Frage

Assistant gibt unnötig lange Antworten

Abzeichen

Hi zusammen!

Im direkten Vergleich des Google Assistant auf der Beam und einem Home Mini im Raum fällt auf, dass der Assistant auf der Beam in manchen Fällen unnötige Antworten gibt.

Beispiel: Philips Hue.
„Mach das Licht an/aus“ führt zu „Ok, ich schalte X Lampen ein.“ Ein Google-Gerät reagiert anders und wie gewünscht nur mit einem Signalton.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten auch für die Beam einstellen kann?

Danke!!

2 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hi zusammen!

Im direkten Vergleich des Google Assistant auf der Beam und einem Home Mini im Raum fällt auf, dass der Assistant auf der Beam in manchen Fällen unnötige Antworten gibt.

Beispiel: Philips Hue.
„Mach das Licht an/aus“ führt zu „Ok, ich schalte X Lampen ein.“ Ein Google-Gerät reagiert anders und wie gewünscht nur mit einem Signalton.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten auch für die Beam einstellen kann?

Danke!!

Hey @axelahoi 

Wie du den Google Assistant einrichtest erfährst du hier: Einrichten eines Geräts mit Google Assistant Geräts zur Steuerung von Sonos

Bei Problemen folge bitte diesen Schritten: Hilfe und Tipps für Google Assistant auf Sonos

Hast du immer noch Probleme danach? Dann schicke uns bitte eine Diagnose nach dem du GA benutzt hast und teile deine Nummer hier.

Liebe Grüße

Nils

Über einen Zeitraum von wenigen Wochen hat das o.g. Verhalten korrekt funktioniert. Es kam der damals neue chime als Reaktion für Lampen im selben Raum. Das hat dann irgendwann aufgehört und jedes Mal wurde ein viel zu ausführliches Feedback ausgegeben.

Ich musste als Krücke mittlerweile eine Routine bauen, die ohne Feedback meine meistgenutzen Sprachbefehle ausführt. Beispiel:

When
I say “Licht an”

Assistant will
“Licht an”

Sieht komisch aus, führt in der Praxis aber dazu, dass der Befehl ohne Kommentar (leider auch ohne quittierendes Geräusch) ausgeführt und die Lampen im entsprechenden Raum des jeweiligen Sonos Lautsprechers eingeschaltet werden. Das Konstrukt nutze ich für Licht an, Licht aus und die Standardszenen jedes Raumes.

Antworten