Beantwortet

Arc 5.1 system richrtg anschließen - LGOLED65G1

  • 24 September 2021
  • 24 Antworten
  • 1262 Ansichten

Abzeichen

Hallo 

ich haben gestern mein Arc 5.1 system bekommen und konnte auch alles soweit einrichten . Die Arc ist am TV an den HDMI Arc angeschlossen und den TV Receiver an einem HDMI . Wenn ich mit dem TV z.b Netflix öffne und einen Film laufen lasse , kann ich im TV Menü Dolby Digital einschalten und es wird über die Arc  wieder gegeben . Schalte ich auf den Receiver um steht im TV Menü nur noch PCM oder soetwas und ich kann nichts weiter einstellen . 
Wie kann ich ein Dolby Signal aus dem Receiver in die Arc bekommen , da nur ein HDMI arc Anschluss vorhanden ist ? Oder wird das alles anders angeschlossen ? 
 

danke erstmal 

icon

Beste Antwort von Feilchen 7 October 2021, 16:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

24 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Jamesyacob 

Hast du schon mal im Menü des TV-Receivers die Audio Einstellungen überprüft?

Ich vermute dort ich die Ausgabe nur auf PCM eingestellt.

 

Gruß Mike 

Abzeichen

Ok werde ich mal nachschauen . 
das heißt also  Receiver Signal geht in den TV über normal HDMI und aus dem TV über HDMI arc in die Sonos Arc ?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Passt schon so wie du das angeschossen hast, nur der TV-Receiver muss halt auch Dolby an den TV ausgeben, und das kannst du sicherlich in dessen Menü einstellen.

Abzeichen

Ok super ! 
 

Habe jetzt alles so eingestellt , allerdings kann ich im TV Menü nichts umstellen , er bleibt auf PCM ! Was mich wundert ist das die TV Einstellung nicht auf Dolby bleibt wenn ich sie bei Netflix eingestellt habe  . Stellt der sich automatisch je nach Eingang wieder um wenn ich zwischen z.n Netflix ( TV App) und Receiver umstelle ? 

Abzeichen

Habe mir aktuell den LGOLED65G1 zugelegt und komme mit der Einstellung gar nicht klar ! 
ich brauche bitte einen Rat wie ich den TV einstellen muss damit meine Arc 5.1 Anlage bestens funktioniert . Ich habe den Überblick bei den ganzen Möglichkeiten am TV verloren 😩 

 

danke 
 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Jamesyacob @Feilchen 

Hallo zusammen,

hast du es schon einmal mit den Standardeinstellungen am TV ausprobiert?

 

Allgemeine Hilfe: Dolby Atmos Inhalte auf Sonos hören

 

Ich habe einen Thread gefunden, dort geht es auch um Einstellungen am LG-TV. Schau dir bitte einmal die beste Antwort an.

Konntest du damit weiter kommen?

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Jamesyacob @Nils S 

Hi,

so viel musst du am LG dazu gar nicht einstellen.

  • Die Arc per HDMI Kabel mit der eARC Buchse verbinden
  • In den Toneinstellungen bei “Digitale Audioausgabe” auf HDMI/ARC setzen und die Ausgabe auf “Durchlaufen/Pass Through” einstellen
  • Dann noch den eARC-Support einschalten - fertig ;-)

 

Gruß Mike 

Abzeichen

Achso ok ! 
also HDMI in earc- Durchlauf - earc Support auf grün ?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Achso ok ! 
also HDMI in earc- Durchlauf - earc Support auf grün ?

Ja genau so :thumbsup:

Abzeichen

Super 👍 

danke schön ! 
 

ein Frage hätte ich noch ! 
Ich habe das Gefühl , wenn man den arc support deaktiviert , kommt der Ton klarer und lauter rüber ! Allerdings sollte doch die earc Funktion dafür sorgen ? Irgdwie merkwürdig 

Abzeichen

Habt ihr mal ein Tipp wie man Atmos mal wirklich testen kann ? Gibt es da etwas 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @Feilchen Danke für die Tipps :) 

 

@Jamesyacob

Eine Tabelle für Atmos/DD, die sich nach Medium/Dienst/Serien/Filme/Sprache sortieren lässt, findest du z. B. hier.

Die Tonspuren und Atmos-Verfügbarkeit können je nach Sprache variieren. Auf Englisch, bzw. im Originalton gibt es aktuell noch deutlich mehr Titel mit Atmos Ton.

 

Beispiele zum Testen von Dolby Atmos

Serien: Witcher - Staffel 1 (Netflix Premium), Das Boot - Staffel 1 (Sky Q UHD/iTunes), For All Mankind (Apple TV 4K) , Mandalorian (Disney+, Atmos nur auf Englisch zur Zeit)

Filme/Blu-Ray: Z.B. “Mad Max: Fury Road” oder “Kong: Skull Island”

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Ich habe jetzt mal das eine oder andere angeschaut , aber in der Sonos App unter TV zeigt der mir kein Atmos an ! Nur DD Plus5.1 ist das höchste der Gefühle . 
 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Jamesyacob 

dann sollten wir uns die Quelle genauer anschauen. Du erwähntest oben einen Reciever, hast du darüber abgespielt?

 

Was wird dir in der Sonos App angezeigt, wenn du eine Atmos Serie oder Film von einer TV internen App vom LG (Witcher, Netflix z.B.) abspielst?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Über Netflix  und dann die Filme die mir hier vorgeschlagen wurden abgespielt . 
In der Sonos App wurde mir Dolby Digital  Plus5.1 angezeigt . So war es bei jedem Film .

suche halt mal ein Demo oder so um Atmos zu testen . 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Jamesyacob 

Hi “James”,

hast du in den von @Nils S vorgeschlagenen Filmen auch explizit die Atmos Tonspur ausgewählt?

Denn Atmos gibt es aktuell fast nur in der Original Tonspur auf Englisch.

 

Gruß Mike

Abzeichen

Ich glaube ja 🤔

werde es nochmal versuchen . 
 

wenn Atmos durchkommt , wird es mir auch mit Atmos angezeigt in der Sonos App oder hat das evtl eine andere Bezeichnung ? 
 

gruss 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Jamesyacob @Feilchen  

Die Sonos S2 App zeigt Atmos auch an, wenn es Atmos ist.

  • Dolby Atmos (Dolby Digital Plus)
  • Dolby Atmos
  • Dolby Atmos (True HD)*

 

Die Serien/Filme-Beispiele oben liefern alle Atmos bei den jeweiligen Diensten, bis auf Mandalorian auch alle auf Deutsch. Witcher sollte also Atmos liefern. Man benötigt ein Netflix-Abo, das Streaming in Ultra-HD (Premium) unterstützt.

 

Bitte versuche es noch mal mit “Witcher” über die Netflix App am LG-TV (nicht die vom Reciever). Was wird dir angezeigt?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

So habe es nochmal gemacht ! 
 

netflix App direkt vom tv - Witcher Original Ton englisch

 

sonos App zeigt mir DD Plus 5.1 an . 

 

Abzeichen

So habe ich die Einstellung 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Jamesyacob 

Ich habe gerade von hier aus keinen Zugriff auf meinen LG-TV, aber das Untermenü auf deinem Bild irritiert mich etwas :thinking:

Dort stellst du eigentlich ein, wenn  du eine passende Soundbar von LG angeschlossen hast.

Ich glaube dass du die Einstellungen hier vornehmen musst:

 

Hier auch noch der Link zur Online-Hilfe von LG 

Einstellungen LG OLED

 

Gruß Mike

Abzeichen

Ist auf kabelgebundenen earc eingestellt . 
sieht man auf dem Bild nicht . Ist ein Menü vorher 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Jamesyacob 

bist du schon weiter gekommen? Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, woran es genau liegen könnte. Überprüfe bitte einmal deinen TV auf Updates.

Wir sollten weiterhin klären, ob deine Quelle Atmos liefert.

 

Wenn die Netflix App auf einem LG-TV Atmos liefert, dann sieht das z.B. so aus: 

Atmos wird angezeigt

Wird dir dort Atmos angezeigt?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Habe jetzt Netflix auf premium upgedatet und jetzt wird mir bei dem einen oder anderen Film auch Atmos angezeigt . Allerdings merkt man nicht viel davon .