Frage

Lautstärke von google assistant separat einstellen

• 24 December 2019
  • 6 Antworten
  • 3068 Ansichten

Hallo,

Kann man irgendwie die google assistant (GA) stimme leiser stellen? Ich hab eine Sonos one in meine Schlafzimmer aufgestellt aber kann den GA nicht nutzen weil er sonst er zu laut ist. Kann man die GA stimme seperat einstellen? Wenn nicht denkt sonos schon über solch eine Einstellung nach? Beim google home mini gibts in den Einstellungen die Funktion (siehe Screenshot). Kann Sonos da mithalten?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

Kann man irgendwie die google assistant (GA) stimme leiser stellen? Ich hab eine Sonos one in meine Schlafzimmer aufgestellt aber kann den GA nicht nutzen weil er sonst er zu laut ist. Kann man die GA stimme seperat einstellen? Wenn nicht denkt sonos schon über solch eine Einstellung nach? Beim google home mini gibts in den Einstellungen die Funktion (siehe Screenshot). Kann Sonos da mithalten?

Hallo,

leider kann man die Lautstärke nicht separat anpassen.

Diese Funktion muss von Google freigeschaltet werden.

Ich gebe deinen Wunsch allerdings gerne weiter.

Gruß,

Daniel

Ist es denn wirklich zuviel verlangt von einem so hochwertigen Soundsystem-Hersteller so ein Feature einzubauen? Ich habe schon mehrere Threads gesehen, wo der Wunsch angeblich weitergeleitet wurde - auch Monate alte Threads. Es kann bestimmt auch vom Sonos-Team programmiert werden, so schwer sollte das nicht sein.

Da gibt man 800€ für ein 5.0 Soundsystem aus und weckt die Nachbarn jedes mal, wenn die Lautstärke des Google Assistents gefühlt doppelt so laut ist wie der eingestellte Fernsehrton.

Ist es denn wirklich zuviel verlangt von einem so hochwertigen Soundsystem-Hersteller so ein Feature einzubauen? Ich habe schon mehrere Threads gesehen, wo der Wunsch angeblich weitergeleitet wurde - auch Monate alte Threads. Es kann bestimmt auch vom Sonos-Team programmiert werden, so schwer sollte das nicht sein.

Nein, denn das Sonos-Team hat keinen Zugang zum Quellcode von GA. Alle Einstellungen für den Google Assistenten laufen über die Google Assistant-App, genau so wie alle Einstellungen für Amazon Alexa über die Alexa-App laufen. Wenn Features vom Rechteinhaber freigeschaltet werden, hat man über die Google Assistant-App oder Alexa-App Zugriff darauf.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Solange Google das nicht für GA Geräte anderer Hersteller wie eben auch Sonos freigibt, bleibt einem nur die Steuerung über ein Google Home Gerät oder Smartphone mit GA, wenn die Lautstärke der GA Stimme geregelt werden soll. 

Den Output-Sound verschiedener Sound-Quellen/Dienste eures Soundsystem zu regeln sollte auch machbar sein, ohne auf den Quellcode anderer Unternehmen zuzugreifen.

Den Output-Sound verschiedener Sound-Quellen/Dienste eures Soundsystem zu regeln sollte auch machbar sein, ohne auf den Quellcode anderer Unternehmen zuzugreifen.

Hast du einen konstruktiven Vorschlag für die Entwicklung wie man das macht? Wie man sich Dienste zunutze macht, ohne Bauplan und administrativen Zugang zu den Servern der Rechteinhaber? Der Vorschlag darf natürlich nicht gegen geltendes Recht verstoßen. :slight_smile:

P.S. Google Assistant und Alexa sind Clouddienste und nicht in die Sonoskomponenten integriert.