Beantwortet

Sprachsteuerung


Abzeichen +1

Hallo 

ich verwende 2x ONE in je einem Zimmer, 2xPlay 3, SUB und PLAYBAR als Surround System. Alles NICHT Gen 2, daher ohne AirPlay.

Frage: ich möchte eine Sprachsteuerung haben. Kann ich einfach den ONE mit Sprachsteuerung kaufen, ins Sonos Netzwerk integrieren? Könnte ich dann alle Lautsprecher via den neuen ONE per Sprache steuern?

 

grüsse martin

icon

Beste Antwort von Greta A. 6 January 2021, 13:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

OK. Ich finde jedoch die Alexa APP im Schweizer Apple Store nicht….. geht das nur in Deutschland?

 

Alexa ist in der Schweiz nur auf Umwegen zu haben. Dann bleibt nur Google Assistant.

Für die Sprachsteuerung von Apple Music gibt es eine Notlösung. Dafür müssen iPhone & Co. in Rufweite sein.

 

Steuere Sonos Speaker mit Siri

Dieser Artikel beschreibt, wie du AirPlay-kompatible Sonos Produkte zur Apple Home App hinzufügen kannst, damit du Sonos mit Siri auf deinem iOS Gerät steuern kannst. Du kannst Siri zwar nicht direkt zu deinen Sonos Produkten hinzufügen, aber auf deinem iOS Gerät verwenden, um Apple Music auf allen Sonos Speakern abzuspielen, zu gruppieren und zu steuern, die du der Home App hinzugefügt hast.

 

Füge Sonos zur Apple Home App hinzu

  1. Öffne die Apple Home App und tippe auf Zubehör hinzufügen.
  2. Wähle die Option Kein Code vorhanden oder Scannen nicht möglich?
  3. Tippe auf den Speaker, den du hinzufügen möchtest.
  4. Wähle denselben Raumnamen, der in der Sonos App verwendet wird.

 

Beispiele für Sprachbefehle

Hey Siri, spiel Hip-Hop in der Küche.
Hey Siri, mach lauter im Wohnzimmer.
Hey Siri, spiel Beats 1 Radio im Schlafzimmer.
Hey Siri, spiel Jazz im Wohnzimmer und in der Küche.

 

Wichtiger Hinweis zu Raumnamen

Wenn du deinen Sonos Speaker in der Sonos App umbenennst, musst du dieselbe Änderung in der Apple Home App vornehmen. In unserem Artikel Sonos Speakernamen verändern sich von alleine findest du weitere Informationen.

Abzeichen +1

OK. Ich finde jedoch die Alexa APP im Schweizer Apple Store nicht….. geht das nur in Deutschland?

Amazon Alexa unterstützt Apple Music, Google Assistant nicht.

In der Alexa-App Apple Music als Standarddienst festlegen.

Abzeichen +1

Eine Frage bleibt doch noch. Ich verwende AppleMusic, geht das mit dem Sonos ONE und Sprachsteuerung? Oder funktionieren nur google und amazon Musikdienste?

Abzeichen +1

Besten Dank ihr beiden. Habe ONE heute bestellt, wird morgen geliefert😀

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Greta A. danke für die Unterstützung hier.

@hessma Melde dich gerne weiterhin, bei Fragen.

 

Liebe Grüße

Nils

Gern geschehen. Zur Sprachsteuerung bitte die Anleitungen durchlesen, zu denen ich schon in meiner ersten Antwort verlinkt hatte.

Abzeichen +1

Vielen Dank!

Konkret: ich könnte den neuen ONE in der Küche aufstellen und via diesen ONE mit Sprachsteuerung z,b, den Play:1 im Büro ansteuern?

 

Ja, wenn du den ONE zu den Play:1 oder/und zum Surroundverbund gruppierst, dann wird der Airplaystream über die Gruppe wiedergegeben.

 

Im Airplay-Menü wird nur der ONE sichtbar sein. Du musst also die Gruppe erstellen (am besten vom ONE ausgehend), bevor du Airplay initiierst. Und achte darauf, dass in der Sonosapp unter ‘Einstellungen → System → Airplay → Nicht Airplay-kompatible Produkte gruppieren’ aktiv ist.

Während des Airplaystreams kann auf dem ONE keine andere Musikquelle wiedergegeben werden.


Gruppieren von Räumen in der Sonos App
Verwenden von AirPlay mit Sonos

Abzeichen +1

Super vielen dank. Ich habe leider Play:1, soeben bemerkt :-) nun zur Original-Frage. Könnte ich den ONE mit Sprachsteuerung kaufen und damit könnte ich die gesamte Anlage steuern oder nur den neuen ONE? Konkret: ich könnte den neuen ONE in der Küche aufstellen und via diesen ONE mit Sprachsteuerung z,b, den Play:1 im Büro ansteuern?

Schon klar, ich habe einige davon😀 aber Airplay erkennt keines meiner Sonos Geräte

 

Du schriebst in der Sonosapp. Die hat mit Airplay nichts zu tun. Wenn du tatsächlich ONE und keine Play:1 hast, sollten die ONE im Airplay-Menü auftauchen. Mit einer Einschränkung: Sollten die ONE als Surrounds eingerichtet sein, werden sie in der Tat nicht erkannt, denn auf Surrounds ist Airplay deaktiviert. Ich bin davon ausgegangen, dass die Play:3 als Surrounds fungieren.

 

Ansonsten könnte es an der Konfiguration des Heimnetzes liegen. In dem Fall wende dich bitte an den Support. Der verfügt über die Mittel, das zu analysieren.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen +1

Schon klar, ich habe einige davon😀 aber Airplay erkennt keines meiner Sonos Geräte

Vielen Dank. ABER, die Sonos APP findet keine Airplay-fähigen Sonos Komponenten bei mir....

 

Dafür braucht man ein Apple-Gerät.

 

 

 

 

https://youtu.be/ic6O0wAiyhw?t=42

Verwenden von AirPlay mit Sonos

https://support.apple.com/de-at/HT204289

Abzeichen +1

Vielen Dank. ABER, die Sonos APP findet keine Airplay-fähigen Sonos Komponenten bei mir....

@hessma, in deinen beiden ONE sind Mikrofone verbaut, sie sind sowohl Alexa- wie Google Assistant-fähig. Und sie beherrschen auch Airplay. Glaub’s mir, ich habe selbst lauter ONE d. 1. Gen.

Im ONE SL sind keine Mikrofone verbaut.

 

Richte Amazon Alexa mit einem sprachaktivierten Speaker ein

Das Sonos System mit Amazon Alexa steuern

Alexa Gruppen und Sonos

 

 

Google Assistant mit Sonos One oder Beam einrichten

Steuere Sonos mit Google Assistant

 

 

Wenn du das ONE-Stereopaar(?) zum Surroundverbund gruppierst, dann wird der Airplaystream auch über den Surroundverbund wiedergegeben. Während des Airplaystreams kann auf dem ONE-Stereopaar keine andere Musikquelle wiedergegeben werden.

 

Und achte darauf, dass in der Sonosapp unter ‘Einstellungen → System → Airplay → Nicht Airplay-kompatible Produkte gruppieren’ aktiv ist.


Gruppieren von Räumen in der Sonos App
Verwenden von AirPlay mit Sonos