Beantwortet

5.1 Konfiguration


Abzeichen
Hi,
ich habe folgende Produkte:
Samsung UE48HU7580
Sonos Sub, Playbar, 2x Play 1, um ein 5.1 System zu haben
PS4
AppleTV
Ligawo ® HDMI Switch 4x1 – Pro 1080p 3D – Toslink/ SPDIF – 3,5mm Klinke Audio (https://www.amazon.de/gp/product/B00EOVD01M/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

Ich habe nun an diesen Switch als Input den AppleTV und die PS4 mit HDMI angeschlossen. Dann als HDMI Output zum TV. Toslink geht davon in die Playbar.
PS4 und AppleTV funktionieren nun wunderbar in 5.1, ABER der TV nicht. Was muss ich hier tun um den TV ebenfalls auf 5.1 zu bekommen bzw. welche Einstellungen auf den TV tätigen?

Danke.

lg
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 16 June 2016, 15:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Neuere TV´s haben eigentlich alle einen ARC-fähigen HDMI Anschluss. Musst sonst mal in die Bedienungsanleitung schauen. Was für nen TV hast du?
Abzeichen
Kurze Ergänzung zu deinem Feedback. Der Switch, der bei dir nicht funktioniert, hat bei mir zwei Jahre lang einwandfrei funktioniert. Allerdings hat er vor kurzem die Grätsche gemacht ;)

@bormat: Nein, brauchst du nicht. Alles per HDMI in den Switch (ARC Beachten beim TV!) und dann per Toslink vom Switch in die Playbar.



Danke für die Antwort.

Wie finde ich heraus, ob mein TV ARC kann?
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Kurze Ergänzung zu deinem Feedback. Der Switch, der bei dir nicht funktioniert, hat bei mir zwei Jahre lang einwandfrei funktioniert. Allerdings hat er vor kurzem die Grätsche gemacht ;)

@bormat: Nein, brauchst du nicht. Alles per HDMI in den Switch (ARC Beachten beim TV!) und dann per Toslink vom Switch in die Playbar.
Abzeichen
Hallo zusammen,
um es für die Nachwelt festzuhalten:
ich habe es jetzt schlußendlich mit folgendem Switch gelöst:
https://www.amazon.de/gp/product/B00H70JSXQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der ist eben auch wie Armin oben bemerkt hat ARC fähig, deshalb funktioniert alles wunderbar und alles automatisch.

Beim vorherigen Switch (https://www.amazon.de/gp/product/B00EOVD01M/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) musste man leider manuell umschalten zwischen den Geräten, was sehr nervig war. Außerdem war eine separater TOSLINK Switch nötig.

Mit dem jetzigen Switch funktioniert aber alles über HDMI und Toslink vom Switch zur PLAYBAR. Alles 5.1 :)

lg Patrick


Moin Patrick.

Ich habe vor den Aufbau genauso vorzunehmen wie du das gemacht hast.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich neben dem Ligawo HDMI-Switch dann zusätzlich auch noch einen Toslink-Switch brauche?

Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Super,
danke für das Feedback!
Gruss
Armin
Abzeichen
Hallo zusammen,
um es für die Nachwelt festzuhalten:
ich habe es jetzt schlußendlich mit folgendem Switch gelöst:
https://www.amazon.de/gp/product/B00H70JSXQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der ist eben auch wie Armin oben bemerkt hat ARC fähig, deshalb funktioniert alles wunderbar und alles automatisch.

Beim vorherigen Switch (https://www.amazon.de/gp/product/B00EOVD01M/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) musste man leider manuell umschalten zwischen den Geräten, was sehr nervig war. Außerdem war eine separater TOSLINK Switch nötig.

Mit dem jetzigen Switch funktioniert aber alles über HDMI und Toslink vom Switch zur PLAYBAR. Alles 5.1 :)

lg Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Patrick,
so geht es natürlich auch.
Dann viel Spass beim Switchen :-))))
Gruss
Armin
Abzeichen
Hi zusammen,
danke für eure Antworten.
Ich habe nun als Workaround vom TV ein optisches Kabel in einen Toslink SPDIF Switch und dort gehe ich auch vom HDMI Switch mit dem Toslink rein, danach gehe ich vom Toslink Switch in die Playbar. Das scheint so zu funktionieren.
Ist halt nicht der schönste Weg, aber die Funktion ist da 🙂

Danke.

lg Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Patrick,
ich habe mir das nochmal angeschaut.
Du hast an deinem Fernseher keinen HDMI out. Lediglich einen HDMI ARC.
Ob dein Switch mit dem HDMI ARC Signal etwas anfangen kann, konnte ich nicht heraus finden.

Die Einstellung Audioausgabe ist schon richtig.

Du brauchst so einen Switch, der HDMI ARC kann, dann brauchst du nur ein Kabel vom TV zum Switch.
https://www.amazon.com/Monoprice-TOSlink-Digital-Coaxial-Channel/dp/B005E2XLI2

Gruss
Armin
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Dann als HDMI Output zum TV. Toslink geht davon in die Playbar


Geht das optische Kabel nun vom TV zur PLAYBAR oder vom Switch, beides ausprobiert?

Video:
PS4/AppleTV/Receiver -> HDMI Switch Eingang -> TV HDMI Eingang

Audio:
PS4/AppleTV/Receiver -> HDMI Switch Eingang -> Toslink SPDIF -> Playbar optischer Eingang

Ebenso sollte sichergestellt werden das Dolby Digital übertragen wird?

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/heimkino-und-tv-empfehlungen-sammelbeitrag-6732131
Abzeichen
Hi Armin,
danke für deine Antwort.
Das habe ich probiert, also vom Switch als Output zum TV und vom TV als Input zum Switch. Aber das Problem ist es funktioniert nicht. Beim TV selbst kann ich für die Audioausgabe auch nur folgende Einstellungen tätigen: Audioausgabe (was über Toslink funktioniert) und TV-Lautsprecher.

lg Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Patrick,
vom TV musst du noch ein HDMI Kabel an einen Eingang des Switch legen, sonst kann der Ton ja nicht zur PLAYBAR kommen.

Gruss
Armin