Frage

Räume koppeln über Google Assistant Befehl?

Hallo liebe Community,

da ich recht häufig meine Beam im Wohnzimmer mit der One im Esszimmer kopple/entkopple und gerne den Google Assistant benutze: gibt es einen Sprachbefehl um dies zu tun? Das wäre super praktisch, da ich so immer den Umweg über die Sonos App gehen muss.

Leider bin ich bisher weder hier noch bei Google fündig geworden und habe auch schon viele Sprachbefehle probiert, aber Google sagt immer: “nix verstehen... “

Vielen Dank schonmal ;-)

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Alex Sander 

Leider scheint es für Google Assistant keine zu Alexa vergleichbare Funktion zu geben, um Gruppen aus Räumen zu bilden. Liegt wohl an der unterschiedlichen Funktionsweise beider Dienste… daher bleibt wohl aktuell nur, die Gruppen über Sonos selber zu erzeugen bzw. wieder zu ändern. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Alex Sander

Leider scheint es für Google Assistant keine zu Alexa vergleichbare Funktion zu geben, um Gruppen aus Räumen zu bilden. Liegt wohl an der unterschiedlichen Funktionsweise beider Dienste… daher bleibt wohl aktuell nur, die Gruppen über Sonos selber zu erzeugen bzw. wieder zu ändern. 
Gruß,

Ralf

Das ginge auch:

“Halte die Wiedergabe-/Pause-Taste an einem Player gedrückt, um diesen mit dem zuletzt aktiven Raum zu gruppieren.”

So nimmt man den Player auch aus der Gruppe. Es wird nur umständlich, wenn es mehrere Gruppen gibt.

Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Gruß,

Daniel