Beantwortet

nach Trennung vom Stromnetz verbindet sich Google Assistant auf Sonos Beam nicht mit dem Internet

• 28 August 2019
  • 5 Antworten
  • 205 Ansichten

Abzeichen
Google Sprachassistent auf Beam eingerichtet, funktioniert :-)
Ausgeschaltet (vom Netz getrennt), Beam eingeschaltet und nun ....
Nach "OK Google" kommt die Fehlermeldung:
"ich kann im Moment keine Internetverbindung herstellen. Prüfe bitte die Modem- bzw Routerverbindung und versuche es noch einmal."
Allerdings funktioniert meine Internetverbindung ganz normal, zB mit Mac oder Android-Handy,
die Sonos Beam ist im Netzwerk (an einer Fritzbox 7430) angemeldet
die Sonos Beam spielt per App ganz normal Musik oder Radio aus dem Internet und lässt sich per Sonos App steuern. Daher ergibt die Fehlermeldung für mich keinen Sinn :-/

Wie bekomme ich den Google-Assistant zum Laufen?

Ich habe keine Email von Google mit irgendeiner Kontozugriffswarnung bekommen.
In den Einstellungen des Routers finde ich keinen Hinweis auf eine Sperrung eines Services.
Google Assistent entfernen und wieder installieren hat nicht geholfen.
Beam zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Google Assistant neu einrichten habe ich auch schon probiert. Der Assistent funktioniert erst mal, aber nach Trennung der Beam vom Netz und erneutem Starten habe ich wieder das gleiche Problem.
icon

Beste Antwort von Greta A. 28 August 2019, 22:54

Es gab heute einen Dienstausfall des Google Assistant. Bitte hintereinander Fritzbox, Beam und ONE neu starten (gibt es noch andere Sonoskomponenten?)

Wenn das nichts bringt, bitte morgen (kann sein, dass der Dienstausfall noch nicht ganz ausgestanden ist) entweder eine Diagnose senden (Klick mich!) und die am Schluss angezeigte Nummer hier anführen oder mit dem Support telefonieren.

https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23
Original anzeigen

5 Antworten

Es gab heute einen Dienstausfall des Google Assistant. Bitte hintereinander Fritzbox, Beam und ONE neu starten (gibt es noch andere Sonoskomponenten?)

Wenn das nichts bringt, bitte morgen (kann sein, dass der Dienstausfall noch nicht ganz ausgestanden ist) entweder eine Diagnose senden (Klick mich!) und die am Schluss angezeigte Nummer hier anführen oder mit dem Support telefonieren.

Abzeichen
Dnke Greta,
der Dienstausfall, ist das ein Problem von Sonos? Ich hatte das gestern schon wieder?

, Thomas
Abzeichen
Ich frage, weil Google Assistant (GA) nicht mein Spotify-Premium Account nutzt (Ansonsten geht GA schon im Moment).
Meldung nach Anfrage: Spiele xxxx :... das funktioniert hier leider nicht, aber wenn du möchtest, kann ich den Titel auf einem anderen Gerät abspielen.

Per App funktioniert es, per GA nicht.
In der App ist GA mit Spotify Premium verknüpft.

Hast du da eine Idee?
Dnke Greta,
der Dienstausfall, ist das ein Problem von Sonos? Ich hatte das gestern schon wieder?

, Thomas

Sonos glänzt in letzter Zeit durch Ausfälle.

Meldung nach Anfrage: Spiele xxxx :... das funktioniert hier leider nicht, aber wenn du möchtest, kann ich den Titel auf einem anderen Gerät abspielen.

Es gibt auch aus den USA Meldungen, dass es (noch?) nicht funktioniert. Melde dich von der Spotifyapp ab, die auf dem Mobilgerät installiert ist und entferne danach in der Sonosapp Google Assistant in den Raumeinstellungen der Beam. Im Anschluss den Autorisierungsprozess für GA noch einmal durchführen.

Gehe bitte auch Hilfe und Tipps für Google Assistant auf Sonos durch. Sonst ggf. mit dem Support telefonieren.

Nachtrag: Laut Profil besitzt du auch einen oder mehrere Sonos ONE. Wenn GA auch damit verknüpft ist, bitte auch hier GA in den Raumeinstellungen entfernen und erst anschließend den Autorisierungsprozess aufs Neue durchführen.

Antworten