Frage

mit Google Assistent Lautstärke von ganzer Gruppe reduzieren

• 16 August 2020
  • 9 Antworten
  • 233 Ansichten

Abzeichen

Hallo

Ich habe ein Stereopaar Play 1 und eine Play One gruppiert. Wenn ich nun “Ok Google, reduziere die Lautstärke” sage, dann wird die Lautstärke von Play One reduziert, nicht aber der anderen Play 1 Boxen der Gruppe. 

Wie kann ich die Lautstärke der gesamten Gruppe reduzieren via Google Assistent? 

9 Antworten

Abzeichen +2

Hi

hast du die Speaker auch in der Google Home App gruppiert? => in diesen Fällen redet Google mit den Speakern und weiß nicht was die Sonos App eingestellt hat. 

Sonos Gruppierungen dürften da zu wenig sein

ist das selbe mit Alexa

gruß

Dom

Abzeichen

Hallo

In der Google App sehe ich 2 Boxen, der neue Play One und das Play:1-Stereopaar und zusätzlich den Chromcast. Wenn ich in der Google App auf “Lautsprechergruppe erstellen” gehe, sehe ich dort nur den Chromcast. Wie muss ich vorgehen? Die Boxen entfernen und neu hinzufügen?

Gruss Mahtias 

Abzeichen

Screenshots zu meinem obigen Beitrag.

Ich habe alles nochmals neu eingerichtet und alle Geräte in einem Raum vereint. Die Sonosboxen werden erkannt und sind sichtbar. 

Wenn ich eine Lautsprechergruppe erstellen möchte, stehen die Sonos-Boxen nicht zur Auswahl. Ich kann keine Gruppe erstellen. Warum erscheinen die Sonos-Boxen hier nicht. Sie sind in selben W-LAN.

Abzeichen

Das geht offenbar nicht, gemäss: https://de.community.sonos.com/google-assistant-und-sonos-223396/google-chromecast-ultra-und-sonos-one-bild-auf-tv-und-audio-auf-sonos-abspielen-moeglich-6746880

Abzeichen +2

Hi

in der Home App auf Einstellungen => räume Geräte => dann solltest du alle Geräte sehen die erkannt werden

alles gilt als ein eigenständiger Raum 

tipp ein Gerät an, am besten deinen one, dann auf Geräte dann kannst die, die Google erkannt hinzufügen zum Raum Und damit dann den Raum steuern mit allen Komponenten 

grüße 

Dom

Abzeichen

Hallo, danke für deine Antwort

• Bei Räume und Geräte sehe ich alle 3 Geräte, vor meiner Neueinrichtung in eigenen Räumen, nun gemeinsam in einem Raum (siehe Screenhshot oben).
  • Ich tippe auf Sonos One und sehe dort ebenfalls, dass die Box bereits dem selben Raum hinzugefügt wurde. Deinen Part “..dann auf Geräte...” verstehe ich nicht.
  • Mir ist unklar, was ich da dann “steuern” können sollte.
  • Wenn ich auf “Laursprechergruppe erstelle”n gehen, sehe ich die Sonos-Boxen nach wie vor nicht. 

Gruss Mathias 

Abzeichen +2

Abzeichen +2

Hallo, danke für deine Antwort

• Bei Räume und Geräte sehe ich alle 3 Geräte, vor meiner Neueinrichtung in eigenen Räumen, nun gemeinsam in einem Raum (siehe Screenhshot oben).
  • Ich tippe auf Sonos One und sehe dort ebenfalls, dass die Box bereits dem selben Raum hinzugefügt wurde. Deinen Part “..dann auf Geräte...” verstehe ich nicht.
  • Mir ist unklar, was ich da dann “steuern” können sollte.
  • Wenn ich auf “Laursprechergruppe erstelle”n gehen, sehe ich die Sonos-Boxen nach wie vor nicht. 

Gruss Mathias 

Bezüglich Gruppe/ Raum siehe Screenshots

und wenn du dann alle in einem Raum hast solltest du den Raum mit dem Raumnahmen steuern können nicht mit dem nahmen des speakers, mit allem was drinnen ist ob es ein lautsprecherpaar ist oder nicht

Grüße 

dom

Abzeichen

Hi

Danke für dein Feedback. Ich habe Youtetube Music (free-Version) gestartet, da konnte ich zum streamen den Chromecast auswählen aber nicht den Raum, in dem Chromecast und die Sonos Boxen vereint sind. Mit Plex von meinem Android Phone kann ich Chromcast ODER die Sonosboxen wählen; aber auch nicht beides via Raum.

Mir ist weiterhin unklar, wie ich den ganzen raum bespielen könnte…

Es geht wohl einfach nicht. Mit Apple TV via Airplay, funktioniert es bis hin zu den alten Play 1 Boxen dank Singalweitergabe der Play One. Ich resigniere. 

Antworten