Beantwortet

Beam 2 kein Zugriff auf Deezer über Sprachbefehl, aus der App funtioniert es


Abzeichen +1

Hallo auch,

Habe  mir zu Weihnachten einen Beam 2 geleistet.

Vorher hatte ich 2x Play 1 ohne Sprachsteuerung  Deezer abspielen können. Der Dienst ist in der SonosApp angelegt. Die Musik habe ich nur über die Sonos-App abgespielt.

Musik (über Deezer) mit Sprachbefehl habe ich nur in Küche und Bad mit Google--minis abgespielt.

Nun habe ich den Beam ans Ethernet gehangen und als "Master" im SonosNet gemacht. (WM: 0)

Jetzt wollte ich via Sprachbefehl Musik von Deezer auf der Beam abspielen.

Da sagt mir die Frau-Google ich soll Deezer als Dienst in der App einrichten.

Hm, was habe ich falsch gemacht? 

Danke für die Antwort ....

icon

Beste Antwort von Friedhofsblond 23 January 2022, 15:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Friedhofsblond 

Da kommt man gut durch. 

Abzeichen +1

Moin, habe es jetzt hinbekommen.

Was nicht geht, wenn ich z.b. zu dem SourroundSet noch zwei Play1 gruppiere und dann per Sprachbefehl die Lautstärke regeln will. Dann wird nur die Lautstärke des SourroundSets geändert. 

In der SonosApp funktioniert natürlich die Gruppe.

Irgendwie logisch aber nicht schön .... 

Abzeichen +1

Moin,

die Lösung von gestern war, ich habe den Beam bei meinem 2. GoogleAccount angemeldet und dann eingeladen. Danach war es aber so, daß die Verknüpfung zum Smarthome aus dem anderen Account nicht mehr funktionierte. Irgendwann hatte ich alles durcheinander und alle Geräte wollten sich mit dem 2. Account verbinden - oder hatten es schon. Also alles wieder zurück.

Alle Geräte neu mit dem HauptAccount verbunden Deezer zum x.ten mal verbunden.

Komischerweise funktioniert nun auch Musik per Sprachbefehl an dem Beam …

klingt komisch ist aber so ...

Abzeichen +1

Moin,

ich nochmal.

Also, habe noch so einige Versuche gemacht - es klappt einfach nicht.

Habe in der SonosApp google deinstalliert, in Googlehome ebenfalls alles was sonos ist rausgeschmissen.

Google neu zu Sonos installiert. Es kommt dann auch der Hinweis von GoogleHome das der Lautsprecher jetzt eingerichtet wird. Im letzten Schritt kommt dann aber immer der Hinweis das das Hinzufügen fehlgeschlagen ist. In Googlehome ist dann auch dieser Powerknopf von dem Beam (TV) nicht aktiv.

Die Speaker sind zwar in Googlehome hinzugefügt - können aber per Sprachbefehl nicht Musik über deezer abspielen. Andere Sprachbefehle (Smarthome-HUE-Plug) können ausgeführt werden. 

Liegt es vielleicht daran, daß der beam am Ethernetkabel hängt und nicht im Wlan?

Danke für die Hilfe ;)

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Friedhofsblond 

für Google muss Deezer mit dem Assistant verknüpft werden.

 

  1. Öffne die Google Home App Google_Home_App_icon.png und gehe auf Home Google_Home_HOME_icon_.png
  2. Wähle das Symbol Hinzufügen Add_Button_Google_Home_.png, das du in der Mitte des Bildschirms findest
  3. Wähle Musik und Audio Music_and_Audio_icon_Google_Home__Android_.png, zu finden unter Dienste verwalten
  4. Wähle Deezer Deezer_Icon_Google_Home.png, indem du auf das Symbol Verknüpfen tippst Link_Button_Google_Home_iOS.png
  5. Bestätige KONTO VERKNÜPFEN
  6. Gib deine Anmelde-Daten ein
  7. Wenn du ein Deezer Family Konto hast, wirst du gebeten, dein Familienprofil auszuwählen

 

Hast du das bereits gemacht oder klappt es danach?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Moin,

ja Danke für die Antwort.

Ich habe wirklich (?) fast alles durchgekaspert.

Beam an Wifi oder Ethernet

Beam Sourround-System aufgelöst

zwischendrin neu gestartet.

Die Aktivierung von Google lief ohne Probleme durch, bis zum letzten Schritt.

Da kommt dann Dienst konnte nicht hinzugefügt werden. 

Auch der Sprachbefehl wird erst angenommen, dann sagt Tante Google es ist kein Musikdienst installiert.

Wenn man meine Screenshot ansieht ist es eigentlich richtig was sie sagt. Nur bei den beiden Googl-Minis steht  “Musik abspielen”.

Irgendwie ist aber doch Deezer doppelt aktiviert, einaml in der Sonos-App und einmal in Google.

OK, ich könnte in der SonosApp Deezer deinstallieren, dann kann ich aber z.B. Play1 nix mehr über deezer hören.

So langsam fällt mir nichts mehr ein was ich noch testen sollte ….

 

 

Abzeichen +1

Nabend,

wo kann man eigentlich direkt den Sonos-Support kontaktieren?

Habe ja noch Gewährleistung … ;)

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Friedhofsblond 

1x Google mit „Sonos Support Kontakt“ bemühen sollte schnell zum Ziel führen. 😎

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Abzeichen +1

Moin,

ja Danke das habe ich auch schon gefunden.

Ich dachte ich kann mal irgendwo eine Mail loswerden, bzw im Vorfeld schon einige techn. Details klären.

Da gibts bestimmt ne Warteschleife …. :confounded:  

Abzeichen +1

Moin,

leider komme ich meist spät von der Arbeit rein - so auch heute - zu spät für den Support.

Habe noch diverse Sachen probiert:

alle anderen Google-minis deinstalliert

in der Sonos-App Deezerdienst gelöscht

in Google home Deezerdienst gelöscht

Google home war blank bis auf die Steckdose

dann in Sonos den Sprachdienst hinzugefügt, dabei das deezerkonto in Googlehome hinzugefügt

das ganze auch mal mit Sonos-roam versucht

hat alles nichts geholfen es funzt einfach nicht.

man kann auch später in Googlehome den speaker nicht zu Musik hinzufügen

Habe hier gelesen, das jemand mit einem anderen Google-konto den speaker hinzugefügt hat (mit Deezer) und dann den anderen User eingeladen hat. Aber warum soll es dort funktionieren.

OK, das wars erstmal - schönen Abend noch.