Ich will nun Alexa weiter nutzen und würde gerne Google Assistant wieder als "Sprachdienst" in meinem Sonos System löschen/deaktivieren. In der App unter "Mehr"-> Sprachdienste kann ich aber nur hinzufügen, nicht löschen (oder ich find's nicht)
Danke für Hilfe
Beste Antwort von Superschlumpf
Wenn du keinen Sonosplayer mit integrierter Funktion für Sprachassistenten hast, dann brauchst du auch keinen Sprachassi in Sonos entfernen. Der wäre in der Sonos App nur einem Gerät zugeordnet und nicht „dem System“. Unter „mehr“... „Sprachdienste“ stehen immer GA und Alexa. Das ist nur der Weg zur Einrichtung auf einem Player.
Du kannst beide Assistenten parallel für dein gesamtes System nutzen bzw. korrekt wäre es eher andersrum ausgedrückt ... „dein gesamtes Sonos System für beide Assistenten nutzen“.

In der Sonos App richtest du lediglich unterstützte Player als Eingabegerät für einen Assi ein oder entfernst die Funktion wieder von diesem Gerät. Lediglich die Authorisierung für Sonos wird dabei mit angestoßen. Das Entfernen der Authorisierung von Alexa für Sonos z. B. wird erst vorgenommen, wenn in der Alexa App der Sonos Skill entfernt wird.