Frage

5.1 Sprachausgabe auf Rear Speaker


Abzeichen +1

Hi Leute,

ich habe ein 5.1 System mit Playbar und zwei Sonos1. Die 5.1 Wiedergabe funktioniert bei Filmen die das untersützen oder Sportevents wunderbar. Leider ist seit es seit kurzem so dass auf manchen Sendern die normale Sprache auch auf den Rear Speakern wiedergegeben wird. Ich habe an meinem Setup nichts geändert. Woran könnte das liegen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andreas221988 

Im TV Modus wird auch bei Stereosignalen ein Signalanteil auf die Rearspeaker gelegt, um einen Raumklang zu simulieren. Das Ergebnis fällt je nach Abmischung der Stereospur unterschiedlich in Klang und Dynamik aus. 
Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst du in den Raumeinstellungen die Surround Speakern vorübergehend abschalten. 

Abzeichen +1

Wurde da was mit einem Update geändert?? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wurde da was mit einem Update geändert?? 

Nein, das war schon immer so. Evtl. hast du bisher immer Stereospuren erwischt, aus denen quasi kaum etwas bis nichts verwendet wurde. Oder der Pegel deiner Rearspeaker war evtl. niedriger eingestellt, so dass man schon ein Ohr hätte an die Box legen müssen. 
Wovon es technisch genau abhängt, ob der DSP aus der Stereospur eher mehr oder weniger etwas simuliert, kann ich dir auch nicht sagen. 

Abzeichen +1

Das ist nur auf zwei Sendern so alles andere ist wie gewohnt. Und das auch erst seit ungefähr 14 Tagen. Ich finde das echt nervig wenn die Stimme von vorne und hinten kommt. Das ist sogar bei der Werbung auf dem Sender so. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andreas221988 

Wie gesagt, das liegt imo an der Tonspur des Senders. Wenn es dich nervt, kannst du vorübergehend in den Einstellungen des Surround Setups die Rearspeaker deaktivieren. 

Abzeichen +1

Und eine Lösung nur für die zwei Sender gibt es nicht?