Sprachsteuerung mit einer One2 und meherer älteren Modellen


Abzeichen +1

Liebe Sonos Fans,

ich habe ein, für mich, zur Zeit unlösbares Problem.

Bin seit ein paar Tagen besitzer einer Sonos One Gen2 mit Sprachassistent. Habe diesen auch erfolgreich mit meinem Wlan verbunden und sie versteht mich auch. Soweit so gut. Jetzt dachte ich jedoch, ich könne meine anderen vorhandenen Boxen in der Wohnung auch mit dieser steuern. Nutze an Android Handy...habe keine Apple! Leider klappt dies aber nicht. Habe hier schon den ein oder anderen Beitrag gelesen, jedoch ohne Erfolg was mein Problem angeht.

Meine Box findet die anderen nicht im System, und ich kann nicht herrausfinden, wie ich es löse.

Wenn hier jemand, auch vielleicht zum X-Mal, lust hat es mir zu erläutern, wäre ich sehr glücklich.

Vielleicht geht es ja auch nicht, was jedoch sehr enttäuschend wäre.

 

Vielen herzlichen Dank

LG


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Abzeichen +1

Hallo Stefan.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin gerade ein paar Tage nicht zu Hause, nutze jedoch baldmöglichst Euer Angebot.

Viele Grüße

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Ärpöl74 - willkommen bei uns. 

Wie @Greta A. schon sagte, das ist etwas merkwürdig, ein Ausfall ist uns nicht aufgefallen. 
Am besten Du meldest Dich beim Support direkt und wir schauen uns das einmal an. 


Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

 

Grüße 

Stefan 
 

Abzeichen +1

Herzlichen Dank.

Dann bin ich mal gespannt, was er schreibt.

Dir noch einen schönen Restsonntag.

LG

Ich habe jetzt GA testweise wieder autorisiert. Es klappt kein einziger Befehl, entweder kapiert die Dame nicht, wovon ich rede oder sie bestätigt z.B. “Abba wird über Youtube Music wiedergegeben”, nur um sofort nachzuschieben “Kann Abba auf Youtube Music nicht finden”.

 

Entweder schraubt Google im Hintergrund an GA herum oder es gibt einen unentdeckt gebliebenen Ausfall. Ein Sonos-Mitarbeiter wird sich morgen im Verlaufe des Tages hier im Thread melden, wenn nicht, kontaktiere bitte den Support.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Abzeichen +1

Sind die Komponenten alle in der Google-App sichtbar? Was genau möchtest du machen, per Sprachbefehl bestimmte Komponenten gruppieren? Das ist nicht möglich, das geht nur über die Sonosapp.

also sichtbar ist bei mir nur die One mit Sprachbefehlsteuerung.

Ich möchte eigentlich “nur” den Befehl geben, dass ich in einem weiteren Raum ebenfalls Musik hören möchte, wie zB. im Esszimmer. (Sprachgesteuerte Box steht in der Küche).

Sind die Komponenten alle in der Google-App sichtbar? Was genau möchtest du machen, per Sprachbefehl bestimmte Komponenten gruppieren? Das ist nicht möglich, das geht nur über die Sonosapp.

Abzeichen +1

Habe das Gefühl, das meinem Assistenten die anderen Boxen nicht angezeigt werden...kann ich dies irgendwo einsehen?

 

In der Google Home-App sind alle Geräte aufgelistet. Laut Profil hast du nur einen Sonos ONE.


Habe dies nun geändert in meinem Profil. Der Sub und die Soundbar, müssen nicht vom Google Assisten gesteuert werden. Aber die 2 Play 1 hätte ich gerne integriert.

Habe das Gefühl, das meinem Assistenten die anderen Boxen nicht angezeigt werden...kann ich dies irgendwo einsehen?

 

In der Google Home-App sind alle Geräte aufgelistet. Laut Profil hast du nur einen Sonos ONE.

Abzeichen +1

Liebe Greta A.

unter dem 1 Punkt, habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft, hatte diese Seite auch schon aufgesucht.

Auch Punkt 2 hatte ich mir angeschaut. Wenn ich den Befehl zur Wiedergabe in einem anderen Raum erteile, bekomme ich vom google assistenten nur die Antwort das sich zB. Esszimmer, nicht im Wlan befindet, bzw sagt er kann Esszimmer nicht finden. Jedoch läuft es wunderbar wenn ich es mit dem Handy ansteuere.

Habe das Gefühl, das meinem Assistenten die anderen Boxen nicht angezeigt werden...kann ich dies irgendwo einsehen?

Punkt 3, würde ich als letztes in betracht ziehen. Muss ja nicht noch ein Gerät anschließen, wenn es eigentlich auch mit der sprachgesteuerten Box geht.

Lies dir Steuere Sonos mit Google Assistant durch.

 

Gegebenfalls GA entfernen und neu autorisieren: Anleitung.

 

Du kannst den ONE auch über den Google Nest Mini steuern: Anleitung wie man Google Nest Mini autorisiert

Abzeichen +1

Hallo Greta A. ich nutze Google Assistent.

Habe auch ein Google Nest Mini falls das meine Probleme beheben könnte.

Vermute jedoch, das es auch ohne geht.

@Ärpöl74, solange du dich nicht auf Siri versteifst, brauchst du weder iOS noch Android, nachdem die Sprachsteuerung eingerichtet ist.

 

Du hast nicht erwähnt, ob du Amazon Alexa oder Google Assistant eingerichtet hast.

 

Das Sonos System mit Amazon Alexa steuern

Alexa Gruppen und Sonos

 

Steuere Sonos mit Google Assistant