Frage

Sonos One / Google Assisstant / Deezer

Abzeichen
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Sonos One eingerichtet. Diesen habe ich mit Deezer und dem Google Assisstant verknüpft.
Wenn ich Sonos nun jedoch per Google Assisstant anweise Musik von Deezer abzuspielen sagt er zunächst:
"In Ordnung ... Musik wird von Deezer abgespielt."
Direkt danach sagt er dann aber
"Tut mir Leid, ich verstehe das nicht"
und nichts passiert.
Was mache ich falsch??

Danke für Eure Hilfe.
Basty

25 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Basty
Hast du Deezer in der Sonos App als Musikdienst hinzugefügt UND in der GA App unter „Musik“ auch?
Abzeichen
@Superschlumpf : Ja, beides. kann ich dabei irgendwas falsch machen?
Ich habe auch noch einen Lautsprecher von JBL mit GA, bei dem funktioniert es einwandfrei. 😞
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Basty
Eigentlich kannst du nix großartig falsch machen.
Trenn den One mal vom Strom und starte ihn neu. Gestern hatte GA auf Sonos offiziell Probleme. Die sollen laut Status der Dienste wieder behoben sein... evtl. gibt es da aber noch „Nachwehen“.

PS: Wie lautet denn genau das Kommando, das du GA gibst? Hast du auf der JBL Box genau das gleiche Kommando benutzt?
Abzeichen
@Superschlumpf Ändert leider nichts
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Superschlumpf Ändert leider nichts
Ok.. hatte meinen letzten Post noch ergänzt... wie lautet denn dein Sprachkommando? Und der gleiche Befehl funktioniert an der JBL Box?
Abzeichen
@Superschlumpf
Ja habe auf beiden Boxen das gleiche Kommando verwendet:
Habe schon alle möglichen Kommandos versucht.
"Spiele Musik von Deezer" "Spiele Ed Sheeran von deezer" etc.
Was mich aber ja am meisten verwirrt ist, dass Sonos zunächst mein Kommando bestätigt:
"In Ordnung ... Musik wird von Deezer abgespielt."
Direkt danach sagt er dann aber
"Tut mir Leid, ich verstehe das nicht"
und nichts passiert.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Basty
Hmm... ich nehme an, der Sonos Raum des One taucht in der GA App auch als Lautsprecher auf, richtig?
Dann bliebe aus meiner Sicht nur, GA in der Sonos App komplett vom One zu entfernen und neu einzurichten, in der Hoffnung, dass es hilft.
Abzeichen
@Superschlumpf Hilft leider auch nicht 😞
@Basty, wie bist du bei Deezer angemeldet? Hattest du dich direkt dort angemeldet oder über Google bzw. Facebook? Letzteres führt häufiger zu Problemen, dann solltest du einen eigenen Account bei Deezer erstellen. Sonst das Kennwort auf der Deezerwebsite zurücksetzen, hat auch schon geholfen.
Abzeichen
@Greta A. Danke für die Rückmeldung. Ich bin direkt bei Deezer angemeldet. Zurücksetzen kann ich noch probieren. Spannend ist aber, dass Google Assisstant und Deezer sowohl auf meine JBL Box, als auch auf einem Google Home Mini einwandfrei funktionieren. Es muss also an Sonos liegen.
@Greta A. Danke für die Rückmeldung. Ich bin direkt bei Deezer angemeldet. Zurücksetzen kann ich noch probieren. Spannend ist aber, dass Google Assisstant und Deezer sowohl auf meine JBL Box, als auch auf einem Google Home Mini einwandfrei funktionieren. Es muss also an Sonos liegen.

Setze mal das Kennwort zurück, wenn das nichts bringt, sende wie folgt eine Diagnose und antworte bitte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kann ein Techniker womöglich mehr sagen.

Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Ein Deezer-Premiumabo hast du?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Basty
Hast du bisher nur versucht, den Sprachbefehl dem One selber zu geben, oder auch mal über die GA App oder den Google Home Mini (mit Nennung des Raumnamens des One)?
Abzeichen
@Superschlumpf beides: Wenn Kommando den Stream über den Home Mini an Sonos zu senden kommt die gleiche Fehlermeldung.
@Basty, wo lebst du, GA ist auf Sonos noch nicht überall verfügbar.
Abzeichen
@Greta A. Deutschland
@Greta A. Deutschland

Wenn ein Zurücksetzen des Kennworts auf der Deezerwebseite nichts bringt, bitte eine Diagnose senden (Klick mich!) und die Bestätigungsnummer hier anführen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Basty
Mir fällt auch nicht mehr viel ein... du kannst höchstens nochmal prüfen, ob der One in der GA App korrekt eingebunden ist und unter Geräte u. Räume entsprechend angezeigt wird.
(siehe Beispiel-Screenshots)
Letzte Möglichkeit wäre, dort den One komplett zu löschen, GA in der Sonos App am One zu entfernen und dann alles neu einzurichten.
Abzeichen
@Greta A. 165420513
Ja, Premium Abo habe ich. Über die sonos App funktioniert ja auch alles.
Abzeichen
@Superschlumpf Einbindung in Google Home sieht sich gut aus. Löschen und wieder neu aufsetzen hat leider auch nicht geholfen. Danke aber trotzdem für eure ganzen Ideen
@Basty, solltest du morgen Zeit haben, ist es vielleicht das Beste, du telefonierst mit dem Support, falls sich bis zum frühen Nachmittag kein Techniker wegen der Diagnose meldet.

https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Greta A. 165420513
Ja, Premium Abo habe ich. Über die sonos App funktioniert ja auch alles.

Hi,

rufe uns bitte mal an.
In der Diagnose ist der Grund auch nicht ersichtlich.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
@Basty
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Konnten Sie inzwischen das Problem lösen?
Nachdem die Diagnosedaten unauffällig waren, hat mich das Support-Team von Sonos gebeten, das Ganze mal mit einem anderen Google-Account zu testen. Und tatsächlich klappt es mit dem Google-Account meiner Freundin ohne Probleme. Also muss es irgendwie an meinem Google-Account liegen. Ich werde mich jetzt mal an den Google-Support wenden. Mich würde nur interessieren, ob Sie das Problem lösen konnten.

Viele Grüße
Mehmet
Abzeichen
Hallo Mehmet,

leider nein. Sonos und Google schieben sich gegenseitig die Schuld zu und keiner fühlt sich zuständig.
Ich werde es jetzt noch einmal versuchen, sonst geht die Sonos Box an Sonos zurück.

Liebe Grüße

Basty
Abzeichen
Schade.. Wenn ich das hinkriegen sollte, würde ich mich einfach hier nochmal melden.
Ansonsten ist es echt frustierend, dass es scheinbar keine Lösung dafür gibt.
Abzeichen

Zusammen mit dem Google-Support habe ich jetzt wenigstens einen Workaround gefunden. Ich habe die Google Home App mit dem Google-Account meiner Freundin eingerichtet (über ihr Smartphone) und danach hat sie mich in das “Zuhause” eingeladen. So ist mein Google-Account ein Bestandteil in ihrem “Zuhause”. Nun kann ich auch mit meiner Stimme die Sonos-Lautsprecher ansteuern.

Komisch, dass es so funktioniert. Aber alleine mit meinem Google-Account geht es halt nicht. Ich kann mit diesem Workaround leben, aber eine Lösung des eigentlichen Problems ist es nicht...

Antworten