Frage

5.1 Ton bei Nvidia Shield

Abzeichen
Hallo zusammen,

da ich keinen passenden Thread gefunden habe wende ich mich an die Community.

Folgendes Szenario habe ich:

Meine NVIDIA SHIELD die per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist gibt keinen 5.1 Ton über meine 5.1 Sonos Anlage.

Gibt es da bestimmte Einstellungen die ich vornehmen muss oder hat jemand Erfahrungswerte woran es liegen kann?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Mein setup:

PLAYBAR, SUB UND 2x PLAY:1

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@oemer.xo
Hallo...
Ja, als Audioeinstellungen für die Ausgabe sollte am Shield und am TV „DolbyDigital“ oder „Bitstream“ eingestellt sein.
Ich fürchte aber eher, dass dein TV nicht in der Lage ist, 5.1 von externen HDMI Quellen durchzuschleifen. Teste mal, ob 5.1 von internen Tunern oder Apps des TV in 5.1 ankommen. Dafür muss natürlich ein 5.1 Signal abgespielt werden.
Welches TV Modell nutzt du denn genau?
Gruß,
Ralf
Abzeichen
vielen dank für deine Antwort!

Mein Fernseher ist der Samsung QLED Q85 aus 2019.
Am Fernseher sind PlayStation und die Horizon von Unitymedia angeschlossen. Dort läuft alles über 5.1.
Musste nur auf dem jeweiligen Gerät alles auf DD 5.1 einstellen, auch in der Sonos App wird dann dort 5.1 angezeigt nur bei der shield leider nicht.

gibts da besondere Möglichkeiten oder Einstellungen die ich übersehe oder schleift mein TV nur bei der Shield die Tonspur nicht durch?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@oemer.xo
Nein, entweder kann er 5.1 grundsätzlich von HDMI Quellen durchschleifen oder gar nicht. Da es von den anderen Geräten klappt, kann er es also.
Dann kann es bei der Shield entweder nur an den Einstellungen liegen, oder das abgespielte Material liefert kein DD5.1 Signal.
Was spielst du denn ab?
Und hat die Shield evtl. auch noch nen optischen Audioausgang? Dann müssen die Einstellungen nämlich wahrscheinlich für optische Ausgabe und HDMI Ausgabe separat eingestellt werden.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
PS:
Möglich wäre auch noch, dass am TV für jeden HDMI Eingang eingestellt werden kann, ob dort 5.1 als Eingangssignal angenommen wird.
Abzeichen
Bei den anderen Quellen kann ich auswählen ob PCM oder Dolby digital am Fernseher. Bei der shield leider nicht. Ich benutze kodi und YouTube und Netflix über die shield.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Bei den anderen Quellen kann ich auswählen ob PCM oder Dolby digital am Fernseher. Bei der shield leider nicht. Ich benutze kodi und YouTube und Netflix über die shield.
Zumindest Netflix sollte 5.1 Inhalte senden. YouTube sendet KEIN 5.1, auch wenn die Inhalte wie z. B. diverse 5.1 Testvideos das suggerieren. Bei Kodi weiß ich es nicht.

Es reicht nicht, am TV die Einstellung Dolby Digital zu wählen...
Auch in den Einstellungen der Shield muss das gewählt werden. Ggf. sogar explizit für den HDMI Ausgang.

Antworten