Arc Höhenkanäle manchmal zu schwach



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

94 Antworten

Abzeichen

Ich weis das mein Samsung MU8009 Atmos in DD+ an die Arc geben kann. Wird ja in der Sonos App auch angezeigt. Leider geht das nur für Atmos Video vom USB Stick und die Amazon Prime App (mit Jack Ryan). 
mich liebäugle mit dem LG B9 … gerade heute bei Saturn im Angebot 😛

Abzeichen +1

@Greta A. danke für die Info. Hab meinen fall geschildert, mal sehen was kommt.

btw. Zurücksetzten hat nichts gebracht. Immer noch kommt alles aus den Rears. 
Interessanterweise höre ich keinen Unterschied, ob ich beim TV DD+ oder DD einstelle. Bei DD+ steht in der App „Atmos“ , die Deckenkanäle kommen aber aus den Rears. Genauso hört es sich bei DD5.1 an. Macht es doch einen signifikanten Unterschied zwischen DD+ und unkomprimiertem Atmos?

Bekomme ich evtl einfach kein richtiges Atmos mit meinem DD+ TV? 

Du könntest mal bei dem Hersteller nachfragen ob dein Fernseher Dolby Atmos übertragen kann und wenn ja in welcher Qualität... Ich hatte bei LG für meinen B8 OLED nachgefragt und die konnten mir da weiterhelfen.

Bei mir kommt Atmos an, jedoch komprimiert und auch über DD+,  ich habe Ton von oben, aber nur schwach.

Ich glaube so wie die Arc gerade eingestellt ist, wird es keinen Unterschied machen ob es komprimiert ist oder unkomprimiert.

Wir können uns freuen wenn sie den Klang einigermaßen in den Griff bekommen...😬

Abzeichen

@Greta A. danke für die Info. Hab meinen fall geschildert, mal sehen was kommt.

btw. Zurücksetzten hat nichts gebracht. Immer noch kommt alles aus den Rears. 
Interessanterweise höre ich keinen Unterschied, ob ich beim TV DD+ oder DD einstelle. Bei DD+ steht in der App „Atmos“ , die Deckenkanäle kommen aber aus den Rears. Genauso hört es sich bei DD5.1 an. Macht es doch einen signifikanten Unterschied zwischen DD+ und unkomprimiertem Atmos?

Bekomme ich evtl einfach kein richtiges Atmos mit meinem DD+ TV? 

Das Produktmanagement hat sich eingeschaltet, kommt bitte folgender Bitte nach (gilt für alle Art von Problemen mit der Arc).

 

If you have specific music tracks or timestamps for TV shows and movies that you want to bring to our attention, please use this form. It is helpful if you can submit a diagnostic when you’re listening to the content. Instructions for doing so can be found here.

 

https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/sonos-arc-metallic-sound-6843110?postid=16450184#post16450184

Abzeichen +1

Das ist doch echt seltsam. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Trueplay aus macht einen positiven Unterschied, aber von oben kommt dennoch nichts :(

 

vielleicht setzte ich das System mal zurück. 

Guten Morgen,

Das System zurückzusetzen haben sie mir bei Sonos auch geraten, hat bei mir allerdings nicht geholfen.

Kannst es ja mal probieren, sonst müssen wir einfach abwarten...

Abzeichen

Das ist doch echt seltsam. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Trueplay aus macht einen positiven Unterschied, aber von oben kommt dennoch nichts :(

 

vielleicht setzte ich das System mal zurück. 

Abzeichen +1

Habe auch nochmal getestet, ich habe auch einen Klang der mehr von vorne kommt... Die ARC wird oft von den Play 5 überschallt, da der Klang sehr dünn ist.

Hoffentlich tut sich bald was

Abzeichen

@CR8 ähnliches Setting habe ich :( wirklich etwas enttäuschend 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Daniel81 

Bei mir ist eine Wand im Rücken. Sitzabstand zur arc ca. 2,5 m. Meine Deckenhöhe ist ebenfalls  2,4 m und glatt.

Was ich mich aber schon frage ist, wo der optimal Sitzabstand zur arc liegt ?

In der Software konnte man hier ja auch nichts einstellen, oder?

Nur den Abstand zu den Rears konnte man angeben oder eben mit Trueplay einmessen!

Abzeichen +2

Also ich tue mich auch schwer in den Testvideos die Effekte oberhalb meiner Sitzposition zu erfassen.

 

Möglicherweise sind meine räumlichen Gegebenheiten nicht für die Arc gedacht. 35-40m2. TV mit Couch im ersten Drittel. Hinter der Couch dann „Spielbereich des Kleinen“ sowie Küche und Essbereich - alles sehr offen gehalten. Arc auf ca 60-70cm Höhe vor dem TV bei einer Deckenhöhe von 2.5m

Vielleicht würde es anders klingen, wenn hinter der Couch direkt eine Wand wäre?

Abzeichen

Kleiner Nachtrag: mit deaktivierten Rears kommt Ton aus der ARC wenn die Deckenlautsprechen spielen, aber der Ton kommt einfach von vorn. Höre keinen Raumklang Effekt :(

Bei mir werden auch mit aktivierten Rears die Höhenlautsprecher korekkt genutzt. Nur höre ich sie halt auch Hauptsächlich vorn vorne und nicht von oben. Decke vom Raum ist bei mir ganz Flach und auch nicht ausergewönlich Hoch, also sollte das eigentlich keine Problem machen. Hoffe das ein baldiges Update das verbessern wird.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Kleiner Nachtrag: mit deaktivierten Rears kommt Ton aus der ARC wenn die Deckenlautsprechen spielen, aber der Ton kommt einfach von vorn. Höre keinen Raumklang Effekt :(


Ganz genau, so hört sich das auch bei mir an obwohl ich sogar noch die Play:1 als Rear Speaker dran habe.

Abzeichen +1

Kleiner Nachtrag: mit deaktivierten Rears kommt Ton aus der ARC wenn die Deckenlautsprechen spielen, aber der Ton kommt einfach von vorn. Höre keinen Raumklang Effekt :(

Bei  mir kam der Ton auf Netflix mit den rears schon von oben, aber halt sehr schwach... Wirklich umwerfend und realistisch war es nicht.

Abzeichen

Kleiner Nachtrag: mit deaktivierten Rears kommt Ton aus der ARC wenn die Deckenlautsprechen spielen, aber der Ton kommt einfach von vorn. Höre keinen Raumklang Effekt :(

Abzeichen +1

Hab eine Atmos Datei gefunden, welche die einzelnen Kanäle ansteuert. Schaut mal hier:

https://we.tl/t-tMrhDvuhno

Leider werden bei mir die Deckenkanäle 100% von den Rears bespielt. Nicht ein Mucks von der Arc :( Bei euch auch so?

ps. Sonos App zeigt Atmos an, wenn das Video läuft.

Ich melde mich heute Abend wenn ich testen kann, bin gerade bei der Arbeit... Ist aber alles bisschen nervig und enttäuschend

Abzeichen

Hab eine Atmos Datei gefunden, welche die einzelnen Kanäle ansteuert. Schaut mal hier:

https://we.tl/t-tMrhDvuhno

Leider werden bei mir die Deckenkanäle 100% von den Rears bespielt. Nicht ein Mucks von der Arc :( Bei euch auch so?

ps. Sonos App zeigt Atmos an, wenn das Video läuft.

Abzeichen +1

@mumufcb Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, ich habe zwar keine Play:5 als Rücklautsprecher, sondern Play:3, aber weder klingt etwas blechern oder künstlich und der Bass ist auch ok (aber habe wie gesagt einen Sub gekoppelt, ohne mag das anders sein). Hast du mal mit dem Support gesprochen? Vielleicht ist deine Arc einfach defekt?

 

Ansonsten passt auch der Atmos Ton, vielleicht hab ich einfach Glück mit meinem Wohnzimmer gehabt. 

Ja, wie gesagt die Probleme sind bekannt und werden durch Software-Updates behoben, mit Sub habe ich die Bass Probleme nicht.

Mit trueplay ist das Problem deutlicher rauszuhören aber auch ohne vorhanden.

Es betrifft aber viele Leute und ein Update soll laut Sonos Support in Kürze kommen.

LG

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

@mumufcb Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, ich habe zwar keine Play:5 als Rücklautsprecher, sondern Play:3, aber weder klingt etwas blechern oder künstlich und der Bass ist auch ok (aber habe wie gesagt einen Sub gekoppelt, ohne mag das anders sein). Hast du mal mit dem Support gesprochen? Vielleicht ist deine Arc einfach defekt?

 

Ansonsten passt auch der Atmos Ton, vielleicht hab ich einfach Glück mit meinem Wohnzimmer gehabt. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Bei mir ist es leider nicht so. Der Ton ist klar von vorne zu orten. 

 

 

 

Das soll er ja bei Atmos nicht, er soll einen Umschließen und sich mit Objekten mitbewegen


Ich bin mal auf Deinen Test gespannt….

Abzeichen +1

Bei mir ist es leider nicht so. Der Ton ist klar von vorne zu orten. 

 

 

 

Das soll er ja bei Atmos nicht, er soll einen Umschließen und sich mit Objekten mitbewegen

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Wie schon gesagt, ist bei mir der Ton klar von vorne zu orten.

Von der Decke kommt da leider gar nichts…..:frowning2:

 

 

 

 

 

Abzeichen +1

Das 5.1.2 Testvideo habe ich am Anfang schon mal getestet und bei mir sind die Höhenkanäle auch klar von der Decke zu orten. Ich hatte es ja schon vorher mal geschrieben, es hängt sehr stark von der Raumakustik ab. Wenn die nicht passt, dann können die Schallwellen auch nicht richtig “gelenkt” werden. 

Habt ihr zudem generell Erfahrungen mit Atmos? Man sollte nicht erwarten, dass nun bei jedem Film dauerhaft etwas von oben zu hören ist. Die Effekte werden meist eher subtil eingesetzt und nur bei Actionszenen knallt es dann. Triple Frontier habe ich z.B. auch geschaut und kann mich da eigentlich nicht beklagen. Also generell kann ich viel Feedback nicht nachvollziehen (z.B. metallischer Klang), liegt aber vielleicht daran, dass ich auch Surrounds und einen Sub verwende. 

Ich habe die Play 5 als surrounds und der Klang passt gar nicht mit der Arc zusammen... Achte mal auf hohe Töne oder Zisch und S Laute und auf Autos oder irgend so etwas das von hinten nach vorne kommt, da klingt es bei den Play fünf viel echter und wärmer und bei der Arc künstlich und blechern, dazu kommt das nachvibrieren bei sehr tiefem Bass, was auch nicht sein soll.

Mit trueplay klingt alles noch höher und künstlicher, jedoch ist die Verteilung dann besser.

Atmos kenne ich nur vom Heimkino aber da sind Deckenlautsprecher verbaut, ich finde aber für den Preis muss die Arc schon mehr bieten.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das 5.1.2 Testvideo habe ich am Anfang schon mal getestet und bei mir sind die Höhenkanäle auch klar von der Decke zu orten. Ich hatte es ja schon vorher mal geschrieben, es hängt sehr stark von der Raumakustik ab. Wenn die nicht passt, dann können die Schallwellen auch nicht richtig “gelenkt” werden. 

Habt ihr zudem generell Erfahrungen mit Atmos? Man sollte nicht erwarten, dass nun bei jedem Film dauerhaft etwas von oben zu hören ist. Die Effekte werden meist eher subtil eingesetzt und nur bei Actionszenen knallt es dann. Triple Frontier habe ich z.B. auch geschaut und kann mich da eigentlich nicht beklagen. Also generell kann ich viel Feedback nicht nachvollziehen (z.B. metallischer Klang), liegt aber vielleicht daran, dass ich auch Surrounds und einen Sub verwende. 

Abzeichen +1

@CR8 woher hast du die Test-Ton File für 5.1.2? Kannst einen Link senden? Ich würde das auch gern mal ausprobieren. 
In den Testvideos von Dolby weiß ich nie, von wo der Ton eigentlich kommen soll. So richtig höre ich auch keinen Sound von der Decke

 

Hallo,

habe hier eine testdatei heruntergeladen:

https://www.heimkino-atmos.de/Sonstiges/Trailer,-Downloads-und-Testtoene/

Bei dem Testfile für 5.1.2 wird dann jeder Kanal einzeln durchgespielt. So knn man sehr gut hören, wo der Ton her kommt!

Hi, wie sind deine Eindrücke?

Funktioniert alles wie es soll?

Werde es später nach der Arbeit auch selber mal testen, danke!

LG

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@CR8 woher hast du die Test-Ton File für 5.1.2? Kannst einen Link senden? Ich würde das auch gern mal ausprobieren. 
In den Testvideos von Dolby weiß ich nie, von wo der Ton eigentlich kommen soll. So richtig höre ich auch keinen Sound von der Decke

 

Hallo,

habe hier eine testdatei heruntergeladen:

https://www.heimkino-atmos.de/Sonstiges/Trailer,-Downloads-und-Testtoene/

Bei dem Testfile für 5.1.2 wird dann jeder Kanal einzeln durchgespielt. So knn man sehr gut hören, wo der Ton her kommt!