Frage

Sonos One Google Assistent und google Music

• 31 August 2019
  • 4 Antworten
  • 157 Ansichten

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Sonos One (2gn). Ich habe eine Play:3 verkauft, da ich im Schalfzimmer den Sprachassistenten des öfteren verwende und mir die Kombination aus google home mini und Play:3 einfach zu viel war (nahm zu viel Platz weg).

Die Play One funktioniert recht gut. Mit der Integration von google Music (Premium) bin ich aber nicht sehr zufrieden.

Ich sage folgendes: Spiele Rock auf google Music
Ich erhalte: Das kann hier nicht wiedergegeben werden. Ich kann es aber auf einem anderen Gerät abspielen.

Ich sage folgendes: Spiele Rock auf google Music im Schlafzimmer
Ich erhalte: Ich kann die angefragten Medieninhalte nicht finden.

Ich sage: Spiele Radio
Ich erhalte: Die One spielt Radio ab (ich vermute von Tunein Radio)

Ich versuche einen Wecker zu stelle:

Ich sage: Bitte stelle den Wecker in zwei Minuten
Der Wecker wird dann in zwei Minuten auf meinem google home mini in der Stube wiedergebene. Die One macht nix.

Ich habe die One schon einmal komplett zurückgesetzt. Das Result ist aber immer identisch. Vielleicht kann die One das auch alles noch nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Bye.

4 Antworten

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Sonos One (2gn). Ich habe eine Play:3 verkauft, da ich im Schalfzimmer den Sprachassistenten des öfteren verwende und mir die Kombination aus google home mini und Play:3 einfach zu viel war (nahm zu viel Platz weg).

Die Play One funktioniert recht gut. Mit der Integration von google Music (Premium) bin ich aber nicht sehr zufrieden.

Ich sage folgendes: Spiele Rock auf google Music
Ich erhalte: Das kann hier nicht wiedergegeben werden. Ich kann es aber auf einem anderen Gerät abspielen.
Ich sage folgendes: Spiele Rock auf google Music im Schlafzimmer
Ich erhalte: Ich kann die angefragten Medieninhalte nicht finden.

Hast du Google Music in der Google Assistant-App als Standarddienst angegeben? Da der ONE im Schlafzimmer steht, brauchst du dann nur OK Google, spiele Rock zu sagen.

[Google] Musikdienste verbinden und Standarddienst festlegen

Steuere Sonos mit Google Assistant

Ich sage: Spiele Radio
Ich erhalte: Die One spielt Radio ab (ich vermute von Tunein Radio)

Funktioniert es nicht?

Ich versuche einen Wecker zu stelle:

Ich sage: Bitte stelle den Wecker in zwei Minuten
Der Wecker wird dann in zwei Minuten auf meinem google home mini in der Stube wiedergebene. Die One macht nix.

Den Wecker über Sprachsteuerung einzustellen, wird derzeit nur auf Google Home-Geräten unterstützt. Also wie gehabt in der Sonosapp stellen.

[Google] Wecker / Timer über GA stellen
Es funktioniert jetzt so lala. Ich habe beide meine Sonos Geräte komplett zurück gesetzt (One und eine Connect). Scheinbar hat die Implementierung Probleme mit bestimmten Genres:

Spiele Jazz auf Sonos One in Schlafzimmer -> geht
Spiele Pop auf Sonos One in Schlafzimmer -> geht nicht
...

Mir scheint das alles noch recht buggy zu sein. Ich werde einfach mal abwarten....
Momentan gibt es einen Dienstausfall.

https://status.sonos.com/
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@bob1977
Laut Statusübersicht, sollte der GA Dienst jetzt wieder funktionieren.
Ich kann aber deine Feststellung bestätigen, dass GA bzgl. der Sprachkommandos wohl recht wählerisch ist. Bei Musiksteuerung ist Alexa da durch die längere Erfahrung imo einfach schon ein ganzes Stück weiter.
Gruß,
Ralf

Antworten