Beantwortet

Sonos One vergisst Assistent

Abzeichen +1

Hallo,

ich habe mir für den Pool und die Terrasse gestern noch zwei Sonos One Gen 2 gekauft. 
Diese dann normal über die App in Betrieb genommen und auf beiden den Google Assistant eingerichtet. 

Nach einem Neustart der Box (stromlos) ist der Assistent verschwunden als wäre er nie eingerichtet worden. Ich muss ihn dann wieder per Sonos und Assistent App einrichten. Das hält dann bis zum nächsten Neustart. 

Ist das bekannt?

icon

Beste Antwort von AgentMax 15 July 2020, 18:26

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@AgentMax, Google Assistant und Amazon Alexa sind cloudgesteuerte Dienste, die Verbindung wird gekappt, wenn die ONEs stromlos sind.

Abzeichen +1

Ja. Und sollte natürlich nach dem Neustart wieder automatisch verbunden werden. Genau so wie sie auch die Zuordnung zu Sonos behalten. 
Kann ja nicht sein dass man nach einem Stromausfall an jeder Box wieder das Setup durchlaufen lassen muss. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@AgentMax, Google Assistant und Amazon Alexa sind cloudgesteuerte Dienste, die Verbindung wird gekappt, wenn die ONEs stromlos sind.

Ja, aber wenn der Player wieder am Netz hängt, sollte der Sprachassistent ja wieder funktionieren. Er muss ja normalerweise nicht nach jedem Trennen vom Strom wieder neu eingerichtet werden. 

@AgentMax, Alexa scheint sich nach spätestens einer Stunde von allein zu verbinden, kann man abkürzen, indem man sie auffordert nach Geräten zu suchen. Google Assistant kann man nicht auffordern nach Geräten zu suchen und ob er sich irgendwann wieder automatisch verbindet, weiß ich nicht, der Sonos Support sollte darüber Auskunft geben können.

https://www.sonos.com/de-de/contact

Kann allerdings auch an deinem Netzwerkaufbau liegen. Laut Profil hast du viele Komponenten, falls du das System über WLAN betreibst und die Verbindungsqualität nicht ideal ist, liegt es eventuell daran. Schalte bitte einen PC oder Mac ein, bevor du anrufst, sollte sich der Support per Fernwartung aufschalten wollen.

Abzeichen +1

Ich habe jetzt 1 ½ Stunden mit dem Support gechattet und dann noch gut 30 Minuten telefoniert.

Die Verbindung von Sonos zu Google musste gelöscht werden und dann neu verbunden werden. Nun behalten die One auch die Verbindung zum Google Assistent wenn der Strom weg war.

Support war echt klasse muss man sagen. Selten sowas erlebt :thumbsup_tone2: