Beantwortet

DD 5.1 von externen Geräten

Abzeichen +2
Hallo zusammen!

Ich nutze folgende Komponenten:

TV: Panasonic TX-55ASX759

daran per HDMI angeschlossen:
Panasonic BDT-235
Apple TV 4
Sony PS3

Per Toslink: Sonos Playbar

Problem: Das DD 5.1 Tonsignal der über HDMI an das TV-Gerät angeschlossenen Komponenten wird nicht an die Playbar weitergegeben, stattdessen kommt nur Stereo an. Dagegen werden TV-Sendungen in DD 5.1 korrekt an die Playbar weitergegeben.

Gibt es dafür eine Lösung oder habe ich eine Einstellung am TV übersehen?
Offensichtlich kann die Glotze ja 5.1 über Toslink an die Playbar weitergeben.

BTW: Ich weiß, dass dieses Thema schon ausreichend behandelt wurde, nur war immer von TVs die Rede, die generell über Toslink nur Stereo ausgeben können...

Beste Grüße
icon

Beste Antwort von DerEtzi 28 April 2016, 17:19

Hi Etzi,
dein TV kann das 5.1 Signal, kommend von HDMI Eingängen, nicht an den Optical Ausgang nicht weiter geben.

Lösung: Anderer Fernseher oder externen Umschalter.

Gruß Armin

Hi Bassmann,

Besten Dank für die fixe Antwort. Ich hatte es befürchtet...

Ok, Variante 1 scheidet schon mal aus, da die 1900 € Glotze erst zwei Jahre alt ist und ich sie sicher nicht ausrangiere.
Meinst du nen HDMI Switch wie diesen hier:
http://www.amazon.de/kwmobile-Switch-Audio-Extractor-Fernbedienung-Schwarz/dp/B013T4A7XI?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Original anzeigen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Etzi,
dein TV kann das 5.1 Signal, kommend von HDMI Eingängen, nicht an den Optical Ausgang nicht weiter geben.

Gruß Armin
Abzeichen +2
Hi Etzi,

Gruß Armin

Hi Bassmann,

Besten Dank für die fixe Antwort. Ich hatte es befürchtet...

Ok, Variante 1 scheidet schon mal aus, da die 1900 € Glotze erst zwei Jahre alt ist und ich sie sicher nicht ausrangiere.
Meinst du nen HDMI Switch wie diesen hier:
http://www.amazon.de/kwmobile-Switch-Audio-Extractor-Fernbedienung-Schwarz/dp/B013T4A7XI?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Genau sowas.
Abzeichen +2
Genau sowas.

Ah, ok! Verkabelung dann:

Externe Geräte an HDMI in, TV an HDMI out, Toslink an Playbar?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
TV an HDMI in und out. Ansonsten korrekt.
Abzeichen +2
TV an HDMI in und out. Ansonsten korrekt.

Ok, probier ich mal aus!

Besten Dank!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gerne
Abzeichen +2
Gerne

Hat mit dem Teil leider nicht funktioniert. Es wurde gar kein Ton ausgegeben...
Trotzdem Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und jetzt?
Gerät defekt? Anderes Gerät?
Abzeichen +2
Hi! Hab mir jetzt das Teil hier besorgt:

http://www.amazon.de/AGPTEK-HDMI-Audio-Extractor-Splitter-L-R-SPDIF-PC000016/dp/B00TOBFSTE?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Klappt soweit, dass ich aus dem Apple TV 4 DD5.1 zur Playbar bekomme, allerdings muss ich das Toslink-Kabel für den normalen TV-Betrieb jedes Mal wieder in die Buchse des Fernsehers stecken, um den Ton zur Playbar zu bekommen... Irgendwie auch keine Premium-Lösung...
Abzeichen +1
Hallo DerEtzi,

also mal ganz ehrlich, man gibt soviel Geld aus und dann muss man jedesmal Kabel rein raus damit man Ton wieder hören kann was für'n Aufwand! Um mir das alles zu sparen, habe ich Playbar und die restlichen Lautsprechern alles wied zurück geschickt, überlege mir nur paar Lautsprecher zu kaufen (Play 5) um nur Musik zu hören, wenn im Zukunft neuer Playbar raus kommt mit Verbesserungen dann würde ich wieder kaufen aber so gebe ich kein Cent aus für Playbar.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Mir einem vernünftigen Switch ist das kein Ding.
Am besten noch mit Autoswitch Funktion.
Natürlich wäre es fein das in der PLAYBAR zu haben, aber ist eben nicht so.
Mit einem vernünftigen Fernseher oder einem Switch ist funktioniert es super.
Es können sich ja nicht so viele PLAYBAR Besitzer getäuscht haben.
Abzeichen +1
Natürlich lässt sich es mit einem vernünftigen Switch das Problem zu lösen, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Wenn ich jetzt Fernseher kaufe überlege nicht was in einem Jahr rauskommt und ob mein Anlage was auch immer ich hab egal welche Marke ob der mit spielt! So zu denken ist der Gedanke Quatsch, wenn man so viel Geld bezahlt will man das der Anlage auch was taucht sondern nicht rum BasTeln mit Switch u.s.w. Oder neue Blu Ray kaufen am besten direkt alles neu kaufen warum auch nicht oder!Der Gedanke ist Quatsch, erzählt mir nichts. Natürlich ist es jedem überlassen was man kauft oder nicht, Man kann 100 Leuten fragen und mehr als die Hälfte wird sagen ok muss nicht sein, verzichte darauf, das ist die Tatsache. Ich sag ja nicht dass das Ganze schlecht ist sogar super Produkt werde deswegen nur Lautsprecher von SONOS kaufen um Musik zu hören aber kein 5.1 Sytem. Muss man nicht weiter drüber diskutieren, jeder kennt das Problem 😉
Abzeichen +2
Mir einem vernünftigen Switch ist das kein Ding.
Am besten noch mit Autoswitch Funktion.
Natürlich wäre es fein das in der PLAYBAR zu haben, aber ist eben nicht so.
Mit einem vernünftigen Fernseher oder einem Switch ist funktioniert es super.
Es können sich ja nicht so viele PLAYBAR Besitzer getäuscht haben.

Das sehe ich auch so. Meine Teufel-Anlage hat schlicht zuviel Platz in Anspruch genommen. Allein der Sub ist dreimal so groß wie der von Sonos. Klanglich liegen die Sonos-Komponenten auch ne Liga höher, obwohl das Teufel Theater 2 noch aus der Zeit stammt, als Teufel noch richtig gute Qualität mit zwölf Jahren Garantie verkauft hat, im Gegensatz zu dem Plunder, den die heute so verscherbeln.

Kannst du mir denn nen guten Switch empfehlen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Etzi,
Kommt darauf an, was du brauchst und was das Ding kosten darf.
Es gibt viiiieeeele 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Moment, hattest du ja geschrieben. Ich schaue mal.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der ist gut
http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Switch-4x1/dp/B00EOWSRQO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1395667323&sr=8-3&keywords=Ligawo+®+HDMI+Switch+4x1#productDetails

Einen mit Toslink und Auto Switch Funktion habe ich noch nicht gefunden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Modell scheint die Endlösung zu sein

OCTAVA HD41-ARC-IR
Abzeichen +2
Das Modell scheint die Endlösung zu sein

OCTAVA HD41-ARC-IR

Aber hallo! 278 €?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dollar,. Könnte es aber auch hier nicht finden.
Verkauft sich wohl gut.

Antworten