Arc Höhenkanäle manchmal zu schwach



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

94 Antworten

Abzeichen

@Greta A. Also ich habe kein update verfügbar zum download. ARC version 12.0.1

@Greta A. Also ich habe kein update verfügbar zum download. ARC version 12.0.1

 

Das ist die aktuelle Firmwareversion.

 

Was du beschreibst, klingt für mich beabsichtigt. Scrolle runter und klicke auf den Seitenreiter ‘Dolby Atmos’. https://www.sonos.com/de-de/shop/arc.html

 

Wie ausgereift dieses Soundkonzept ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen, jedenfalls wird man im Laufe der Zeit mittels Updates nachbessern.

Abzeichen

@Greta A.  Ich denke nicht, dass es beabsichtigt ist, dass wenn ich ein Atmos Tontest höre und das Gereusch nur von oben kommen sollte, dass ich es hauptsächlich von vorne höre und nur ganz minim von oben. Der ursprung des Tones sollte doch die von oben reflektirenden Töne nicht übertönen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Muss mich hier Relaxer8 anschließen.

Ich habe gestern einen Dolby Atmos Test gemacht mit Testtönen. Der Test ist speziel für 5.1.2 Systeme.

Eingemessen habe ich die Arc, meinen Sub und zwei Play:1 mit Truplay.

Leider muss ich sagen, das ich bei diesem Test nicht hören konnte das da ein Ton von oben kommt.

Bei mir ist der Ton tatsächlich nur von vorne Ortbar.

Das ein und ausschalten von Truplay brachte nicht wirklich eine Verbesserung!

(die Sofware habe ich gestern geupdatet, ist also auf dem neusten Stand)

Abzeichen +1

Dolby Atmos Ton der von der Decke kommen soll, wie z.B. Regen oder anderes, muss eigentlich auch von dort zu hören sein, sonst ist es ja kein echtes Dolby Atmos. Das müsste Sonos dann aber erwähnen wenn es Absicht ist. 

Das Problem scheinen mehrere zu haben, also denke ich dass da auch noch ein Update kommen wird.

LG

Abzeichen

@CR8 woher hast du die Test-Ton File für 5.1.2? Kannst einen Link senden? Ich würde das auch gern mal ausprobieren. 
In den Testvideos von Dolby weiß ich nie, von wo der Ton eigentlich kommen soll. So richtig höre ich auch keinen Sound von der Decke

Abzeichen +1

@CR8 woher hast du die Test-Ton File für 5.1.2? Kannst einen Link senden? Ich würde das auch gern mal ausprobieren. 
In den Testvideos von Dolby weiß ich nie, von wo der Ton eigentlich kommen soll. So richtig höre ich auch keinen Sound von der Decke

Ich habe es bei Dolby Atmos Filmen auf Netflix gemerkt, Testen kannst du aber auch hier: https://www.dolby.com/about/support/guide/dolby-atmos-trailers/

Allerdings muss dein Fernseher auch Dolby Atmos unterstützen.

Mir wurde von Sonos bestätigt dass die ARC generell ein Software Problem hat, was sich beim Klang bemerkbar macht. Es soll allerdings mit einem Update behoben werden…

LG

Abzeichen

Ok, all diese Videos habe ich schon durch. Sonos with per DD+ ausgegeben, das ist nicht das Thema. 
Nur war ich vom Raumklang enttäuscht, weiß aber auch nicht, was ich von einer Atmos Bar erwarten kann. Wäre halt toll, nur die Deckenkanäle feuern zu lassen, um zu schauen, ob da überhaupt was ankommt. 
Gut zu wissen, dass es da noch Updates geben wird.

Abzeichen +1

Ok, all diese Videos habe ich schon durch. Sonos with per DD+ ausgegeben, das ist nicht das Thema. 
Nur war ich vom Raumklang enttäuscht, weiß aber auch nicht, was ich von einer Atmos Bar erwarten kann. Wäre halt toll, nur die Deckenkanäle feuern zu lassen, um zu schauen, ob da überhaupt was ankommt. 
Gut zu wissen, dass es da noch Updates geben wird.

Ja, ich habe auch mehr erwartet…

Aber es kann durchaus sein dass sich da klanglich noch was tut... Nach dem ersten Update war es ja auch schon besser.

Ich würde mir wünschen die Höhenkanäle selber anpassen zu können, aber ich glaube nicht dass das noch kommen wird.

Wenn sie die Abstimmung zumindest in Griff bekommen, dann würde sich das warten immerhin ein bisschen lohnen. So wie sie jetzt ist, werde ich sie wahrscheinlich nicht behalten.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@CR8 woher hast du die Test-Ton File für 5.1.2? Kannst einen Link senden? Ich würde das auch gern mal ausprobieren. 
In den Testvideos von Dolby weiß ich nie, von wo der Ton eigentlich kommen soll. So richtig höre ich auch keinen Sound von der Decke

 

Hallo,

habe hier eine testdatei heruntergeladen:

https://www.heimkino-atmos.de/Sonstiges/Trailer,-Downloads-und-Testtoene/

Bei dem Testfile für 5.1.2 wird dann jeder Kanal einzeln durchgespielt. So knn man sehr gut hören, wo der Ton her kommt!

Abzeichen +1

@CR8 woher hast du die Test-Ton File für 5.1.2? Kannst einen Link senden? Ich würde das auch gern mal ausprobieren. 
In den Testvideos von Dolby weiß ich nie, von wo der Ton eigentlich kommen soll. So richtig höre ich auch keinen Sound von der Decke

 

Hallo,

habe hier eine testdatei heruntergeladen:

https://www.heimkino-atmos.de/Sonstiges/Trailer,-Downloads-und-Testtoene/

Bei dem Testfile für 5.1.2 wird dann jeder Kanal einzeln durchgespielt. So knn man sehr gut hören, wo der Ton her kommt!

Hi, wie sind deine Eindrücke?

Funktioniert alles wie es soll?

Werde es später nach der Arbeit auch selber mal testen, danke!

LG

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das 5.1.2 Testvideo habe ich am Anfang schon mal getestet und bei mir sind die Höhenkanäle auch klar von der Decke zu orten. Ich hatte es ja schon vorher mal geschrieben, es hängt sehr stark von der Raumakustik ab. Wenn die nicht passt, dann können die Schallwellen auch nicht richtig “gelenkt” werden. 

Habt ihr zudem generell Erfahrungen mit Atmos? Man sollte nicht erwarten, dass nun bei jedem Film dauerhaft etwas von oben zu hören ist. Die Effekte werden meist eher subtil eingesetzt und nur bei Actionszenen knallt es dann. Triple Frontier habe ich z.B. auch geschaut und kann mich da eigentlich nicht beklagen. Also generell kann ich viel Feedback nicht nachvollziehen (z.B. metallischer Klang), liegt aber vielleicht daran, dass ich auch Surrounds und einen Sub verwende. 

Abzeichen +1

Das 5.1.2 Testvideo habe ich am Anfang schon mal getestet und bei mir sind die Höhenkanäle auch klar von der Decke zu orten. Ich hatte es ja schon vorher mal geschrieben, es hängt sehr stark von der Raumakustik ab. Wenn die nicht passt, dann können die Schallwellen auch nicht richtig “gelenkt” werden. 

Habt ihr zudem generell Erfahrungen mit Atmos? Man sollte nicht erwarten, dass nun bei jedem Film dauerhaft etwas von oben zu hören ist. Die Effekte werden meist eher subtil eingesetzt und nur bei Actionszenen knallt es dann. Triple Frontier habe ich z.B. auch geschaut und kann mich da eigentlich nicht beklagen. Also generell kann ich viel Feedback nicht nachvollziehen (z.B. metallischer Klang), liegt aber vielleicht daran, dass ich auch Surrounds und einen Sub verwende. 

Ich habe die Play 5 als surrounds und der Klang passt gar nicht mit der Arc zusammen... Achte mal auf hohe Töne oder Zisch und S Laute und auf Autos oder irgend so etwas das von hinten nach vorne kommt, da klingt es bei den Play fünf viel echter und wärmer und bei der Arc künstlich und blechern, dazu kommt das nachvibrieren bei sehr tiefem Bass, was auch nicht sein soll.

Mit trueplay klingt alles noch höher und künstlicher, jedoch ist die Verteilung dann besser.

Atmos kenne ich nur vom Heimkino aber da sind Deckenlautsprecher verbaut, ich finde aber für den Preis muss die Arc schon mehr bieten.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Wie schon gesagt, ist bei mir der Ton klar von vorne zu orten.

Von der Decke kommt da leider gar nichts…..:frowning2:

 

 

 

 

 

Abzeichen +1

Bei mir ist es leider nicht so. Der Ton ist klar von vorne zu orten. 

 

 

 

Das soll er ja bei Atmos nicht, er soll einen Umschließen und sich mit Objekten mitbewegen

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Bei mir ist es leider nicht so. Der Ton ist klar von vorne zu orten. 

 

 

 

Das soll er ja bei Atmos nicht, er soll einen Umschließen und sich mit Objekten mitbewegen


Ich bin mal auf Deinen Test gespannt….

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

@mumufcb Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, ich habe zwar keine Play:5 als Rücklautsprecher, sondern Play:3, aber weder klingt etwas blechern oder künstlich und der Bass ist auch ok (aber habe wie gesagt einen Sub gekoppelt, ohne mag das anders sein). Hast du mal mit dem Support gesprochen? Vielleicht ist deine Arc einfach defekt?

 

Ansonsten passt auch der Atmos Ton, vielleicht hab ich einfach Glück mit meinem Wohnzimmer gehabt. 

Abzeichen +1

@mumufcb Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, ich habe zwar keine Play:5 als Rücklautsprecher, sondern Play:3, aber weder klingt etwas blechern oder künstlich und der Bass ist auch ok (aber habe wie gesagt einen Sub gekoppelt, ohne mag das anders sein). Hast du mal mit dem Support gesprochen? Vielleicht ist deine Arc einfach defekt?

 

Ansonsten passt auch der Atmos Ton, vielleicht hab ich einfach Glück mit meinem Wohnzimmer gehabt. 

Ja, wie gesagt die Probleme sind bekannt und werden durch Software-Updates behoben, mit Sub habe ich die Bass Probleme nicht.

Mit trueplay ist das Problem deutlicher rauszuhören aber auch ohne vorhanden.

Es betrifft aber viele Leute und ein Update soll laut Sonos Support in Kürze kommen.

LG

Abzeichen

Hab eine Atmos Datei gefunden, welche die einzelnen Kanäle ansteuert. Schaut mal hier:

https://we.tl/t-tMrhDvuhno

Leider werden bei mir die Deckenkanäle 100% von den Rears bespielt. Nicht ein Mucks von der Arc :( Bei euch auch so?

ps. Sonos App zeigt Atmos an, wenn das Video läuft.

Abzeichen +1

Hab eine Atmos Datei gefunden, welche die einzelnen Kanäle ansteuert. Schaut mal hier:

https://we.tl/t-tMrhDvuhno

Leider werden bei mir die Deckenkanäle 100% von den Rears bespielt. Nicht ein Mucks von der Arc :( Bei euch auch so?

ps. Sonos App zeigt Atmos an, wenn das Video läuft.

Ich melde mich heute Abend wenn ich testen kann, bin gerade bei der Arbeit... Ist aber alles bisschen nervig und enttäuschend

Abzeichen

Kleiner Nachtrag: mit deaktivierten Rears kommt Ton aus der ARC wenn die Deckenlautsprechen spielen, aber der Ton kommt einfach von vorn. Höre keinen Raumklang Effekt :(

Abzeichen +1

Kleiner Nachtrag: mit deaktivierten Rears kommt Ton aus der ARC wenn die Deckenlautsprechen spielen, aber der Ton kommt einfach von vorn. Höre keinen Raumklang Effekt :(

Bei  mir kam der Ton auf Netflix mit den rears schon von oben, aber halt sehr schwach... Wirklich umwerfend und realistisch war es nicht.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Daniel81 

Bei mir ist eine Wand im Rücken. Sitzabstand zur arc ca. 2,5 m. Meine Deckenhöhe ist ebenfalls  2,4 m und glatt.

Was ich mich aber schon frage ist, wo der optimal Sitzabstand zur arc liegt ?

In der Software konnte man hier ja auch nichts einstellen, oder?

Nur den Abstand zu den Rears konnte man angeben oder eben mit Trueplay einmessen!

Abzeichen

@CR8 ähnliches Setting habe ich :( wirklich etwas enttäuschend 

Abzeichen +1

Habe auch nochmal getestet, ich habe auch einen Klang der mehr von vorne kommt... Die ARC wird oft von den Play 5 überschallt, da der Klang sehr dünn ist.

Hoffentlich tut sich bald was