Beantwortet

Abläufe mit Google Assistent

Abzeichen
Hallo bei meinem sonos one ist alles erfolgreich installiert allerdings schaffe ich es nicht bestimmte Abläufe zu installieren. Wie mache ich das?
icon

Beste Antwort von Greta A. 29 Juli 2019, 13:40

Wenn mit Abläufe Routinen gemeint sind, so werden die meines Wissens analog zu Amazon Alexa nicht unterstützt. Sonos ist lediglich ein Lizenznehmer und Amazon wie Google behalten sich gewisse Funktionen für ihre eigenen Sprachassistentenprodukte vor.
Original anzeigen

18 Antworten

Wenn mit Abläufe Routinen gemeint sind, so werden die meines Wissens analog zu Amazon Alexa nicht unterstützt. Sonos ist lediglich ein Lizenznehmer und Amazon wie Google behalten sich gewisse Funktionen für ihre eigenen Sprachassistentenprodukte vor.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Nicht ganz, Abläufe die in der Home App festgelegt wurden, kann man mit dem Befehl aufrufen.
Zum Beispiel "OK Google, Guten Morgen" veranlasst Google dazu die Zeit, das Wetter und anstehende Termine aufzusagen. Weitere "Ablaufe", wie Nachrichten abspielen können über die Home App eingerichtet werden und funktionieren auch. Einzig die Lautstärke zwischen Ansage des Assistant und der Medienwiedergabe ist etwas unterschiedlich 😞
Nicht ganz, Abläufe die in der Home App festgelegt wurden, kann man mit dem Befehl aufrufen.
Zum Beispiel "OK Google, Guten Morgen" veranlasst Google dazu die Zeit, das Wetter und anstehende Termine aufzusagen. Weitere "Ablaufe", wie Nachrichten abspielen können über die Home App eingerichtet werden und funktionieren auch. Einzig die Lautstärke zwischen Ansage des Assistant und der Medienwiedergabe ist etwas unterschiedlich :-(

Dann steuere ich mal die Anleitung bei. Was bei ihm funktioniert, muss @patrickohde1234 selbst herausfinden.

https://support.google.com/googlenest/answer/7029585?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de
Abzeichen
Super vielen Dank an alle ich werde mal weiter mein Glück versuchen. In der Home App habe ich es geschafft Routinen zu istaliern. Leider funktionieren die nur auf meinem Smartphone. Habe es bis jetzt aber nicht geschafft sie auf die one zu bekommen.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Ich denke dazu muss Du den One in Google Home als Gerät hinzugefügt haben. Es hilft dann auch dem One einen Raum zuzuweisen, dann kannst Du gezielt die wiedergäbe auf dem One oder auf dem Smartphone starten
Abzeichen
Ja hab jetzt denke ich alles versucht. Ich bekomme es nicht hin. Er idt angemeldet und einem Raum zugeteiel. Aber nirgends kann man Befehle auf dem one Speicher. Gibt man es in der Home App ein ist es nur für das Smartphone. Wenn man ein Gerät auswählen möchte hat man nur die Möglichkeit das Smartphone auszuwählen.

Viel schlimmer ist es aber das die one nicht mehr erreichbar für die Sonos App ist und auch kein Internet mehr hat sobald man sie längere Zeit nicht nutzt. Man muss dann immer alles neu starten. Ich hatte mir mehr Freude erhofft.

Viel schlimmer ist es aber das die one nicht mehr erreichbar für die Sonos App ist und auch kein Internet mehr hat sobald man sie längere Zeit nicht nutzt. Man muss dann immer alles neu starten. Ich hatte mir mehr Freude erhofft.

Das hat nichts mit GA zu tun. Hast du nur einen ONE oder mehrere Sonoskomponenten? Betreibst Du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)? Was ist der Router für ein Modell?
Abzeichen
Die one ist das einzige Produkt von sonos und ist über WLAN verbunden. Gestern habe ich auf meine Fritz Box cable 6490 geschaut und da sind alle Geräte verbunden. WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)
Habe ich nicht hier.
Abzeichen
Was ist ein WLAN mesh?
  • Wie sieht es mit den Optionen Alle neuen WLAN-Geräte zulassen und WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren aus, sind diese angehakt?
  • Kindersicherung (Internetfilter) für den ONE auf Unbeschränkt setzen. Vergewissere Dich, dass die IP-Adresse des ONE nicht doppelt vergeben ist (Heimnetzübersicht/Ungenutzte Verbindungen); wenn doch, bitte beide IPs löschen und im Anschluss Fritzbox sowie die betreffenden Geräte neu starten.

P.S. https://avm.de/mesh/

(Nicht empfohlen, wenn es mehrere Sonoskomponenten gibt und Sonos über WLAN betrieben wird. Sonos und Repeater/PowerLAN-Adapter verträgt sich schlecht.)
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@patrickohde1234
Hallo Patrick,
wie ist denn der Wlan Kanal deiner Fritzbox eingestellt? Falls der auf „automatisch“ steht, dann solltest du einen festen Kanal vergeben. Am besten 1 oder 11... 6 wäre auch noch ok.
Gruß,
Ralf
Abzeichen
Das habe ich mich noch nicht getraut da ich mehr Mechaniker als IT Spezi bin. 😂 Aber das werde ich nochmal versuchen. Kann ich da viel falsch machen?

Mit dem Support habe ich bereits telefoniert. Die haben den Fehler leider auch nicht gefunden. Aussage : wenn das morgen noch ist dann bitte nochmal melden.
Abzeichen
Habe auch alle nicht aktiven IP gelöscht. Allerdings weiß ich nicht wie ich es einstelle das alle WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Habe auch alle nicht aktiven IP gelöscht. Allerdings weiß ich nicht wie ich es einstelle das alle WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

Müsste bei deiner Fritzbox genauso sein...

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@patrickohde1234
Wlan Kanal einstellen ist ganz easy... kannste auch nix kaputt machen. 😉

Abzeichen
Also du bist ein echter Superschlupf. Ich war noch nie in meinem Leben in so einem Forum und bin begeistert wie ihr euch mit so einem Thema um die Zeit auseinander setzt. VIEL DANK!

Leider muss ich morgen weiter probieren da meine Tochter jetzt gerne eine Flasche möchte. Euch noch einen schönen Abend. Ich melde mich morgen wieder. 😁
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@patrickohde1234
Danke für die Blumen... 😉

Und Prioritäten setzen ist absolut wichtig... von daher, PROST !!! 😉 🍼 (und Bäuerchen nicht vergessen... 😎)
Gruß,
Ralf
Abzeichen

Hallo.

wollte doch mal Nachfragen ob es hier eine Lösung gab ?

Gruß

Antworten