Frage

5.1 zusätzlich stereo mit Sub in einem Raum?

Abzeichen
Hallo, möchte im Wohnzimmer für den Fernseher 5.1 mit Playbar, 2x Play 1 und Sub einrichten.... kann ich dann zum Musik hören 2x Play 5 mit dem Sub aus der 5.1 Konfiguration hören? Vielen Dank für die Antwort.... Gruß

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja kannst du, musst den SUB aus der Konfiguration raus nehmen und dem PLAY:5 Stereopaar hinzufügen.
Abzeichen +1
Aber es ist jedes Mal ein konfigurativer Eingriff. Ich denke mal wünschneswert wäre die Möglichkeit, den Sub zwei Raumkonfigurationen zuzuordnen. So könnte man einfach zwischen Fernseher und Stereo wählen, ohne den Sub raus- und wieder reinzufummeln. Aber das geht leider (noch?) nicht ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Richtig, noch geht das nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die ich für mich gewählt habe.
PLAY:5 Stereopaar mit SUB Konfigurieren.
Dieses System mit dem 5.0 gruppieren bei Bedarf.
Hat zwei Vorteile
Du brauchst nur einen SUB.
Du hast noch etwas mehr Dampf im Kino Modus
Nachteil,
Ich gehe davon aus das Hörposition Musik und Kino gleich ist
Abzeichen
Hallo, vielen Dank schon mal.... soweit habe ich das alles auch schon gelesen.... ich habe gestern abend 5.1 mit vorerst nur einer play 5 gruppiert, das hörte sich schon viel besser an als nur die playbar vorne! ich hatte aber einen leichten deley! woher kann das kommen? jetzt habe ich 2 stück play 5 und möchte die dazu gruppieren, ich werde es mal probieren mit 5.0 + 2.1.... mal sehen ob es besser wird.
vorher habe ich 4.1 gehört, ohne center, mit 2 Piega P5 an Marantz als hauptlautsprecher, den guten klang vermisse ich etwas, ich hoffe es wird mit den stereo play 5 dazu besser. gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ok, lass mal hören was du denkst, bei mir ist das Bombe :-)))
Abzeichen
hallo, gestern abend alles aufgebaut und viel probe gehört.... mein größtes problem ist der sound beim fernsehen! 5.1 digital ist voll in ordnung, da bin ich zufrieden... bei sendungen oder programmen die nur analog (stereo) ausstrahlen klingt die playbar viel zu dünn. wenn ich die zwei play 5 als stereopaar dazu gruppiere entsteht ein "hall" der sich nicht gut anhört, deshalb macht es auch keinen sinn 4.0 und 2.1 zu gruppieren. bei stereo fernsehen klingen die play 5 alleine ganz gut. ich möchte aber nicht jedes mal die verschiedenen lautstärken der gruppierung regeln.....
kann ich gegen den "hall" was machen? warum kann mann bei SONOS nicht ein paar Hauptlautsprecher zur playbar hinzu konfigurieren?
jetzt habe ich echt geld in die hand genommen und bin nicht wirklich zufrieden!
Beim Musikhören ist alles gut! gruß jako
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Stell mal dein Lipsync bei der PLAYBAR ein.
Außerdem empfehle ich die Stimmanhebung einzuschalten.
Abzeichen
hallo, lipsync hat geholfen, der hall, delay ist weg.... jetzt lasse ich beim fernsehn 5.1 und und die zwei play 5 ca. gleichlaut in der gruppierung laufen und es hört sich richtig gut an. schade das beim lautstärke regeln sich nur der 5.1 schieber bewegt - das ist jetzt echt noch nervig.... stimmanhebung ist mir zu höhenbetont. gruß jako
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Na prima,
dann viel Spaß damit!
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo zusammen, zu diesem Thema stellt sich mir die Frage: was passiert bei der vorgeschlagenen Konfiguration mit dem Raum Klang. Dieser wird ja durch TruePlay vermessen. Ich habe das Problem, dass mein Wohnzimmer eine L Form hat und somit 1/3 der Sounds aus der Playbar in der Küche verschwindet. Da versteht man dann auf Grund der Lautstärke sein eigenes Wort nicht mehr, wobei der im Wohnzimmer noch immer zu leise ist und die Sprache kaum zu verstehen ist.
Ist denn in einer Gruppe mit Stereo-paar der Dolby Sound trotzdem vorhanden. Was kommt den aus dem Stereo-paar? Nur L+R oder auch C?

Besten Dank
Hannes
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Hannes,
aus dem Stereopaar kommt Stereo.
Stereo beinhaltet alles was auch im 5.1 ist, nur eben anders aufgeteilt.
Gruß
Armin
Abzeichen
Somit ist der Raumklang futsch? Also keine Lösung :?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kannst du das mal skizieren, wie du das aufgestellt hast?
Abzeichen
Hier überlege ich nun zwei weiterer Lautsprecher Auf zu stellen. Links und rechts von der Leinwand.

Antworten