Frage

Aufstellung der Play:1 als Surround-Lautsprecher - Abstand zur Hörposition?

Abzeichen
Guten Morgen!

Ich habe eine Playbase und möchte diese um zwei Play:1 zum TV-Schauen erweitern.

Zu den Play:1 habe ich mir noch zwei Standfüße von Flexson bestellt - die Play:1 kommen also auf eine Höhe von etwa 98cm (Oberkante Play:1 Lautsprecher gemessen).

Meine Frage:
Wie soll ich die Play:1 Lautsprecher als Surround-Lautsprecher im Raum aufstellen?

Das Wohnzimmer hat etwa 25qm, 4,5m breit und 5,5m lang.

1.) Sollen die Lautsprecher auf den Standfüßen unmittelbar hinter der Couch platziert werden? (gelbe Position auf dem Bild)?

2.) Oder sollen die Lautsprecher etwa 2,5m hinter der Couch? (grüne Position auf dem Bild)?

Da hinter der Couch eine Essecke mit 4 Stühlen angrenzt, sind leider nur die beiden Positionen möglich.

Würde mich über Tipps zum Aufstellen der Play:1 als Surround-Lautsprecher sehr freuen!

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!

Christian

7 Antworten

Abzeichen
HI,

ich würd sie direkt hinter der couch aufstellen, klappt super hab sie da auch.

bei variante grün wären sie mir zu weit hinten, da müssten die so laut aufgedreht werden etc.

LG
Abzeichen
Hallo LY5,

gut, ich hatte nur Bedenken, dass das direkt hinter der Couch zu nah wäre.

Wie werden die Play:1 dann ausgerichtet?

1.) Soll der Lautsprecher direkt nach vorne zur Wand ausstrahlen? (Pos1)
2.) Oder leicht (45 Grad Winkel) zum Hörer gedreht? (Pos2)
3.) Oder leicht nach außen zu den Außenwänden gedreht? (Pos3)

Vielen lieben Dank!
Abzeichen
nein das passt so wunderbar.

also du solltest mittig von der playbar sitzen und dann die rear (play 1) direkt auf dich gerichtet aufstellen.
dann hast du das beste klangerlebnis.
wenn öfters mehrere mitschauen oder hören, dann aufjedenfall auch sehr mittig gerichtet, sprich zum idealplatz wie oben beschrieben.
den perfekten klang können nicht alle haben...
Abzeichen
Gut, also sollte ich die beiden Play:1 (Rear Speaker) in etwa so ausrichten, dass sie im 45Grad Winkel zur Couch stehen?

Abzeichen
ja das passt im grunde.
perfekt wäre es natürlich wenn du sie so ausrichtest, dass du wie gesagt mittig vor der playbar sitzt dich die rears direkt anstrahlen, also direkt auf deine ohren gerichtet sind, und du natürlich hier auch den gleichen abstand zu beiden rears hast wenn du mittig vor der playbar sitzt.
Abzeichen
Vielen Dank! Ich werde das hoffentlich morgen so ausprobieren können.
Die Lautstärke der Rear-Speaker - muss ich die noch unten drehen?
Oder erstmal bei der Standard-Einstellung belassen?

Wie gesagt - habe halt Bedenken gehabt, dass die Rear-Lautsprecher viel zu nah an der Couch stehen - und nicht genügend Abstand zu meinen Ohren besteht.
Abzeichen
der abstand passt dann schon solang du daraus kein headset machst 😃 :D
die lautstärke kannst du ja dann nach belieben noch bisschen anpassen, ich persönlich habe sie noch angehoben, weil ich von hinten schon auch präsente töne haben möchte.

Antworten