Frage

Kein Kontakt zum Google Assistant mehr/ Neueinrichtung nicht mehr möglich


Abzeichen

Ich habe habe einen Sonos One (2.Gen) seit Ende 2019. Ich nutze das Gerät auch als Hub für den Google Assistant (Musik abspielen auf Sonos, Fernseher steuern, Licht steuern, Timer stellen….).

Seite heute kann Sonos keine Verbindung mehr zum Google Assistant herstellen.

Ich habe final folgendes versucht (erst schrittweise dann in Kombination, da die Einzelaktionen nicht geholfen haben):

  1. Reset am Gerät durchgeführt
  2. Sonos App deinstalliert (Cache, Daten vorher gelöscht)
  3. Sonos aus Google Home entfernen (und danach Android zu Sicherheit neu gestartet)
  4. Einstellungen in der Fritzbox überprüft
  5. Sonos App wieder installiert, gestartet und neue angemeldet (neues System installieren). Mein Speaker Sonos One wurde erkannt
  6. Keinen Musikdienst installiert (Info aus englischsprachigem Forum,)
  7. Die Einrichung des Sprachassistenten gestartet > dann geht nach eine paar Schritte es auf den Google Assistant
  8. Im Google Assistant bei Sonos angemeldet und das Login fordert mich auf, daß ich meine Speaker registrieren soll  (ja natürlich sind sie registriert, daß sehe ich in der App und auch wenn ich mich auf der Sonos Seite einlogge) und ich zur Sonos App wechseln soll
  9. Danach werde ich noch aufgefordert, die Sonos App zu aktualisieren (natürlich ist die gerade installierte Version aktuell)
  10. In der Sonos App wird immer noch auf den Google Assistant gewartet, bis man es irgendwann abbricht

Kurz: ich habe aktuell einen Sonos One, den man nur noch als passiv Lautsprecher zum Abspielen nutzen kann. Eine aktive Nutzung mit Google Assistant, auch zur Steuerung von anderen Geräten, ist nicht mehr möglich.

Weiß jemand, wie ich die Verbindung zum Google Assistant wieder herstellen kann?

 

Viele Grüße und vielen Dank,

 

Michael


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen

Hallo,

 

nachdem ich alle Punkte aufgeschrieben habe, habe ich festgestellt, daß obwohl kein Spotiify.. mehr eingerichtet war, mir Sonos in der Übersicht immer noch das zuletzt gespielte Lied angezeigt hat (hatte beim letzten Durchlauf nach dem Löschen des Musikdienstes keinen Sonos Reset gemacht). Danach nochmal alles auf Reset, Cache leeren, App deinstallieren…. und alles neu installiert. Jetzt wurde kein “letzer Song” mehr angezeigt und es konnte danach der Google Assistant eingerichtet werden. Danach konnte auch wieder Spotify als Musikdienst genutzt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@michaelhust 

 

@michaelhust, es kann sein, dass es sich um einen kurzfristigen Dienstausfall handelt. Falls GA weiterhin nicht mag, gedulde dich bitte ein paar Stunden.

Abzeichen

Danke Euch!

Sonos und Google Assistant war schon häufiger bei mir eine “Wundertüte” (oder heute nach Stunden rumfrickeln, ein Ärgernis).