Frage

5.1 Wiedergabe über PS4

• 4 März 2017
  • 9 Antworten
  • 11477 Ansichten

Abzeichen
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem die SONOS Playbar und habe mir kürzlich den SUB sowie zwei PLAY 1 Lautsprecher zugelegt. Die beiden PLAY 1 habe ich auf einem Ständer links und rechts neben dem Sofa aufgebaut und verwende diese als hintere Lautsprecher. Per SONOS-App hab ich bereits alles eingerichtet.

Nun zu meiner Verkabelung:

Die PS4 ist bei mir per HDMI an meinem Fernseher angeschlossen. Ich besitze einen Philips 47PFL5028K/12. Den TV habe ich per optischem Kabel mit der Playbar verbunden. Hier der Hinweis, dass mein TV keinen Optical Output hat, sondern nur einen digitalen Output (koaxial). Damit alles passt hab ich mir für 30 EUR einen Koaxial-Optical Konverter gekauft. Funktioniert soweit auch alles einwandfrei.

Nun zu meinen PS4 Settings: Die Audioausgabeeinstellungen habe ich wie folgt eingestellt:

Ausgabeport: HDMI OUT
Audioformat: Bitstream (DTS) -> Habe in anderen Foren gelesen, dass man das so einstellen soll

Ich habe kürzlich mal einen Bluray-Film gestartet um das ganze zu testen. Den Film habe ich natürlich auf DTS 5.1 eingestellt. (Zusätzlich auch nochmal per OPTIONS Taste auf dem Controller das Dropdown-Menü geöffnet und auf Bitstream (direkt) eingestellt - auch das war so ein Hinweis aus anderen Foren. Der gewünschte Erfolg blieb trotzdem aus... Ich erhalte immer nur Stereo-Ton.

Zuerst habe ich gedacht, dass liege an der Verkabelung über den TV und das der TV das Audio-Signal nicht richtig durchschleift... Dann habe ich mir probeweise mal aus dem Internet ein Testvideo für 5.1 Sound-Systeme runtergeladen. Hier der Link dazu, damit ihr seht was ich meine:

https://playstation-experience.com/2015/12/03/tipp-soundtest-auf-der-playstation-4/

Anschließend habe ich die beiden Videos auf einen USB-Stick kopiert und wieder auf der PS4 abgespielt. Für diese Dateien nimmt die PS4 aber einen integrierten Media-Player (also ein anderer Player als bei den Blurays) und siehe da: 5.1 Sound läuft einwandfrei...!

Leider klappt das aber weder beim Spielen, noch beim Abspielen von DVDs oder Blurays - und gerade hier sollte es ja laufen...!

Leider komme ich in dieser Angelegenheit nicht wirklich weiter und hoffe, dass ich hier Hilfe bzw. Lösungsvorschläge bekomme!

Habt ihr selber schon Erfahrungen damit gemacht oder habt ihr einen TIpp was ich ausprobieren könnte?

Danke im Voraus

Grüße

Tobias

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Tobias,
Bitstream DTS ist schon mal falsch. Die PLAYBAR kann nur DolbyDigital.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Armin,

danke für die Information. Habe zwischenzeitlich auf Bitstream Dolby umgestellt. Vom Sound her merke ich aber keinen Unterschied.

UPDATE:

Ich habe gestern Abend mal mein neues PS4 Game "Horizon" angespielt und hab festgestellt, dass die Surround-Funktion im Spiel problemlos funktioniert! Jetzt muss es nur noch beim Abspielen von Filmen klappen. Ich werde es später noch einmal mit der geänderten Dolby Einstellung austesten.

Gruß

Tobias
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Mach das.
Während das bei der PS3 leicht einzustellen war scheint es bei der 4er echt schwer zu sein.
Eine genaue Beschreibung wäre super, da die Frage hier öfter auftaucht.
Gruß
Armin
Leider habe ich bei der PS 4 das selbe Problem. Spiele, egal welches, werden in Dolby Digital ausgegeben. Das habe ich in der Sonos App kontolliert und man hört es auch sehr deutlich. Leider bekomme ich bei Filmen nur Stereo. Filme über Netflix werden aber als 5.1 ausgegeben.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung?
Abzeichen +1
Es gibt ein Menü wenn ihr euch einen Film anschaut. Das erreicht ihr wenn ihr die Optiontaste drückt. Dort muss dann der richtige Soundmodus ausgewählt werden.
Abzeichen
BluRays haben den Ton in DTS - Die PS4 macht keine Konvertierung von DTS nach DD5.1 - Sämtliche Empfehlungen sind hierzu verkehrt.

Aktuelle Samsung BluRay Player können DTS nach DD konvertieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die alte PS3 konnte das schon. Und die PS4 kann das nicht mehr?
Abzeichen
Die alte PS3 kann ein Re-Encode, die neue kann das Re-Encode nicht mehr. Deshalb wird aus DD 5.1 auf HDMI nur noch Stereo.
... und ich wollte meine PS3 schon in die Bucht stellen:?. - ist ja mal ein Grund am Retro fest zu halten 🆒
Kann die PS4 den Re-Encode denn dann jedenfalls via Toslink?

Antworten