Frage

5.1 Sound über HDMI angeschlossenen PC

Abzeichen
Hi Leute

Ich habe die Playbar und Surround boxen und einen Samsung Tv- ich nutzte für Filme und Spiele hauptsächlich meinen PC, der über ein HDMI Kabel mit dem Samsung TV verbunden ist- dieser hängt wiederum per optischen Kabel an der Playbar.

Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass ich keinen 5.1 Sound bekomme auf diese Weise, sondern gelesen ich müsste mit dem PC direkt über optisches Kabel in die Playbar

Dann ist aber wieder der Fernseher nicht angeschlossen und außerdem hat mein PC kein optischen Ausgang- wie kann ich das ganze also am besten bewergstelligen?

Zusatzfrage:

Wenn ich einen Film per chromecast auf den Fernseher caste habe ich dann bei dem Film 5.1 Sound? Habe mal die Samsung eigene netflix app im smart hub probiert und da habe ich 5.1 da ja das Signal direkt vom Fernseher kommt.

Danke Maximilian

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Max,
Das kommt darauf an, ob dein Samsung das HDMI Signal als 5.1 an den optischen Ausgang weiter gibt.
Welchen Typ hast du?
Gruß Armin
Abzeichen
Hi

Ich habe einen UE75ES9090. Anscheinend macht er es nicht, oder ich habe irgendwelche Einstellungen falsch denn mit dem Netflix test fand ich raus.

Film über PC HDMI nur PCM anwählbar im Fernsehen
Film über Netflix APP am Fernseher Dolby Digital

Wenn ich von meinem Handy auf den Fernseher "caste" auch nur PCM
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Handy auf Fernseher klar, dein Handy kann das nicht.
Wahrscheinlich kann dein PC auch kein 5.1 auf HDMI ausgeben oder falsch eingestellt.
Dein Fernseher kann das, den hatte ich gestern schon mal für jemand anderes gecheckt.
Abzeichen
Meinst du der Fernsehr kann das Ausgeben, oder auch wandeln?
Ich habe mal wo anders gelesen, dass der pc nur stereo ausgibt und der TV das dann wandelt.
Wo kann ich denn nachgucken bei mir am PC was der über HDMI ausgibt? Wie kann ich das testen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der Fernseher wandeln das nicht, der kann es aber weiter geben.
Was manche Fernseher so können :-)))
Die PLAYBAR mach auch so etwas, sie kreiert bei Stereo Eingang ein virtuelles Surround.

Bedienungsanleitung, Hersteller fragen?
Abzeichen
Bedienungsanleitung vom Computer 🙂 Gibt es sowas noch ? Also ich habe mal gegoogelt und man muss das wohl im sound menü einstellen am pc
ich habe dort aber nur die wahl stereo.

Der Pc Hersteller sagt das das kabel auch dolby ausgibt wenn dolby vorhanden ist .
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Na dann ist ja alles gut, wenn der PC das so ausgibt.
Musst wahrscheinlich noch schauen das deine Quellen 5.1 sind und eventuell verwendete Programme wie Mediaplayer
auch entsprechend eingestellt sind.

Wenn du beim Fernseher nur PCM/Stereo wählen kannst, dann liegt es ja schon an der Wuelle.
Aber wie gesagt, die PLAYBAR macht dir dann etwas virtuelles.
Abzeichen
Hmm- ich komme nicht weiter hier - gibt es keinen einfachen weg zu testen ob über hdmi am fernseher Dolby ankommt oder nicht?
Oder welcher PC Experte kann mir sagen, wie ich das testen kann...

Es sind ja ziemlich viele Faktoren im Spiel - wie Du sagst auch der Audioplayer und ob die richtige Einstellung am pc vorgenommen wurde
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Wenn Dein Fernseher 5.1. via HDMI ueber TOSLINK an die Playbar weiter geben kann (wie Bassmann bestaetigt), kannst Du ueber die Controller APP und das Menue "Ueber....bei Playbar" nachschauen welches Signal ankommt (Stereo, Dolby x.1., ...).

Dann hast Du es schwarz auf weiss. Denn direkt raushoeren wird tatsaechlich schwer. Da brauchst Du einen Film wo Du genau weisst das gerade die Box hinten rechts/links angesteuert wird.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Ausserdem wuerd ich beim Notabook schauen welche Soundkarte dort eingebaut bzw. auf dem Board ist. Dann kannst Du doch schnell im Internet rausfinden was die Karte kann.
Abzeichen
"Wenn Dein Fernseher 5.1. via HDMI ueber TOSLINK an die Playbar weiter geben kann"

Den Satz verstehe ich nicht ganz- mein Tv ist über optisches Kabel mit der Playbar verbunden- ein Hdmi Kabel kann ich doch gar nicht in die Playbar stecken und was ist Toslink?

Aber der Tip mit der Controller App ist schon mal gut, so kann ich wenigstens überprüfen ob vom TV auch wirklich 5.1 ankommt , wenn ich die Smart Apps nutze
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
TOSLINK=Optisches Kabel.
HDMI an Fernseher, Optisches vom Fernseher zur Playbar, Controller App nachschauen was ankommt.

So wars gemeint. Hoffe kein denkfehler....
Abzeichen
Das kann ich Dir auch so sagen, da ich da im Fernsehr gar nicht erst Dolby anwählen kann 🙂 Kommt schon gar nicht rein vom PC- und ich weiß jetzt auch vom Pc Hersteller warum

Jetzt wird es nämlich richtig interessant:

Der PC Hersteller sagt das über das HDMI Kabel das Signal ausgegeben wird, was der Empfänger versteht!
Wenn man also ein Stereo Gerät anschliesst schickt das HDMI Stereo- schließt man ein Dolby Gerät an Dolby.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Denn Der Fernsehr hat nur Stereo Boxen meldet also ich bin ein Stereo Gerät- der Fernseher kann aber an ein anderes Gerät Dolby ausgeben.

Ich müsste also einen Weg finden meinem PC Klar zu machen- schick das verdammte Dolby Signal - das wird nur durchgeschleift :)

Könnt ihr mir folgen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Welche Soundkarte ist denn verbaut?
Hast du hinten drei 3,5 mm Klinkenbuchsen als Audio-Ausgänge?
Abzeichen
Das weis ich nicht- kann ich nachgucken- aber ich habe hinten einen line out ein line in und einen mic eingang
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Went du nur einen Line out hast, dann habe ich bedenken on die Karte überhaupt 5.1 hat.
Abzeichen
Der Pc Mann meinte das der Mic eingang dann irgendwie auch zu einem Ausgang wird- wenn da Dolby drüber laufen lassen will.
Abzeichen
Also so wie es aussieht , werde ich wohl nicht um einen externen Receiver herumkommen, oder? Verstehe ich es richtig, dass ich da dann die einzelnen Dinge wie Tv, XBox, Pc anschliessen kann und die dann alle Dolby Digital haben?

Und welchen würdet ihr mir empfehlen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja, dein Fernseher kann das weiter geben.
XBOX geht auf jeden Fall.

Antworten