Frage

Gewünschte Inhalte - Google Sprachassistent und Radio


Abzeichen

Hallo

 

unsere Sonos 1 kann seit kurzem einzelne Radiosender- z. B. . Radio Salzburg nicht erkennen und sagt- ich kann die gewünschten Inhalte leider nicht finden. System wurde bereits komplett neu aufgesetzt. Google Sprachassistent neu installiert und konfiguriert. 
bitte um Tipps. Danke


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @Gerald H 

OK, das klappt bei mir auch nicht. Auch ohne Sonos klappt es nicht auf meinem Android-Smartphone. Daher scheint hier etwas zwischen Google und TuneIn nicht zu stimmen.

 

Für die Zeit kannst du den Stream über die Sonos App starten, wie von @Superschlumpf erwähnt.

 

Google hat mittlerweile Probleme mit TuneIn gemeldet. 

 

Melde am besten dein Problem mit ORF Salzbug auch einmal dort.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo- nein bin noch nicht weitergekommen. Sprachbefehle lautet:

“Hey Goggle- spiel Radio Salzburg“

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Gerald H 

Hallo und willkommen in der Community,

bist du mit den Tipps von @Superschlumpf weitergekommen?

 

Wie lautet der genaue Sprachbefehl, den du aussprichst wenn du es versuchst? Dann können wir das mal nachstellen.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Stimmt- ich kann es manuell über die Handyapp wählen- aber nicht über die Sprachsteuerung- hat bis vor ein paar Wochen einwandfrei funktioniert….

Dann sollte man imo versuchen rauszufinden, ob es ein generelles Problem mit Google Assistant und dem Radiodienst (ich nehme an, in der GA bzw. Google Home App ist TuneIn als Radiodienst verknüpft) gibt, oder ob es auf Sonos beschränkt ist. 
Dazu würde ich mal in der GA App auf dem Smartphone per Sprachsteuerung versuchen, den Sender auf dem Smartphone selber abzuspielen. 
Wenn das nicht klappt… generelles Problem beim Radiodienst. 

Wenn es klappt… als nächstes Sprachbefehl in der GA App auf Smartphone ausführen, dass der Sender auf dem Raum des Play1 (oder Sonos One???) abgespielt werden soll. 

Wenn das auch klappt, den Sprachbefehl direkt am Sonos Speaker ausführen, sofern es ein Sonos One mit Sprachsteuerung ist. 

Wenn es nicht klappt… den Raum des Sonos Speakers in der GA bzw. Google Hime App entfernen und neu hinzufügen und wieder testen.

Klappt es dann… siehe oben.

Sollte es vom Smartphone mit GA App per Sprachsteuerung auf einem Sonos One funktionieren, aber nicht per Sprachsteuerung am Sonos One selber, dann bitte in der Sonos App die GA Einrichtung für den One löschen und neu durchführen. 

Abzeichen

Stimmt- ich kann es manuell über die Handyapp wählen- aber nicht über die Sprachsteuerung- hat bis vor ein paar Wochen einwandfrei funktioniert….

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank für deine Tipps, ich habe jetzt 5 empfohlene Dienste installiert- hilft leider nicht 🤭

Also wenn ich hier in der Sonos App die Suche nutze und oben „Sender“ auswähle, dann wird mir z. B. „ORF Radio Salzburg“ auf Sonos Radio, MyTuner Radio und Radio.net angeboten. 
 

 

Abzeichen

Vielen Dank für deine Tipps, ich habe jetzt 5 empfohlene Dienste installiert- hilft leider nicht 🤭

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gerald H 

Über welchen Dienst versuchst du denn die Radiosender abzuspielen?

Ein Radiodienst aus der Sonos App… wenn ja, welcher?

Oder über einen Sprachassistenten?

Beim Sprachassistenten kommt es auch darauf an, welcher Dienst mit Google Assistant oder mit Alexa verknüpft ist. In der Regel ist das TuneIn. Bei Alexa gibt es aber z. B. auch Skills der Radiosender selbst. 
 

Von Sonos Seite kann man da i.d.R. meistens nichts machen, weil es fast immer ein Problem des Radiodienstes und/oder des Sprachassistenten ist. 
 

Die sicherste Methode ist immer noch, in der Sonos App mehrere Radiodienste (Sonos Radio, TuneIn, Radioplayer, radio.net usw.) zu verknüpfen. Über einen wird dein gewünschter Sender wohl immer funktionieren. :wink: