Beantwortet

5.1

Abzeichen
Hallo, ich habe heute 2x play 1 installiert zur soundbar, um ein 5.1 zu erhalten. Hier die Frage muss man das im TV extra umstellen das ein 5.1 sound rauskommt?
Bitte um Antwort
danke Max
icon

Beste Antwort von Peter_13 4 Januar 2019, 21:34

maxibazi schrieb:

... muss man das im TV extra umstellen das ein 5.1 sound rauskommt?

In der Regel JA !
... und die Quelle (also TV-Sendung oder angeschlossenen DVD/BD-Player oder Receiver) muss ein DD5.1 senden.

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 6
maxibazi schrieb:

... muss man das im TV extra umstellen das ein 5.1 sound rauskommt?

In der Regel JA !
... und die Quelle (also TV-Sendung oder angeschlossenen DVD/BD-Player oder Receiver) muss ein DD5.1 senden.
Abzeichen
ok dann muss ich mal in die Toneinstellungen beim tv gehen. ich schau gerade Amazon prime und hier kommt es mir mau rüber
Benutzerebene 6
maxibazi schrieb:

... ich schau gerade Amazon prime und hier kommt es mir mau rüber

über den TV (also SMART-App) oder über einen per HDMI angeschlossenen Fire-TV ?!
- das könnte Unterschiede machen !?!

Beim Fire-TV-Stick muss der TV DD-PassTrough unterstützen, was nicht alle Geräte machen.!?
Via SMART-App könnte es sein, dass Amazon Dir überhaupt keinen DD5.1 zur Verfügung stellt ?!
- da können ggf. noch ein paar andere hier aus dem Forum helfen ...
Abzeichen
ja ich schau über smart app. Aber nur noch eine Frage an der soundbar kann sich nichts verstellet haben oder ?
Benutzerebene 6
Die PB gibt das wieder, was sie via Toslink (also optisch) erhält.
Das ist entweder DD in 5.1 oder 2.0, oder PCM-Stereo.
- bei allen anderen Ton-Formaten würde sie stumm bleiben.
Was sie empfängt kannst Du "über mein SONOS-System" einsehen.
Abzeichen
ok super danke.bei der Playbar steht dolby digital 5.1
Benutzerebene 6
na denn ... :)
... alles Andere kann man dann über die SONOS-App in der Raumeinstellung der PB noch fein justieren.
Abzeichen
jetzt hab ich nur noch eine Frage dann haben sie mir super geholfen in Raumeinstellungen unter Wohnzimmer lies ich nur noch Wohnzimmer(+Ls+RS) nichts mehr von der PB
Abzeichen +2
Das ist korrekt so. Wohnzimmer ist ja die PB, dazu dann halt die LS und RS. Fehlt also nur noch ein + Sub ;-)
Benutzerebene 6
... und "LS" steht für "Left Surround" und "RS" für "Right Surround".
Bis vor einigen Releases hieß das noch RL und RR (Rear Left und Rear Right).
- warum das geändert wurde ... don't know.

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen