😎 Die neue Era für Dolby Atmos 😎


Benutzerebene 7
Abzeichen +4



Dolby Atmos 7.1.4 Heimkino… mit den Sonos Era Lautsprechern

 

 



Hallo Heimkino-Fans,

Es hat sich in letzter Zeit viel getan rund ums Thema „SONOS-HEIMKINO“. 

Es wurden immer wieder neue Soundbars vorgestellt, und inzwischen sind mit der Sonos Arc und der Sonos Beam Gen2 zwei technisch top-aktuelle Geräte verfügbar, die mit HDMI eARC Anschluss, moderner Dekoder- und DSP-Technik sowie optimierter Lautsprechertechnik beste Voraussetzungen für aktuelle Audioformate bieten.

Dolby Atmos spielt hier inzwischen eine immer größere Rolle und langsam breitet sich das Format nicht nur im Filmbereich sondern auch in der Musikbranche mit „Atmos Music“ als 3D Audioformat aus.

 

Mit der aktuellen Vorstellung der beiden neuen Lautsprecher „Era 300“ und „Era 100“ ist Sonos auch beim Thema „Dolby Atmos“ einen weiteren großen Schritt gegangen. 
Die maximal darstellbare Anzahl an Kanälen in einem Dolby Atmos System mit Sonos Arc oder Beam2 konnte mit der Einführung der beiden neuen Era Modelle auf 7.1.4 verbessert werden. 
Dies bedeutet für den Zuhörer ein noch räumlicheres und detailierteres Sounderlebnis.


Da sich evtl. doch User für die technischen Hintergründe näher interessieren und gerne verstehen möchten, was da genau passiert und wo vor allem die Unterschiede in den verschiedenen Heimkino Setups liegen, habe ich mal versucht, tiefergehende Informationen zu sammeln und ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. 😉 Danke an dieser Stelle an @Nils S , ohne den ich viele Informationen nicht gefunden hätte. 🙏

 

Bei der Beschreibung der Funktionsweisen ist es zunächst wichtig, die Art wie ein Lautsprecher ein Signal darstellt in real direkt, real reflektiert, virtualisiert oder simuliert zu unterscheiden. 

real direkt: Ein speziell für den entsprechenden Kanal des Atmossignals physisch vorhandener Lautsprecher (Treiber) ist so positioniert, dass er das Signal direkt in Richtung des Zuhörers abstrahlt. 

real reflektiert: Ein physisch vorhandener Treiber strahlt den Kanalton nicht direkt, sondern per Reflexion an Wand oder Decke in Richtung des Zuhörers.

virtualisiert: Ein oder mehrere physisch vorhandene Treiber, die primär andere Kanäle real wiedergeben, übernehmen gleichzeitig virtuell mit Hilfe des DSP (digital sound processor) die Darstellung von Kanälen des Atmossignals, für die im Gerätesetup kein physischer Treiber exklusiv vorhanden ist.

simuliert (nur zur Information bzw. Abgrenzung zu „virtualisiert“): Dies ist die die schlechteste Variante eines Signals… Hier ist im Audiosignal (in der Regel ein Stereosignal) keine ausreichende Kanaltrennung vorhanden, um alle speziellen Lautsprecher des Systems zu nutzen, aber der DSP errechnet simulierte Kanalinformationen, die an die physisch vorhandenen Treiber (z. B. Rearspeaker) gesendet werden. Diese Methode spielt für Atmos keine Rolle und wird im Sonossystem nur angewendet, wenn ein Stereosignal anliegt und vorhandene Rearspeaker stumm bleiben würden. Der DSP versucht dann, Anteile des Stereosignals möglichst passend auch an die Rearspeaker zu senden. Das Ergebnis ist meistens sehr bescheiden.

 

In Bezug auf ein Dolby Atmos Signal mit Sonos Arc oder Beam2 als Heimkinobasis (hier beispielhaft mit einem Sub… 2 wären auch möglich, aber beide würden den gleichen Kanal abbilden) ergeben sich damit nun zwei Varianten von Geräte-Setups:

  1. Arc/ Beam2 im Heimkino Setup mit One(SL), Five, Play1 oder Play3… oder…
  2. Arc/ Beam2 im Heimkino Setup mit Era100 oder Era300
  • Randinformation: Era300 kann NUR mit Arc oder Beam2 als Rearspeker eingesetzt werden. Era100 könnte auch mit Sonos Ray oder Beam1 (EDIT: nach akuellerer Information wohl auch mit Sonos Amp) als Rearspeaker konfiguriert werden, was aber dann kein Atmos Setup wäre. 

Setups der Variante 1 können maximal Atmos 5.1.2 abbilden, wobei die 2 für die beiden Höhenkanäle von vorne steht. Mit der Arc werden diese real per Deckenreflexion von zwei extra dafür vorhandenen Treibern dargestellt. Mit der Beam2 werden diese Kanäle nur virtualisiert. 
Die 5 beinhaltet neben Center u. 2x Front noch zwei Rearkanäle, die von einem Paar der o. a. möglichen Rearspeaker dargestellt werden. 

Setups der Variante 2 können maximal Atmos 7.1.4, wobei die 4 hier für 2 Höhenkanäle von vorne plus 2 von hinten steht.
In der 7 sind nun nicht nur 2 sondern 4 Rearkanäle zusätzlich zu Center und 2x Front enthalten. 
Die Darstellung von Front, Center und Höhen von vorne erfolgt analog zu Variante 1. Die beiden zusätzlichen Höhenkanäle kommen mit Era300 real per Deckenreflexion von dafür physisch vorhandenen Treibern. Mit Era100 werden diese Höhenkanäle nur virtualisiert. 
Die Rearkanäle teilen sich nun auf in seitliche und hintere Rearkanäle. Die hinteren Rearkanäle werden sowohl von Era300 als auch von Era100 real direkt von separaten Treibern abgestrahlt. 
Die seitlichen Rearkanäle werden mit beiden Era Modellen nur virtualisiert.

WICHTIGE INFO - EDIT 20.11.2023 :

Laut neuerer Informationen von Sonos werden die seitlichen Rearkanäle von Era300 doch nicht virtualisiert, sondern per Reflexion real abgebildet. 
-EDIT ENDE-

Hinweis:

Sobald Era300 als Rearspeaker eingerichtet sind, erfolgt KEINE Signalausgabe über den frontal nach vorne abstrahlenden Hochtöner. In dieser Betriebsart werden also von den insgesamt 6 Treiber der Era300 immer nur 5 genutzt. Klanglich soll dies laut Sonos kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil sein.

Mehr Informationen dazu weiter unten und im dort verlinkten Thread
 

Um das Ganze bildlich zu verdeutlichen, nachfolgend zwei Dolby Skizzen, die entsprechend an ein Sonos Atmos-System angepasst wurden. 

 

 

 

 


Die hier genannten Heimkino-Atmossysteme auf Basis von Sonos Arc oder Beam2 sind natürlich ebenso zur Wiedergabe von Atmus Music Signalen per Musik-Streaming geeignet. 
Eine Era300 alleine oder ein Stereopaar aus 2x Era300 sind übrigens auch außerhalb eines Heimkino Setups mit Arc oder Beam2 atmosfähig für Atmos Music per Streaming. 👌🏻

 

So, ich hoffe, das war alles halbwegs verständlich, bringt ein wenig Klarheit in die technischen Hintergründe und hilft bei der Auswahl der passenden Geräte fürs persönliche Atmos-System. 😎

Über Kommentare oder auch weitere Diskussionen z. B. über Aufstellungsvarianten etc. freue ich mich natürlich. 
Gruß,

Ralf

 

EDIT 08.08.2023:

Inzwischen nutze ich selber neben Atmos Music auch ein 5.1.2 Atmos Heimkino Setup bestehend aus Beam2, Sub Mini und 2x OneSL.

TV ist geblieben und wurde mit FeinTech VAX 04101 atmosfähig gemacht. 😎

Zuspieler sind AppleTV 4k, FireTV Stick 4k und BD Player.

Atmos Quellen sind Bluray Discs und Streaming Content von AppleTV+ sowie Disney+. 
 

Aus diesem Anlass hier ein Link zu einem anderen Thread, in dem ich nochmal auf den Vergleich von Atmos 5.1.2 und Atmos 7.1.4 näher eingehe, denn nicht immer lohnt sich imho ein Austausch vorhandener Geräte oder die Neuanschaffung des „fetten“ Setups unter jeder Art räumlicher Voraussetzungen.

 


53 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Sehr schöne Erläuterung Ralf. Top

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sehr schöne Erläuterung Ralf. Top

Vielen Dank… 😌

Falls jemand von euch bereits Dolby Atmos mit seinem Sonos Heimkinosystem nutzt, oder demnächst evtl. Atmos Music mit einer oder zwei Era300, dann schreibt hier gerne mal eure Eindrücke.

Mich würde auch sehr interessieren, wie ihr mit eurem Sonossystem Dolby Atmos Filmton (bisher ja max. 5.1.2) im Vergleich zu Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 bewertet. 
Zu Atmos Filmton kann ich selber z. B. gar nichts sagen, da ich zwar ein HK Setup aus Beam2+Sub Mini und 2x OneSL habe, aber mir noch der nötige TV mit eARC und ein atmosfähiges AppleTV4k fehlen. Die Atmosinhalte in deutscher Sprache könnten bei den Streamingdiensten imho auch noch mehr werden. 

Was ich seit einiger Zeit auf meinem Setup teste, ist Dolby Atmos Music mit Amazon Music. Der räumliche Eindruck ist hier für mich schon recht gut wahrnehmbar, aber ich finde es noch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man Jahrzente Stereomusik gehört hat. 😅
Ich konnte mich damals auch nicht wirklich an DD5.1 Musikaufnahmen von DVD gewöhnen. Bei Live-Konzertaufnahmen fand ich das noch ganz ok, aber am Ende habe ich immer lieber die Studioaufnahme in Stereo von CD oder als Stream gehört. 😎

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Hallo Ralf,

sehr schöne Erklärung die Du gegeben hast. Top👍🏻👏🏻

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Momentan habe ich mit meinem TV LG C2 sowie mit meiner Arc+Sub+ 2xPlay 1 ein Atmosfähiges System Zuhause.

Mit Amazon, Netflix und einem UHD Player habe ich die Möglichkeit auch entsprechende Inhalte mit Atmossound wieder zu geben.

Ich muss sagen, dass der Unterschied von Atmos zu DD5.1 zwar da ist aber nicht so groß ist wie ich ursprünglich gedacht habe. (DTS kann mein TV trotz EARC leider nicht wieder geben.) Dies liegt aber evtl. auch daran, dass die Filme evtl. wenig Höhenkanäle abgemischt haben. Hier gibt es von Film zu Film doch eine deutliche Streuung.

Bei Musik streame ich über Amazon die Atmos Inhalte. Dies ist wirklich etwas anders als Stereo, find ich aber gar nicht schlecht.

Ich habe nun die ERA300 bestellt und hoffe nun, dass sich durch diese Lautsprecher noch etwas zugunsten von Atmos ändert und der Klang noch räumlicher wird gerade im Heimkino.

Gruss

Carsten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CR8

Danke für den tollen Bericht, Carsten. 👍🏻

Das bestärkt mich in der Entscheidung, wirklich erst dann einen neuen TV anzuschaffen, wenn Atmos das vorherrschende Format geworden ist oder wenn mein Panasonic die Grätsche macht. Will er anscheinend einfach nicht… 😅

Bisher bin ich mit DD5.1 Streams und selten auch mal DTS von Bluray Scheiben noch sehr zufrieden. DTS müsste bei dir eigentlich auch funktionieren, da der TV ja nur Bitstream durchschleift. Teste mal eine BD mit normaler DTS Spur, kein DTS X Letzteres kann Sonos nicht.

Hab eben mal Google bemüht und festgestellt, dass ich sogar mit meinem alten BD Player (kein UHD) Atmos Ton nutzen könnte, da auch hier nur ein Bitstream für Audio ausgegeben wird.

Merkst du denn einen Unterschied zwischen gestreamtem Atmos als DD+ oder Atmos von Bluray in TrueHD?

Ich vermute mal eher, dass wie du sagtest eine gut abgemischte Tonspur das wichtigste Kriterium ist. Das ist ja bei DD5.1 ebenso und es gibt riesige Unterschiede in der Audioqualität.


Mit Atmos Music werde ich mich auch zwischendurch weiter beschäftigen. Interessant finde ich, wenn man beide Varianten eines Songs vergleicht. Bei Amazon UltraHD oder Atmos… du kannst dein Setup quasi zwingen die UltraHD Version zu spielen, indem du einfach einen anderen Raum, der kein atmosfähiges Setup ist, hinzu gruppierst. Den Raum kann man ja dann stumm stellen und hat so dann im Atmossystem trotzdem die Stereoversion des Songs.

 

Mit den beiden Era300 machst du sicher nichts falsch, auch wenn die nicht ganz günstig sind. Im Gegensatz zu zwei Five machen die aber imho dann auch wirklich Sinn als Rearspeaker. 😎

Freu mich schon auf dein Feedback.

 

Bis dahin

Ralf

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Superschlumpf

Hi Ralf,

leider können die LG TV‘s aus 2021 und 2022 wirklich kein DTS. Ist wohl aus Lizenzgründen gesperrt. Erst die neuen 2023er Modelle können das wieder im Bitstream durchschleifen.

ist aber kein Problem, da die heutigen UHD Player  DTS  in LPCM umwandeln. Das wiederum geht dann durch den TV direkt zur ARC. Vom Klang sollte es somit keinen Unterschied geben.

Einen Unterschied von Dd+ zu TrueHD nimmt man aber teilweise schon wahr. So ist die TrueHD Tonspur immer etwas Druckvoller und dynamischer als die DD+ Spur. Diesen Dynamikunterschied  hört man dann auch im Atmos Betrieb.

Ich muss aber gestehen, dass ich bei einigen Filmen, die ich auch als UHD habe, diese mit dem Klang von einem Stream verglichen hab.

Der Stream ist ja immer in Dd+ während die UHD meist dann TrueHD bietet. Hier könnte natürlich auch der Unterschied des Tones am angespielten Medium liegen.

 

Guss

Carsten

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CR8 

Krass, da gibt man 4 stellige Beträge für TV Geräte aus und die Hersteller sparen an ein paar Euro für Lizenzgebühren. 🙄 Aber stimmt, wenn der Player es dekodieren kann, dann bleibt der Film wenigstens nicht stumm. 
Dass TrueHD Atmos schon hörbar sein muss im Vergleich zu DD+, hatte ich vermutet. Irgendwie sollte sich die höhere Datenmenga ja schon positiv bemerkbar machen. Den Unterschied von DTS zu DD5.1 nehme ich auch deutlich wahr. Finde ich ebenfalls etwas druckvoller / dynamischer im Klang.

Im HiFi bzw. HiRes Musikstreaming ufert das imho hingegen langsam aus, zumal es fast immer „nur“ um Stereo geht. Da werden sehr hohe Datenmengen gestreamt, um ein 24bit / 192 kHz Signal zu empfangen, aber kaum jemand hat Lautsprecher, die den Unterschied zu HiFi in 16 /44 Qualität hörbar machen können. Auf meinem P5 Gen2 Stereopaar klingt Flac 24/48 zwar anders, aber nicht unbedingt besser als Flac 16/44. 

Aber das ist wieder ein anderes Thema…. 😅

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus @Superschlumpf 

Vielen Dank für deine detailreiche Erklärung. Immer eine Freude!

Diese lässt mich wieder über ein SONOS Heimkino nachdenken 🙈. Wenn mal mein aktuelles, wenn auch schon in die Jahre gekommenes, Samsung sich für einen Abgang entscheidet. Es lässt sich Zeit 😅. Ich bin da old school, oder warte auch eine schwache Minute, 🙈 so lang es funktioniert?!…Ich bin bis jetzt irgendwie (gedanklich zumindest) beim Sony HT-A9 hängen geblieben. Ohne mich jetzt tief in die Materie einzugraben. Jedoch hab ich jetzt wieder eine 2te Alternative für die es sich lohnt tiefer zu graben, Danke dafür! Da wir mehr Musik hören (alle möglichen Quellen: YouTube wegen den Videos, Spotify, Amazon, Apple, oder eben SONOS) hab ich auf Verdacht schon mal als Ersatz für meine ONE, 3x ERA vorbestellt und bin gespannt…

grüße

Dom

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Hallo Dom…

Da geht es uns ja ähnlich bzgl. Neuanschaffung. 😅 Hätte auch nicht gedacht, dass ich mir mal fast wünsche, dass der TV in Rente geht.

Die Sony Speaker machen schon nen guten Eindruck auf dem Papier, aber wenn Sonos eh schon im Haus ist, würde ich da auch beim Heimkinosystem mit Sonos gehen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und werde dann in Zukunft beim TV Wechsel evtl. auch die OneSL als Rearspeaker gegen Era100 tauschen. 
 

Welche Eras hast du denn bestellt? 100er oder 300er?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Superschlumpf

ja das dachte ich auch, wenn schon SONOS im Haus, dann sollte man bei der Familie bleiben is bei Apple eh das gleiche 🙈

…und wieder, es war doch noch zu früh für die Community 😅, ich hab die ERA100 bestellt,  für die 300er fehlt ( als Ersatz für die ONE) der Platz oder das Budget/ oder beides, wer weiß das schon 🤣😅. Nein, dort wo die ONE gestanden sind, sind die 300er bei mir zu klobig.

Ich verwende die (Stereo Paar plus eine extra) als Gruppe mit einer alten Playbar + Sub in unserem Küchen-Wohn-Esszimmer. So als Rundumsound. Im Küchen-Essbereich hängt ein Fernseher (mit eben diesem Playbar-Sub Setup + die 3 neuen) für unsere Musik-Video-Sessions. Und in Summe macht’s echt Laune 😅. Ich gespannt ob’s eine  Verbesserung bringt. 

Grüße

Dom

…Ich bin bis jetzt irgendwie (gedanklich zumindest) beim Sony HT-A9 hängen geblieben. Ohne mich jetzt tief in die Materie einzugraben. Jedoch hab ich jetzt wieder eine 2te Alternative für die es sich lohnt tiefer zu graben, ...

Das Sony HT-A9 lohnt sich IMHO eigentlich nur dann, und ist damit dann auch konkurenz- und alternativlos, wenn Du auch einen Sony-TV der BRAVIA XR Serie Dein Eigen nennst. Ins besondere dann wenn es sich um ein Gerät der Master-Serie wie z. Bsp. einem AG9, A90 oder A95 mit Acoustic Surface Audio+™ handelt. Dann wird der TV Bestandteil des Surround-Systems und der Center kommt real direkt aus dem Bild. - da sieht dann SONOS selbst in der maximalsten Ausstattung keine Schnitte gegen. Da würde ich mich dann komplett von SONOS verabschieden.

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Toller Beitrag. Danke, dass Du Dir dafür die Zeit genommen hast. 

Eine Frage zur Deckenreflexion: Da gibt es doch sicher eine max. Deckenhöhe bis zu der ein Effekt hörbar ist, oder?

Grüße, Wolf

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

…Ich bin bis jetzt irgendwie (gedanklich zumindest) beim Sony HT-A9 hängen geblieben. Ohne mich jetzt tief in die Materie einzugraben. Jedoch hab ich jetzt wieder eine 2te Alternative für die es sich lohnt tiefer zu graben, ...

Das Sony HT-A9 lohnt sich IMHO eigentlich nur dann, und ist damit dann auch konkurenz- und alternativlos, wenn Du auch einen Sony-TV der BRAVIA XR Serie Dein Eigen nennst. Ins besondere dann wenn es sich um ein Gerät der Master-Serie wie z. Bsp. einem AG9, A90 oder A95 mit Acoustic Surface Audio+™ handelt. Dann wird der TV Bestandteil des Surround-Systems und der Center kommt real direkt aus dem Bild. - da sieht dann SONOS selbst in der maximalsten Ausstattung keine Schnitte gegen. Da würde ich mich dann komplett von SONOS verabschieden.

Danke, und da war wieder mein Problem, Fernseher Samsung 😅 da fehlt mir dann die Möglichkeit für die Feinabstimmung 🙈, hast du eventuell Erfahrung ob es mit einem Samsung Fernseher auch noch besser bzw. Den Vorteil gegenüber SONOS hat?

danke

grüße

Dom

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

@Peter_13 

Mit so einer Lösung wie von Sony bindet man sich imho dann aber schon sehr an den Hersteller und TV und Soundsystem werden stark voneinander abhängig. Sollte der TV mal kaputt gehen, steht man blöd da und der Centervorteil ist hinüber. Und man ist bei der Wahl des TV eben auf bestimmte Sony Modelle  beschränkt. Mir wäre das nicht flexibel genug. 

@DomB 

Mit einem Samsung TV als Center wird sich das Sonysystem nicht koppeln lassen. Evtl. bietet Samsung auch eigene HK Systeme an, die einen ihrer TVs (aber wenn definitiv nur bestimmte Modelle) als Center integrieren können. Ich würde mich da aber nicht derart beschränken… dann lieber den TV meiner Wahl mit einem autarken HK System. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Dankeschön @Superschlumpf 

grüße

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Toller Beitrag. Danke, dass Du Dir dafür die Zeit genommen hast. 

Eine Frage zur Deckenreflexion: Da gibt es doch sicher eine max. Deckenhöhe bis zu der ein Effekt hörbar ist, oder?

Grüße, Wolf

Hallo Wolf,

Offizielle Angaben von Sonos bzgl. max. Deckenhöhe oder auch zum Verhältnis von Deckenhöhe zum Sitzabstand gibt es meines Wissens nicht.

Ich bin aber sehr sicher, dass hier eine Einmessung mit Trueplay von großem Vorteil ist, um den Klang auch bzgl. der Höhenkanäle zu optimieren. 
Grundsätzlich ist es natürlich rein physikalisch so, dass Schallpegel mit zunehmender Entfernung schwächer werden. Ich denke aber, dass die Arc hier mit normalen Wohnräumen (ggf. auch mit hohen Altbaudecken) keine Probleme hat. Man kann den Pegel der Höhenkanäle zudem ja auch separat einstellen und bei höheren Decken entsprechend erhöhen. 
Bei Höhen von 3,5 Metern oder mehr dürfte es imho aber schwierig werden. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

@Superschlumpf WOW! Vielen Dank für diesen tollen Beitrag mit vielen nützlichen Informationen. Ich finde, davon kann die Community nur profitieren und daher wurde er nun auch angepinnt :)

 

leider können die LG TV‘s aus 2021 und 2022 wirklich kein DTS. Ist wohl aus Lizenzgründen gesperrt. Erst die neuen 2023er Modelle können das wieder im Bitstream durchschleifen.

 

@CR8 Davon habe ich auch gehört und denke, dass es keine technische Limitierung war. Die LG A9/B9/C9 (2019) Serien haben (das Durchschleifen von) DTS noch unterstützt, 2020-2022 nicht mehr, 2023 wieder. Von den großen Herstellern haben eine Zeit lang nur Sony und Philips DTS unterstützt. Wenn große Streamingdienste nun DTS Support ankündigen, könnten auch wieder mehr TV-Hersteller mit Support folgen, aber das ist nur meine persönliche Einstschätzung.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S 

Hallo und vielen Dank fürs Anpinnen. 😎

Finde die Infos bzgl. DTS sehr spannend. Hätte nie gedacht, dass das wg. der Datenmenge mit Streaming mal machbar sein wird. Mal sehen, wie Disney+ das hinbekommt. 
Bzgl. der TV Geräe ist das echt Schade… da ist man mit nem HDMI Audioextractor besser dran. Da geht DTS i. d. R. problemlos durch. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo

Also ich bin ja doch recht aufgeschlossen was neue Sachen angeht aber mit Dolby Atmos werde ich irgendwie nicht warm. Ich war jetzt schon lange nicht mehr im Kino, aber ich denke das ist die optimale Klangverteilung und zu Hause ist es halt nur ein Kompromiss. Man müssen schon wirklich Lautsprecher an der Decke befestigen, damit es irgendwie wirkt. Mit einem Lautsprecher unten der nach oben abstrahlt ist man zu sehr abhängig von der Beschaffenheit des Raumes, den Winkel der nach oben gerichteten Lautsprecher etc etc…. Und der Sinn bei Dolby Atmos für Musik entfällt mir irgendwie im Moment ganz. Bei Musik mit viel Bassanteil dröhnt es viel zu viel, warum auch immer. Bei elektronischer Musik kann man vielleicht noch ein bisschen was an der Abmischung machen aber mal im ernst, bei allen anderen Musikrichtungen ergibt dolby Atmos meiner Meinung keinen Sinn. Wenn Man auf ein Rockkonzert geht ist ja der E-Gitarrenspieler auch oben über den Zuschauern Positioniert oder bei einem Klassik-Konzert in der Elbphilharmonie die Geigenspieler oben an der Decke befestigt😂😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils33 

Hallo,

Danke für deinen Beitrag. Ich finde gut, dass auch kritische Beiträge wie deiner zum Thema Dolby Atmos kommen. Die rein technische Seite und die Umsetzung in der Realität sind auch meiner Meinung nach zwei verschiedene Paar Schuhe. 
Man sollte imho was die technIsche Seite betrifft aber schon den Begriff „HEIMkino“ wörtlich nehmen und dabei fairerweise berücksichtigen, dass hier niemals die Ansprüche an einen kommerziellen Kinosaal zu Grunde gelegt werden können. Lautsprecher unter der Decke wären hier einfach recht unrealistisch. So gesehen finde ich die technischen Kompromisse wie Schallreflexion oder Virtualisierung zusätzlicher Kanäle schon verhältnismäßig.

Allerdings sollte man sich, wie du ja bereits sagtest, darüber im Klaren sein, dass für ein gutes Klangergebnis eben auch optimale Raumgegebenheiten vorhanden sein müssen. Und hier ist wahrscheinlich in der Praxis oft der Haken… Denn wenn ich mir die Heimkinos der Privathaushalte so ansehe, sind da meistens sehr große Kompromisse oder oft sogar untaugliche Einrichtungen und/oder Raumbedingungen vorhanden. 
Der „unbedingt haben wollen“ Faktor siegt dann leider oft über die Vernunft und hinterher ist die Enttäuschung groß.

Hinzu kommt dann natürlich noch die Qualität der angebotenen Inhalte. Eine schlecht abgemischte Atmos Tonspur wird auf dem besten System nicht gut klingen. Und auch hier ist imho noch viel Luft nach oben. Von dem mageren Angebot an deutschsprachigen Atmosinhalten ganz zu schweigen. 

Aber das Thema Dolby Atmos ist ja erst vor kurzem so richtig aus den Startlöchern gekommen. Und ein etwas schwerfälliger Start begleitet oft neue Techniken. Wenn ich daran zurück denke, was ich damals beim Start der DVD mit Dolby Digital 5.1 Filmton dafür ausgegeben habe und wie schlecht die Technik am Anfang dafür noch war. 😬

Und zu guter letzt ist das alles dann ja auch noch sehr subjektiv in der Wahrnehmung und dem einen gefällt Dolby Atmos bei Film und/oder Musik und dem anderen nicht. Mit Atmos Music tue ich mich auch noch ein wenig schwer, aber ich habe inzwischen auch Titel gefunden, bei denen höre ich mir das ganz gerne an. Ist mal ne Abwechslung… Und die Geige hört man natürlich NICHT von oben, wenn die Tonspur vernünftig gemixt ist. 😉 Es klingt einfach nur räumlicher, finde ich. Passt für mich aber auch nicht zu jeder Art von Musik. 
 

Auf jeden Fall finde ich das Thema spannend und mir macht es Spaß, sich hier darüber auszutauschen.

Gruß

Ralf

 

2* ERA 300 +iOS Music App= Dolby Atmos ?

2* ERA 300 +TV= Dolby Atmos ?

 

Hallo,  ich bin neu hier und habe mir heute 2 ERA 300 geleistet. Folgende Frage habe ich zu Dolby Amtos:

  1. kann man mit der  Music App auf iOS , MacOS, iPadOS via Airplay 2 die ERA 300 mit DolbyAtmos versorgen?  Wenn ja, was muss man dafür konfigurieren?
  2. Kann man Filme, die auf  TV via DolbyAtmos verfügbar sind dann auch via Airplay 2 auf die ERA 300 übertragen? Wenn ja, was muss ich dafür einstellen?

Danke und lg aus Köln 

 

Ciao marco 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mafoe4711 

Hallo Marco,

Airplay kann grundsätzlich nur Stereo und keine Mehrkanalformate übertragen.

Um 3D Audio bzw. Atmos Music mit den Era 300 hören zu können, benötigst du ein Apple Music Abo oder ein Amazon Music unlimited Abo und musst dieses in der Sonos App als Dienst verknüpfen. Wenn du dann über die Sonos App Titel von einem dieser beiden Dienste auswählst, die auch im Dolby Atmos Format vorliegen, dann hast du die Wahl, ob du diese im Atmosformat oder in Stereo hören möchtest.

Um Filme mit Atmoston auf Sonos wiederzugeben, benötigst du ein Sonos Heimkinogerät mit HDMI eARC Anschluss. Das sind aktuell die Sonos Arc und die Beam Gen2.

Hallo Superschlumpf, vielen Dank für die prompte Antwort.

Airplay kann grundsätzlich nur Stereo und keine Mehrkanalformate übertragen.

Heisst das, dass Apple dann via Airplay 2 kein richtiges DolbyAtmos auf die HomePods überträgt?

 

Um 3D Audio bzw. Atmos Music mit den Era 300 hören zu können, benötigst du ein Apple Music Abo oder ein Amazon Music unlimited Abo und musst dieses in der Sonos App als Dienst verknüpfen. Wenn du dann über die Sonos App Titel von einem dieser beiden Dienste auswählst, die auch im Dolby Atmos Format vorliegen, dann hast du die Wahl, ob du diese im Atmosformat oder in Stereo hören möchtest.

Eine Apple Music Abo habe ich, OK ich brauche also immer die Sonos App und die nativen iOS bekomme ich nicht dazu direkt Dolby Atmos Musik auf die Era 300 streamen? Danke Dir fuer die Infos.

 

Ciao Marco 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mafoe4711 

Genau, bzgl. der Era300 ist es so…  HomePods nutze ich nicht, aber meines Wissens wird da für Atmos Music auch kein AirPlay genutzt, sondern der Stream wird direkt aus dem Netz zum Homepod gesendet. 
 

Abzeichen

Gestern kamen meine Era 300 an. Also voller Vorfreude Wandhalterung dran, Boxen eingehängt, eingebunden, mit Trueplay eingemessen und erst mal paar Filme mit Atmos und ohne probe geschaut.

Mein Urteil stand jetzt. Sehr enttäuscht. Vlt auch noch gewisse Einstellungen nicht richtig kp.

Zur Info.

Sony TV mit hdmi earc

Sonos Arc + Sub + Era300 ( davor Play 1 )

Irgendwie kommt aus den Era 300 bei Filmen auf Netflix kein Ton bzw sehr selten mal was raus. Hab das Gefühl das nur Sound aus der Arc kommt. Da hatte ich mit den Play 1 deutlich mehr Sound gehabt.

 

Jemand noch Ideen was man machen könnte?

 

 

 

 

 

Antworten