Beantwortet

Google Assistant in Austria

Can I some how run my Sonos ONE over another country (germany) and get google Assisstant.
Or how long do I have to wait??😗😓
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 15 Juli 2019, 16:25

Dem Namen nach bist Du Österreicher, also schreibe ich auf Deutsch, zumal wir hier im deutschsprachigen Forum sind.

Rufe Dein Profil im Sonos-Konto auf und ändere das Land auf Deutschland um. Wetterbericht und andere örtlich bezogene Daten werden trotzdem für den Heimatort abgerufen, man muss nur im Google Assistant auf Android oder iOS alles richtig eingeben, wenn man im Zuge der Einrichtung gefragt wird. GA schert sich bei mir nicht drum, dass “Salzburg, Österreich” nicht in Deutschland liegt.
Original anzeigen

8 Antworten

Dem Namen nach bist Du Österreicher, also schreibe ich auf Deutsch, zumal wir hier im deutschsprachigen Forum sind.

Rufe Dein Profil im Sonos-Konto auf und ändere das Land auf Deutschland um. Wetterbericht und andere örtlich bezogene Daten werden trotzdem für den Heimatort abgerufen, man muss nur im Google Assistant auf Android oder iOS alles richtig eingeben, wenn man im Zuge der Einrichtung gefragt wird. GA schert sich bei mir nicht drum, dass “Salzburg, Österreich” nicht in Deutschland liegt.
Vielen Dank
Abzeichen

Hallo Perpugilliam,

ich habe das gleiche Problem und das Land auf Deutschland geändert. Jetzt konnte ich die Sonos One Lautsprecher mit google assistant verbinden. Auch Spotify ist mit Google Assistant verknüpft. Aber wenn ich den Befehl gebe "Spiele Musik auf Sonos" dann sagt es mir "Tut mir leid, das ist noch nicht möglich". Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

LG
huberwo
@huberwo, "Spiele Musik auf Sonos" ist zu wenig, man muss schon konkret sagen, was gespielt werden soll - z.B. "Ok Google, spiele [Künstler] auf [Raumbezeichnung des Players]".

Lies dir bitte folgende Anleitung durch.

Steuere Sonos mit Google Assistant

Ist Spotify in der Google Assistant-App als Standarddienst ausgewählt?

Musikdienste verbinden und Standarddienst festlegen
Abzeichen
@huberwo, "Spiele Musik auf Sonos" ist zu wenig, man muss schon konkret sagen, was gespielt werden soll - z.B. "Ok Google, spiele [Künstler] auf [Raumbezeichnung des Players]".

Lies dir bitte folgende Anleitung durch.

Steuere Sonos mit Google Assistant

Ist Spotify in der Google Assistant-App als Standarddienst ausgewählt?

Musikdienste verbinden und Standarddienst festlegen

Hallo Greta,

sorry, ja ich habe es versucht mit "OK Google, spiele Jazz auf Sonos Terrasse" - die Antwort ist trotzdem "Tut mir leid, das ist noch nicht möglich".

Ja, Spotify ist als Standard Musikdienst in GA aktiviert.

LG

huberwo
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@huberwo
Hallo...
Bei mir funktioniert der Befehl „Spiele Musik (z. B. im Esszimmer)“. Ich nutze Deezer und habe dies in den Einstellungen der GA App unter Musik als Standard-Dienst ausgewählt.
Wichtig ist halt die Nennung des Raumnamens, so wie er in Sonos heißt.
Wenn du also „Sonos Terasse“ sagst, muss der Raum in Sonos auch so heißen, und nicht evtl. nur „Terasse“.
Abzeichen
Hallo Superschlumpf,

das habe ich versucht, und es klappt nicht. Ich kann zB auf Google Mini oder Chromecast Musik spielen, aber auf den Sonos Geräten kommt nach wie vor die Meldung "Tut mir leid, das ist noch nicht möglich". ZB habe ich eine Sonos One, die in einem Raum Namens "Hobbyraum" seht.

LG
huberwo
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Superschlumpf,

das habe ich versucht, und es klappt nicht. Ich kann zB auf Google Mini oder Chromecast Musik spielen, aber auf den Sonos Geräten kommt nach wie vor die Meldung "Tut mir leid, das ist noch nicht möglich". ZB habe ich eine Sonos One, die in einem Raum Namens "Hobbyraum" seht.
LG
huberwo

Ok, heißt also im Ergebnis, das „OK Google... spiele Musik im Hobbyraum“ nicht funktioniert?

Welchen Musikdienst hast du denn in der GA App eingerichtet? Der gleiche Musikdienst muss natürlich auch in der Sonos App als Premium Account eingerichtet sein.
Und die oder das Sonosgerät(e) werden dir in der GA App angezeigt?

Antworten