Frage

Arc schaltet mit Feintech VAX04101 immer auf stumm, statt auszugehen

  • 7 October 2021
  • 8 Antworten
  • 288 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe beim durchsuchen des Forums mein Problem leider nicht gefunden. 

Folgendes Setup nutze ich.

Apple TV 4k (2021)

Sonos ARC

Feintech VAX04101

Sony XE9005

 

Die Arc ist am entsprechenden Ausgang des Splitters angeschlossen. Apple TV als Input, Fernseher am Output. Funktioniert soweit auch alles wie es soll (Atmos funktioniert). 

Mein Problem ist, dass die Arc beim ausschalten des Fernsehers und des Apple TVs sich nicht automatisch mit “ausschaltet” (hat sie gemacht, als sie nur mit dem Fernseher verbunden war) - sondern sie auf stumm geschalten wird. Entsprechend leuchtet die grüne Statusleuchte dauerhaft. Hatte das Problem schon mal jemand oder hat jemand eine Idee um das zu lösen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Abzeichen

Hallo Nils,

 

danke für die Antwort. Feintach habe ich inzwischen auch direkt kontaktiert. Scheint tatsächlich ein Thema wegen ihrem Switch zu sein. Konnte gerade den Switch eines anderen Herstellers testen und bei diesem ging es ohne Probleme. Ich werde berichten, ob es für den Feintech eine Lösung gab oder ob es einfach keine gibt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mein Problem ist, dass die Arc beim ausschalten des Fernsehers und des Apple TVs sich nicht automatisch mit “ausschaltet” (hat sie gemacht, als sie nur mit dem Fernseher verbunden war) - sondern sie auf stumm geschalten wird. Entsprechend leuchtet die grüne Statusleuchte dauerhaft. Hatte das Problem schon mal jemand oder hat jemand eine Idee um das zu lösen?

 

Hallo @The Little willkommen in der Community,

wenn es um ein Problem geht, welches durch den Feintech ensteht, wende dich bitte an Hersteller-Support.

Hier: https://blog.feintech.eu/faq-vax04101

 

@nathanael2316 benutzt diesen Switch auch soweit ich weiß. Kannst du dazu vielleicht etwas sagen?

 

Haltet uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @The Little , hallo @Nils S 

Bei mir funktioniert alles tadellos. Allerdings nutzen ich eine Logitech Harmony Companion um meine Geräte, Eingänge des Feintech und die Lautstärke zu schalten.

Denke es könnte an der verwendeten FB liegen und deren Konfiguration

Abzeichen

hallo @nathanael2316, danke für deine Antwort  

Ich nutze die Standard Apple FB. 
Komischerweise funktioniert es mit der gleichen FB und einem anderen Switch problemlos. Das lässt mich ein Stück weit an der FB These zweifeln. 
 

welchen Befehl hast du deiner Harmony beigebracht? Habe die auch noch hier rumliegen. Da der AppleTV aber der einzige Eingang ist, wollte ich entsprechend auch die FB für alles nehmen und eben nicht mehr dir Harmony. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@The Little 

ich hab da nix besonderes gemacht außer die ARC und den FeinTech mit in die Geräteliste aufgenommen und dann die Aktion erstellt zum an und ausschalten.

Ich hab hier noch nen Bluray Player und auch einen Apple TV 4k am FeinTech hängen. Daher hab ich die Apple FB nie genutzt und getestet. 

Abzeichen

Hast du vielleicht mal Lust und die Möglichkeit es zu testen? @nathanael2316 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@The Little 

sorry da muss ich leider passen. Momentan läuft alles wie es soll. Don‘t Touch a Running System :grinning:

Abzeichen

Verständlich :) dann schau ich mal weiter, ob ich in den Tiefen des Internets noch eine Lösung dafür finde. Ich werde berichten.