtualisiert“): Dies ist die die schlechteste Variante eines Signals… Hier ist im Audiosignal (in der Regel ein Stereosignal) keine ausreichende Kanaltrennung vorhanden, um alle speziellen Lautsprecher des Systems zu nutzen, aber der DSP errechnet simulierte Kanalinformationen, die an die physisch vorhandenen Treiber (z. B. Rearspeaker) gesendet werden. Diese Methode spielt für Atmos keine Rolle und wird im Sonossystem nur angewendet, wenn ein Stereosignal anliegt und vorhandene Rearspeaker stumm bleiben würden. Der DSP versucht dann, Anteile des Stereosignals möglichst passend auch an die Rearspeaker zu senden. Das Ergebnis ist meistens sehr bescheiden.

 

In Bezug auf ein Dolby Atmos Signal mit Sonos Arc oder Beam2 als Heimkinobasis (hier beispielhaft mit einem Sub… 2 wären auch möglich, aber beide würden den gleichen Kanal abbilden) ergeben sich damit nun zwei Varianten von Geräte-Setups:

  1. Arc/ Beam2 im Heimkino Setup mit One(SL), Five, Play1 oder Play3… oder…
  2. Arc/ Beam2 im Heimkino Setup mit Era100 oder Era300
  • Randinformation: Era300 kann NUR mit Arc oder Beam2 als Rearspeker eingesetzt werden. Era100 könnte auch mit Sonos Ray oder Beam1 (EDIT: nach akuellerer Information wohl auch mit Sonos Amp) als Rearspeaker konfiguriert werden, was aber dann kein Atmos Setup wäre. 

Setups der Variante 1 können maximal Atmos 5.1.2 abbilden, wobei die 2 für die beiden Höhenkanäle von vorne steht. Mit der Arc werden diese real per Deckenreflexion von zwei extra dafür vorhandenen Treibern dargestellt. Mit der Beam2 werden diese Kanäle nur virtualisiert. 
Die 5 beinhaltet neben Center u. 2x Front noch zwei Rearkanäle, die von einem Paar der o. a. möglichen Rearspeaker dargestellt werden. 

Setups der Variante 2 können maximal Atmos 7.1.4, wobei die 4 hier für 2 Höhenkanäle von vorne plus 2 von hinten steht.
In der 7 sind nun nicht nur 2 sondern 4 Rearkanäle zusätzlich zu Center und 2x Front enthalten. 
Die Darstellung von Front, Center und Höhen von vorne erfolgt analog zu Variante 1. Die beiden zusätzlichen Höhenkanäle kommen mit Era300 real per Deckenreflexion von dafür physisch vorhandenen Treibern. Mit Era100 werden diese Höhenkanäle nur virtualisiert. 
Die Rearkanäle teilen sich nun auf in seitliche und hintere Rearkanäle. Die hinteren Rearkanäle werden sowohl von Era300 als auch von Era100 real direkt von separaten Treibern abgestrahlt. 
Die seitlichen Rearkanäle werden mit beiden Era Modellen nur virtualisiert.

WICHTIGE INFO - EDIT 20.11.2023 :

Laut neuerer Informationen von Sonos werden die seitlichen Rearkanäle von Era300 doch nicht virtualisiert, sondern per Reflexion real abgebildet. 
-EDIT ENDE-

Hinweis:

Sobald Era300 als Rearspeaker eingerichtet sind, erfolgt KEINE Signalausgabe über den frontal nach vorne abstrahlenden Hochtöner. In dieser Betriebsart werden also von den insgesamt 6 Treiber der Era300 immer nur 5 genutzt. Klanglich soll dies laut Sonos kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil sein.

Mehr Informationen dazu weiter unten und im dort verlinkten Thread
 

Um das Ganze bildlich zu verdeutlichen, nachfolgend zwei Dolby Skizzen, die entsprechend an ein Sonos Atmos-System angepasst wurden. 

 

 

 

 


Die hier genannten Heimkino-Atmossysteme auf Basis von Sonos Arc oder Beam2 sind natürlich ebenso zur Wiedergabe von Atmus Music Signalen per Musik-Streaming geeignet. 
Eine Era300 alleine oder ein Stereopaar aus 2x Era300 sind übrigens auch außerhalb eines Heimkino Setups mit Arc oder Beam2 atmosfähig für Atmos Music per Streaming. 👌🏻

 

So, ich hoffe, das war alles halbwegs verständlich, bringt ein wenig Klarheit in die technischen Hintergründe und hilft bei der Auswahl der passenden Geräte fürs persönliche Atmos-System. 😎

Über Kommentare oder auch weitere Diskussionen z. B. über Aufstellungsvarianten etc. freue ich mich natürlich. 
Gruß,

Ralf

 

EDIT 08.08.2023:

Inzwischen nutze ich selber neben Atmos Music auch ein 5.1.2 Atmos Heimkino Setup bestehend aus Beam2, Sub Mini und 2x OneSL.

TV ist geblieben und wurde mit FeinTech VAX 04101 atmosfähig gemacht. 😎

Zuspieler sind AppleTV 4k, FireTV Stick 4k und BD Player.

Atmos Quellen sind Bluray Discs und Streaming Content von AppleTV+ sowie Disney+. 
 

Aus diesem Anlass hier ein Link zu einem anderen Thread, in dem ich nochmal auf den Vergleich von Atmos 5.1.2 und Atmos 7.1.4 näher eingehe, denn nicht immer lohnt sich imho ein Austausch vorhandener Geräte oder die Neuanschaffung des „fetten“ Setups unter jeder Art räumlicher Voraussetzungen.

 


53 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aus aktuellem Anlass hier noch ein Link zu einem anderen Thread, in dem ich nochmal auf den Vergleich von Atmos 5.1.2 und Atmos 7.1.4 näher eingehe (mit grafischen Darstellungen), denn nicht immer lohnt sich imho ein Austausch vorhandener Geräte oder die Neuanschaffung des „fetten“ Setups unter jeder Art räumlicher Voraussetzungen.

——

Dieser Beitrag wurde auch im Eingangs-Post dieses Threads angehängt. 

Abzeichen

Das ist wirklich sehr schade...aber vielen Dank für die Antwort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Magnum79 

Viel kann man da nicht machen. Die beiden Optionen „Sprachverbesserung und Nachtmodus“ hast du ja bereits probiert. Über den Equalizer kann man evtl. noch versuchen etwas Bässe raus- u. Höhen reinzunehmen. 
Es liegt halt definitiv an der Tonspur des Films. Die werden leider imho zu sehr dem Einsatz für große Kinos angepasst. 
Ob einem das dann zu Hause gefällt, wenn es insgesamt sehr laut ist, bleibt Geschmacksache. 

Abzeichen

@Magnum79

Hallo… oft ist dieses Problem systemunabhängig, weil bei vielen Filmen die Mehrkanal Tonspur unpassend abgemischt ist. 
Besonders bei Actionfilmen sind die Dialoge im Verhältnis oft zu leise. 
 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

Was ist denn dann zu tun? denn es macht wirklich keinen Spass, ständig die Lautstärke anzupassen.

Am Besten ist es ja dann, wenn man das Sonos Setup komplett ausschaltet und ganz normal über den TV Lautsprecher den Film ansieht. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache…?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Magnum79 

Hallo… oft ist dieses Problem systemunabhängig, weil bei vielen Filmen die Mehrkanal Tonspur unpassend abgemischt ist. 
Besonders bei Actionfilmen sind die Dialoge im Verhältnis oft zu leise. 
 

Abzeichen

Hallo an alle,

 

 

Ich lese gerade, dass dieser Thread sehr professionell ist und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da bis dato keine diese Frage beantworten kann:

 

 ich habe folgendes Problem: 

Wenn ich einen Netflix-Film, zb. Batman ansehe, und die Lautstärke auf normal stelle, um den Dialog standardmäßig zu verstehe, passt alles.

Sobald aber im Anschluss an den Dialog eine Action-Szene folgt, ist diese so laut das es unerträglich ist.

So muss ich dann die Lautstärke verringern, was dann aber dazu führt, dass ich dann die Dialoge kaum verstehe. 

Und diese Situation ist wirklich ein Problem, da es keinen spaß mach seit ich meine Sonos Geräte habe. 

 

Mein Setup ist wie folgt: 

  1. Sonos Beam (audio-eingang: Dolby-Digital 5.1)
  2. Sonos Sub
  3.  2x Sonos One für den Surround Sound 
  4. System-Update neuester Stand 
  5. Trueplay soeben nochmals neu konfiguriert
  6.  Nachtsaound und Sprachverbesserung ist beides eingeschaltet, wobei ich zugebe, dass der Nachtsound die Situation ein wenig verbessert 
  7. Unter Surround Audio Tv-Pegel in alle Richtungen schon probiert, sogar mal Surround-Speaker ganz ausgeschaltet, um nur aus der Beam zu hören: dennoch sind die Szenen lauter, so dass die Lautstärke verringert werden muss, dann aber die Dialoge zu leise sind
  8. Musikwiedergabe: voll
  9. Sub-Audio: 0 , auch hier aber mal auf -15 eingestellt, aber keine Veränderung
  10. Bass und Treble des Beams jeweils auf 0

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Irgendwie kommt aus den Era 300 bei Filmen auf Netflix kein Ton bzw sehr selten mal was raus.

Es könnte sein dass der Netflix Film nur in Stereo wiedergeben wird? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JayAR 

Hallo…

das liegt daran, dass es bei Netflix keine Inhalte gibt, die eine Dolby Digital plus Tonspur mit mehr als 5.1 Kanälen haben aber nicht als Dolby Atmos vorliegen. 
Netflix bietet DD5.1 oder Atmos Ton. Beides kann im DD+ Signal verpackt werden, so dass Netflix grundsätzlich dieses Audioformat nutzt. Entweder bei passendem UHD Abo mit Atmos Ton oder DD5.1 Ton, oder bei einfachem Abo grundsätzlich nur mit DD5.1 Ton. 

Hallo @Superschlumpf ,
danke für deine ausführliche Erklärung.
Ich hätte auch noch eine Frage. Ich habe nun auch folgendes Setup: Arc + Sub (Gen. 3) + 2 x Era 300
Bei einer Dolby Atmos Quelle hat man eine 7.1.4 Konfiguration.
Wenn man aber nur eine Dolby Digital Quelle hat, gilt ja im groben folgendes:
- Dolby Digital kann nur 5.1
- Dolby Digital Plus kann ja theoretisch auch 7.1 und auch mehr
Ich habe jetzt verschiedene Filme aus Netflix, Disney+ oder Sky ausprobiert, die in DD+ übertragen werden. Die Sonos App sagt auch, dass es sich um DD+ handelt. Allerding immer nur mit dem Zusatz Dolby Digital Plus 5.1
Kann das System also kein DD+ 7.1 (und nur bei Dolby Atmos) oder ist die Audi Quelle nur in 5.1? Dann würde ich aber nicht verstehen, warum man es als DD+ bezeichnet, aber nur DD liefert.
Danke und Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

… danke für die ausführliche Erklärung. 👍🏻 Ich halte fest: Alle die von 7.2.4 sprechen liegen falsch, da es sich um ein 7.1.4 System mit zwei Sub‘s handelt. 

„Falsch“ würde ich so nicht einmal sagen… es kommt halt darauf an, was man mit den Zahlen ausdrücken möchte. In der Regel ist das nach meiner Erfahrung eben eher eine Angabe zu den Kanälen eines Audiosignals. 
Wenn man damit aber die Anzahl und Art der Lautsprecher in einem Setup verdeutlichen möchte, wäre es eben nicht falsch, sondern eine andere Art der Nutzung. 😉

Am Ende ist ja nur wichtig, dass man weiß was gemeint ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

Jau stimmt… auf dem Papier und bestimmt auch in manchen Kinosälen wird es das geben. Beim Streamiing und auch auf Bluray Disk ist aber bei 12 (7.1.4) Schluss mit lustig. 😉

Das 11.1.8 Setup würde daheim wohl keine bessere Hälfte der Welt absegnen. 😅


 

Auf der oberen Skizze hat Dolby selber den Überblick verloren und zwei Speaker ganz hinten vergessen. 🙈

 

 

@Superschlumpf , kleine Ergänzung / Korrektur 😉

Im Atmossignal sind bis zu 12 Kanäle enthalten.

Für die Wiedergabe ist maximal eine Konfiguration von 11.1.8 vorgesehen.

In Summe also bis zu 20 Kanäle. 🤔

Es soll Leute geben die dies auf diese Spitze treiben. >> 11.1.8 Mounted / Overhead speaker setup

Abzeichen +1

… danke für die ausführliche Erklärung. 👍🏻 Ich halte fest: Alle die von 7.2.4 sprechen liegen falsch, da es sich um ein 7.1.4 System mit zwei Sub‘s handelt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

… nur kurz der Hinweis das maximal ein 7.2(!).4-Setup mit 1x Arc, 2x Era 300 und 2x Sub möglich ist. 

Wenn man es korrekt benennt, stimmt 7.1.4 schon, denn die Zahlen stehen eigentlich für die Anzahl der im Audioformat vorhandenen Kanäle, die ein System abbilden kann, und nicht für die Anzahl der genutzten Lautsprecher.

Bei 2 genutzten Subwoofern bilden beide den EINEN im Signal enthaltenen LFE Kanal parallel ab und es ist quasi nur eine doppelte Wiedergabe. 2 LFE Kanäle sind NICHT im Signal vorhanden. Manchmal wird die Bezeichnung also streng genommen fälschlicherweise auf die Anzahl der Lautsprecher statt der Kanäle angewendet. 

Im Atmossignal sind bis zu 12 Kanäle enthalten. Ein Setup, das diese Kanäle alle abbilden kann, würde dann entsprechend mit 7.1.4 bezeichnet (Arc oder Beam2 plus Sub und Era Speakern). Eine Arc ohne Sub und mit 2x One als Rearspeakern wäre dann z. B. nur ein Atmos 7.0.2 System (wobei in der 7 zwei nur virtualisierte Back-Rear-Kanäle enthalten sind). Der LFE Kanal und die hinteren Höhenkanäle würden nicht separat abgebildet. 
Btw sind in einem Sonos 7.1.4 System mit Era Speakern auch immer mindestens die Side-Rear-Kanäle nur virtualisiert. Mit Era100 zusätzlich auch die hinteren Höhenkanäle. 

Abzeichen +1

… nur kurz der Hinweis das maximal ein 7.2(!).4-Setup mit 1x Arc, 2x Era 300 und 2x Sub möglich ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Lechtus 

Hallo und Danke, dass dir der Atmos-Beitrag gefällt.

Besser als @WolfSBln es geschrieben hat, kann man es nicht erklären. 👍🏻

Meine pers. Meinung zu einer Gruppierung von Surround Setup mit einem weiteren Stereopaar bei Filmton is eindeutig. Es „zerstört“ imho das eigentliche Mehrkanal Audioerlebnis, da die eigentlich gewollte, exakte Trennung der Kanäle durch das zusätzliche Stereosignal, das alle Kanalanteile beinhaltet, nicht mehr gegeben ist. 
Du kannst wie im Eingangspost ja auch beschrieben natürlich auch bereits mit zwei Era100 das Atmoserlebnis auf 7.1.4 verbessern. Dann halt eben nur mit virtuellen hinteren Höhenkanälen. 

Abzeichen +2

Hallo @Lechtus . Soweit ich weiß, kannst Du die beiden ONEs nicht zu Deinem Surround-Set hinzufügen, da Du mit Ausnahme des Subs, der um einen zweiten ergänzt werden kann, die max. mögliche Anzahl an Komponenten erreicht hast. Du könntest die ONEs allerdings mit Hilfe der Gruppenfunktion einbinden.

 

Grüße, Wolf

Abzeichen

Toller Beitrag, vielen Dank!

Trotzdem vielleicht ne dumme Frage, ich besitze eine Arc, Sub (Gen. 3) und 2 One SL (als Rear Speaker) sprich 5.1.2 … nun gibt es die Era 300, somit ist das Erlebnis auf 7.1.4 erweiterbar und die beiden One SL wären „theoretisch“ überflüssig? Frage, kann man diese dennoch „hinzufügen“ um das Heimkinoerlebnis beim Fernsehen noch opulenter zu machen?

Vielen Dank und Grüße,

Olli

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@prinzdavid 

Wenn Atmos Inhalte für Filme und auch Musik vorhanden sind, würde ein solches Setup imho grundsätzlich schon Sinn machen. 
Aaaber… die räumlichen Voraussetzungen sind bei dir dafür aber tatsächlich sehr schlecht. 
Am besten sollten Era Speaker etwas hinter der Hörposition aufgestellt werden. Wenn dein Sofa aber quasi plan an der Wand steht, klappt das nicht. Zudem ist eine Anbringung in Richtung Decke mit Era 300 schwierig. Hier muss entweder ein Abstand von 60cm zur Decke eingehalten werden, oder die Box muss kopfüber montiert werden. Zusätzlich sollen Era300 20cm Mindestabstand zur Seite haben und frontal nach vorne ausgerichtet sein. 
In deinem Fall würde ich es evtl. eher mit Era100 als Rearspeaker probieren. Die sind etwas flexibler bzgl. der Positionierung. 

Abzeichen +1

Ich habe eine Frage zur besten Positionierung der Era 300. Sie sollen in unserem Wohnzimmer zwei Play 3 ersetzen, die in einem Setting mit Arc und Sub verbunden sind.

Idealerweise hängen die Era 300 schräg seitlich, da hinter dem Sofa, das dem TV gegenüber steht zu wenig Platz ist. Siehe Nummer 5 grün markiert auf dem Bild. Macht das Sinn, da der Sound bei den Era 300 nicht frontal abgegeben wird? Alternativ könnte ich die Era an die Decke frontal nach unten hinter uns (Nummer 6) befestigen.

 

Grundsätzlich frage ich mich, ob das Upgrade lohnt. Wir schauen mit dem Setup meist TV über Disney, Netflix, Sky und Amazon und haben einen LG Oled C1. Also ist gelegentlich Atmos Material vertreten. Musik weniger, aber wenn dann Apple Musics Atmos Content.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband @Timbo Slice @CR8 

Danke für eure Anregung… 👍🏻

Den Beitrag kann ich jederzeit bearbeiten, das ist kein Problem. Ich überlege grad, da der Beitrag ja eh recht umfangreich ist und viele Detailinformationen beinhaltet, ob das dann nicht überfrachtet wird, wenn ich noch reinschreibe, WIE bzw. mit welchen seiner 6 Treiber der Era300 das jeweilige Ergebnis realisiert. 🤔 

Andererseits ist es ja aber auch quasi mit einem Satz erledigt, denn die Kernaussage lautet einfach:

Sobald Era300 als Rearspeaker eingerichtet sind, erfolgt keine Signalausgabe über den frontal nach vorne abstrahlenden Hochtöner.

Sonos hat dies nach Bewertung von zahlreichen Tests und Feedback so entschieden, da sich das Ergebnis mehrheitlich gesehen „besser“ anhören soll. Darauf würde ich pers. erstmal vertrauen, allerdings mit einer Einschränkung…
Im Musikmodus mit der Einstellung „voll“ für die Surroundspeaker sollten sich diese mit einem Stereosignal quasi genau so anhören, wie zwei Era300 als Stereopaar. Und als Stereopaar wird der Front-Tweeter halt mit genutzt. Deswegen sehe ich da keinen Unterschied, wegen dem das in der erwähnten Nutzung mit „voll“ anders sein sollte. 
 

Rein inhaltlich und technisch sind die Aussagen des Eingangsposts schon korrekt, wobei diese Einschränkung bei der Frage nach dem „wie“ doch durchaus interessant ist. 
@Timbo Slice

Du  brauchst aber keine Bedenken haben… da strahlen tatsächlich real Treiber direkt in die richtige Richtung, um die Back-Rear Kanäle abzubilden. Nur sind es eben die seitlichen Treiber ohne den frontalen Hochtöner. 
 

Ich werde den Artikel wohl um die hier fett markierte Aussage ergänzen und zusätzlich zu diesem Post hier verlinken. 
 

Ich hoffe, damit wird der diskutierte Umstand transparent genug dargestellt. 
Grüße 

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Timbo,

Hier ...

... wurde bereits ausgiebig über das von Dir beschriebene Verhalten der Eras geschimpft.

Am Ende findest Du ein zusammenfassedes Statement von Nils - einem Sonos Mitarbeiter - der das klarstellt: Aktuell (?) gibt's bei "normaler" Musik keine Frontspeaker-Beteiligung - so verstehe ich es - nicht nur "nicht bei Atmos-Musik" wie hier manchmal postuliert wurde. 

@Superschlumpf Ralf, Du hast Dir soviel Mühe gegeben mit Deinem wirklich guten "Erklär-Thread" - aber vielleicht sollte man diese Beschränkung noch kurz einbauen. Es zeigt sich ja ganz offensichtlich , dass wegen der mangelnden Info bei der Bewerbung falsche Erwartungen bei Stereo-Musik-Fans geweckt wurden. Hoffe, Nils kann dir den Thread nochmals öffnen.

LG

Dirk

@Superschlumpf & @Nils S 

Hallo zusammen,

erstmal Danke für den Beitrag, was hat es aber mit dem Thema auf sich, dass im Surround Verbund die neuen Era 300 gar nicht die von dir beschriebenen direkten Rears ansprechen? Und das wohl auch wenn man auf normale Stereo Musik zugreift? Kann hier jemand nochmal Licht ins Dunkle bringen.

 

Danke Euch! 

Abzeichen

@Mar2ci 

 

Hast du Musikwiedergabe auf “Hintergrund” oder auf “voll”?

 

Auf Voll ist es kein Dolby Atmos.

Abzeichen

Update bin jetzt bei TV Pegel +6. Jetzt hören sich Filme wie davor an. Bzw deutlich kraftvoller gegen die Play 1.

Atmos Musik über Apple Musik ist jetzt richtig gut und bewegt sich förmlich im Raum. 

 

Werde noch bisschen verschiedene Sachen testen aber mein Eindruck hat sich jetzt aufjedenfall geändert. Hin zu gut-sehr gut.

Antworten