Beantwortet

Pro Raum unterschiedliche Google Assistants

Abzeichen +1
  • Auffällig
  • 10 Antworten

Kann ich grundsätzlich mehrere Google Assistant Konten auf einem Sonos System einrichten?

Beispiel: Kann ich im Raum “Küche” meinen persönlichen Google Assistant hinzufügen und im Raum “Kind 1” den Account des Kindes hinterlegen sowie im Raum “Kind 2” den Google Assistand von Kind 2 aktivieren? Oder ist nur ein Google Assitant Konto in einem Sonos System aktivierbar?

Anschlussfrage:

Unser Spotify ist ein Familienabo mit 4 unterschiedlichen Personen. Entsprechend habe ich in Sonos 4 Spotify Accounts hinterlegt und die Kids haben in ihrer SonosApp ihren persönlichen Spotify Account hinterlegt respektive ausgewählt. Wenn ich nun in irgendeinem Raum Google Assistant verwende stellt sich die Frage welcher Spotify-Account nun jeweils benutzt wird. Kann ich das voreinstellen irgendwie?
(Das ist insofern nicht lebenswichtig, das zu wissen, benutzt es aber beispielsweise immer meinen, dann werden in Spotify die Empfehlungen für mich plötzlich mit denen für die Kids gemischt - aber praktisch wäre es!)

Danke  für Inputs!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 27 April 2020, 16:26

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@MMBE 

Das sollte nach meinem Verständnis so funktionieren. Ein Google Account wird für GA einem Raum/Sonosgerät zugeordnet, der Sprachsteuerung unterstützt. 
Die einzelnen Spotify Konten müssen dann eben immer quasi mit dem zugehörigen Google Konto verknüpft werden. Das macht man in der GA App unter Musikdienste. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@MMBE

Das sollte nach meinem Verständnis so funktionieren. Ein Google Account wird für GA einem Raum/Sonosgerät zugeordnet, der Sprachsteuerung unterstützt. 
Die einzelnen Spotify Konten müssen dann eben immer quasi mit dem zugehörigen Google Konto verknüpft werden. Das macht man in der GA App unter Musikdienste. 
Gruß,

Ralf

Korrekt.

Abzeichen +1

@Superschlumpf und @Daniel K 

Danke für Eure Inputs. Verschiedene Google Konten pro Raum kann ich einrichten. Und pro Google Konto kann ich auch einen Muskdienst auswählen. Leider kann ich aber nur das Spotify Abo anwählen, ohne dann näher spezifizieren zu können, welche der darin enthaltenen 4 Benutzerprofile für die Familienmitglieder verwendet werden können (Spotify Premium erlaubt es ja mehrere Benutzerprofile für die verschiedenen Familienmitglieder zu erstellen).

Mein Wunsch wäre es, dass

1. im Raum «Kind 1» das Google Konto zu  «Kind 1» aktiviert wird
  2. und dazu dann nicht nur das Spotify Abo generell sondern auch dort das Benutzerprofil «Kind 1» zu hinterlegen.

Schritt a) ist klar, funktioniert.

Schritt b) funktioniert nur mit Spotify Abo generell. Ich finde nirgends die Möglichkeit eines

Schritt b) funktioniert nicht mit Auswahl eines spezifischen Benutzerprofils

Habt ihr dazu noch weitere Ideen/Hilfestellungen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@MMBE

Ihr habt ein Spitify Family Abo, richtig?

Ich nutze aktuell kein Spotify, aber kenne es aus der Vergangenheit von Spotify so, dass dort dann mehrere Accounts mit jeweils eigenem Benutzernamen und Email-Adresse zum Family Tarif gehören. 
Oder hat sich das geändert und man hat nun nur noch einen Account mit Unter-Profilen?

Bei Deezer, das ich nutze, ist das mit nem Family Account nämlich z. B. leider so. Deswegen kann dort u. a. auch nur der Hauptaccount/ Hauptnutzer bei Sonos in der App oder auch bei anderen Diensten angemeldet werden.

Du brauchst also immer, egal ob Sonos App, Google Assistent etc., pro Nutzer eigene Account-Daten zum Anmelden. 
Also jeweils Benutzername oder Email Adresse plus Passwort. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

PS: ...eben mal Google bemüht…

Sollte immer noch so sein, dass jeder Family-Nutzer eigene Account-Daten hat.

https://support.spotify.com/de/account_payment_help/premium_for_family/premium-family/

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Ja dem ist so: Ich habe bei Spotify mehrere Konten mit Emails und Passwörtern. Unter Musikdienste sind die 4 Profile in Sonos auch separat eingerichtet. Aber: Beim Einrichten von Google Assistant kann ich nicht frei wählen. Es zeigt mir nur einmal die Möglichkeit an Spotify auszuwählen, und zwar ohne dass ich sehe welches der 4 Abos es ist, es zeigt nur " Spotify Premium Abo aktiviert" an...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@MMBE 

Ok, dann sollte es eigentlich funktionieren…

In GA App mit Google Konto 1 anmelden und Spotify Account 1 als Musikdienst verknüpfen. 
In Sonos App für Raum 1 GA einrichten. 

Dann in GA App abmelden und mit Google Konto 2 wieder anmelden. Spotify Account 2 als Musikdienst verknüpfen. 
In Sonos App Raum 2 mit GA einrichten. 

In GA App wieder abmelden… usw. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@MMBE

Ok, dann sollte es eigentlich funktionieren…

In GA App mit Google Konto 1 anmelden und Spotify Account 1 als Musikdienst verknüpfen. 
In Sonos App für Raum 1 GA einrichten. 

Dann in GA App abmelden und mit Google Konto 2 wieder anmelden. Spotify Account 2 als Musikdienst verknüpfen. 
In Sonos App Raum 2 mit GA einrichten. 

In GA App wieder abmelden… usw. 

Vielleicht noch zusätzlich bei der Spotify-App abemdelden und jeweils mit den unterschiedlichen Konten anmelden.