Sprachbefehle Google Assistent bei Sonos One


Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit Eigentümer einer Sonos One und Sonos Beam (zweite Generation).

Soweit bin ich mit Sonos zufrieden. In der Bedienung ist die Funktion etwas hakelig. 

Meine Frage:

Wie schalte ich die Sonos One mit Sprachbefehl per Google Assistent aus?

Auf "Hey/OK Google...aus" hört die One nicht. Bei "...Stop" ist sie zwar ruhig, aber nicht aus. 

VG

Christian 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Alle mir bekannten Sprachbefehle einschließlich Einkaufsliste etc funktionieren auf der Sonos One gleichwertig wie auf dem Google Home/Mini. 

Ich bekomme die One nur nicht per Sprachbefehl aus. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Was meinst Du mit ausschalten? Sonos haben keinen Ausschalter, hast Du da eine smarte Steckdose vorgeschaltet?

Auf "Hey/OK Google...aus" hört die One nicht. Bei "...Stop" ist sie zwar ruhig, aber nicht aus.

 

Was verstehen Sie unter “aus”? Den One kann man in dem Sinne nicht ausschalten. Der stoppt bloß die Wiedergabe und schaltet nach drei Minuten in einen Ruhemodus, wenn kein weiterer Befehl erfolgt, egal ob über einen Sprachassistenten oder über die Sonos-App.

Das bezieht sich auf alle Sonoskomponenten, auch auf die Beam. Nur wartet die im TV-Betrieb noch 13 Minuten auf ein TV-Signal, ehe sie auf Standby geht.

 

Alexa versteht alternativ zu “stopp” auch “aus”, aber dadurch wird auch bloß die Wiedergabe beendet (oder sie hört auf zu quasseln^^). Google Assistant verwende ich leider nicht.