Beantwortet

Sonos One mit 2 Google Assistenten

Abzeichen +1
Hallo an alle!

Nachdem mir in 2 vorherigen Beiträgen sehr geholfen wurde, verfasse ich mal einen dritten :-)

Folgende Situation...

Mein Sonos One in der Küche funktioniert perfekt mit dem Google Assistant. Er antwortet, führt Befehle aus und spielt Routinen ab.

Wenn meine Frau nun den One anspricht, reagiert dieser ebenfalls. Was wohl daran liegt, dass in meiner Google Home App, meine Frau zu unserem Haushalt hinzugefügt wurde!? Oder warum erkennt er überhaupt ihre Stimme an?

Was der One allerdings nicht macht, ist das er zwischen mir und meiner Frau unterscheidet. Er geht immer davon aus, das ich das bin. Spielt dementsprechend meine Routinen ab oder liest meine Erinnerungen vor. Die Kalender Termine oder Einkaufslisten sind zwar nicht so dramatisch weil wir beides synchronisiert haben, aber Abläufe bzw. programmierte Routinen sind natürlich unterschiedlich. Außerdem möchten meine Frau auf ihre eigenen Spotify Playlisten zugreifen. Der One erkennt allerdings nur meine Playlisten.

Vielen Dank im voraus!
icon

Beste Antwort von Superschlumpf 18 August 2019, 23:20

@ABerns86
Meines Wissens werden keine Profile und dementsprechend verschiedene Konten unterstützt. Sonos koppelt EIN Konto mit dem GA. Dass dieses auf verschiedene Stimmen reagiert, ist wohl normal.

Wenn ihr mehrere Sonos One im Haushalt habt, könnt ihr höchstens pro Gerät verschiedene Konten nutzen.
Original anzeigen

14 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@ABerns86
Meines Wissens werden keine Profile und dementsprechend verschiedene Konten unterstützt. Sonos koppelt EIN Konto mit dem GA. Dass dieses auf verschiedene Stimmen reagiert, ist wohl normal.

Wenn ihr mehrere Sonos One im Haushalt habt, könnt ihr höchstens pro Gerät verschiedene Konten nutzen.
Abzeichen +1
@Superschlumpf

Okay. Pro Sonos Konto nur eine Google Assistent Verknüpfung. Dachte ich mir...Danke!

Aber es erschließt sich mir nicht, dass der One dann auch auf die Stimme meiner Frau reagiert. Mein Smartphone tut das ja auch nicht. Da erkennt der GA nur meine Stimme. Macht ja auch Sinn, da ich ihm meine Stimme angelernt habe.
Das stellt zwar kein Problem dar, ganz im Gegenteil, aber warum verstehe ich nicht.
Voice Match steht auf Sonos (noch) nicht zur Verfügung. Sollte Google es eines Tages freischalten, wird man die Prozedur, auf dem Sonosgerät auf dem GA autorisiert ist, gesondert durchführen müssen. Automatisch vom Handy wird nichts übernommen.
Abzeichen +1
@Greta A.

Achso. Wenn VoiceMatch dann aktiviert wäre, könnte er zwischen den Stimmen unterscheiden. Allerdings geht dann weiterhin immer nur ein GA pro Sonos Account oder?!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Greta A.

Achso. Wenn VoiceMatch dann aktiviert wäre, könnte er zwischen den Stimmen unterscheiden. Allerdings geht dann weiterhin immer nur ein GA pro Sonos Account oder?!

Moin...
EIN GA pro Gerät, nicht pro Sonos Account. Wenn du zwei One mit dem gleichen Sonos Account hast, kannst du trotzdem auf jedem verschiedene GA Accounts nutzen.
Abzeichen +1
Alles klar. Super.

Vielen Dank an euch!
Abzeichen +1
@Greta A. @Superschlumpf

Muss das Thema doch nochmal aufgreifen.

Gehen wir mal davon aus, dass ich zwei Sonos One in einem Raum habe. Auf beiden sind jeweils ein GA aktiv. Auf dem einen GA X auf dem anderen GA Y.
Wenn Person X den GA anspricht, woher weiß der jeweilige One welcher nun gemeint ist? Ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Greta A. @Superschlumpf

Muss das Thema doch nochmal aufgreifen.

Gehen wir mal davon aus, dass ich zwei Sonos One in einem Raum habe. Auf beiden sind jeweils ein GA aktiv. Auf dem einen GA X auf dem anderen GA Y.
Wenn Person X den GA anspricht, woher weiß der jeweilige One welcher nun gemeint ist? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

In EINEM Raum, egal ob Sonos-Raum oder physikalischer Raum, wäre das in der Tat „strategisch“ unpfiffig. 😉
Dann müsste man wahrscheinlich den Kopf schon direkt über den gewünschten One halten, damit auch eben dieser reagiert. 🤣
In verschiedenen physikalischen Räumen sollte es aber unproblematisch sein.
Abzeichen +1
@Superschlumpf

Genau :-)

Wenn Voice Match möglich wäre, dann hätte man das Problem gelöst denke ich. Oder?!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Superschlumpf

Genau :-)

Wenn Voice Match möglich wäre, dann hätte man das Problem gelöst denke ich. Oder?!

Ich denke schon. 😎
Abzeichen +1
Nice! Ich hoffe das das irgendwann umgesetzt wird.

Alles klar...danke!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Nice! Ich hoffe das das irgendwann umgesetzt wird.

Alles klar...danke!

Hi,

ich habe das als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
@Daniel K

Klasse! Vielen Dank
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Daniel K

Klasse! Vielen Dank

Kein Problem. 👍🏻

Antworten