Angepinnt

SONOS ARC mit mehreren Audioquellen verbinden


Abzeichen

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Möchte meinen LG-TV (mit eARC HDMI) und einen AMAZON Fire-TV-Cube (mit HDMI) mit meiner SONOS ARC verbinden, ohne ständig die HDMI Stecker wechseln zu müssen.

[Den AMAZON Fire TV Cube benötige ich, um über einen Beamer NETFLIX sehen zu können.]

Beide Geräte einzeln an der SONOS ARC anschließen funktioniert ohne Probleme. Habe nun den LG-TV und TV-Cube über einen HDMI-Umschalter (2x “HDMI in” und 1x “HDMI out” mit bidirektionaler Signalrichtung) an die SONOS ARC angeschlossen, ohne Erfolg. Die Umschalter blockiert das Audiosignal zur SONOS ARC.

Meine Frage: Gibt es spezielle eARC-HDMI Umschalter (2x “in” - 1x “Out”) oder was benötige ich, damit ich abwechselnd meinen LG-TV oder den AMAZON Fire-TV-Cube auf meiner SONOS ARC genießen kann (ohne die Stecker wechseln zu müssen)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung. Beste Grüße aus dem Raum Bamberg.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Elwusel

Bei HDMI Verbindungen muss immer ein Eingamg mit einem Ausgang verbunden werden. Für HDMI ARC Verbindungen ist die  Signalrichtung hier gegensätzlich zur normalem HDMI Verbindung.

Die Sonos Arc hat daher einen HDMI AUSGANG… der dann jedoch per ARC bzw. eARC Audio auch annehmen kann. Deswegen wird die Sonos Arc auch am TV oder am FireTV Cube mit einem (e)ARC fähigen HDMI EINGANG verbunden. 
Die Verbindung des Cube zum Beamer geht vom HDMI Ausgang des Cube zum Eingang des Beamers (hier ohne ARC Nutzung).

Rein Technisch würdest du also einem HDMI Switch bzw. Splitter benötigen, der 2 HDMI (e)ARC AUSGÄNGE (zur Verbindund mit TV u. Cube) hat, und der einen HDMI (e)ARC EINGANG (zur Verbindung mit der Sonos Arc) hat. 

So ein Gerät konnte ich beim Googlem auf die schnelle nicht finden.

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,
vielen Dank für Deine Infos. Ja so einen Umschalter bzw. Splitter dachte ich auch. Ich bin noch auf der Suche. Falls jemand noch eine Info jätte (z.B. Typ solch eines Bauteils) wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Elwusel

 

Abzeichen

Hallo zusammen,

habe die Lösung. Man benötigt:
1 Stück VAX04101 (FeinTech) HDMI eARV Pass Swich 4x1 (mit Fernbedienung)
1 Stück VSP01222 (FeinTech) HDMI 2.0 Splitter 2x2 ARC/CEC Pass

Wie sind die Komponenten miteinander verbunden:
VAX04101 INPUT:
HDMI-1 (Sound): Den LG-TV mit ARC-HDMI
HDMI-2: Den Amazon-Fire-TV-Stick
HDMI-3: BlueRay-Player
HDMI-4: Aktuell frei

VAX04101 OUTPUT:
HDMI OUT (ARC) to TV: Den Anschluss “HDMI Input 1” vom VSP01222

 

VSP01222 INPUT:
HDMI Input 1: Den Anschluss HDMI OUT (ARC) to TV”
HDMI Input 2: Aktuell frei

VSP01222 OUTPUT:
HDMI (ARC) Output 1: Sonos ARC
HDMI Output 2: Beamer

Einmalige Einstellung am VSP01222: EDID-MODUS auf “MIXED” stellen (rote und grüne LED leuchten)

 

Einstellungen am VAX04101
1. LG-TV mit Netflix-App auf Sonos: HDMI-Input auf Kanal 1
2. Netflix (Fire-TV-Stick mit Netflix-App) über Beamer und Sonos: HDMI-Input auf Kanal 2
3. BlueRay-Player auf Beamer oder LG-TV: HDMI-Input auf Kanal 3

 

Kosten:
VAX04101: 137,00 EUR (B-Ware da Rückläufer) www.heimkinoraum.de
VSP01222: 59,00 EUR (Neuware)  www.feintech.eu

 

Bei Rückfragen stehe ich Euch gern zur Verfügung.

Beste Grüße
Elwusel

Abzeichen +1

Naja, ich sehe schon, scheinbar scheint nichts an Feintech vorbei zu gehen. Ich dachte es gibt mittlerweile andere Hersteller, aber siehe mein Thread HDMI-Swich | Sonos Community

Ich würde da dann gleich auf die sichere Variante gehen… VAX04201 Dann brauchst Du nicht Switch hinter Switch.

Feintech hat mal für den VAX04101 ein Firmware-Update für die Arc angeboten. Hier nachzulesen: Update für Besitzer von Sonos Arc und VAX04101 / 4100 - FeinTech. Also Vorsicht geboten, wenn das ein Rückläufer war. Dann müssest Du den notfalls nochmals zu Feintech zurück schicken.

 

Abzeichen

 

...

Ich würde da dann gleich auf die sichere Variante gehen… VAX04201 Dann brauchst Du nicht Switch hinter Switch.

...

 

Hallo Microby,

leider richtig. Den VAX04201 hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl ich wirklich lange auf der HP von Feintech gestöbert habe… Man lernt eben nie aus. :-)

 

...

Feintech hat mal für den VAX04101 ein Firmware-Update für die Arc angeboten. Hier nachzulesen: Update für Besitzer von Sonos Arc und VAX04101 / 4100 - FeinTech. Also Vorsicht geboten, wenn das ein Rückläufer war. Dann müssest Du den notfalls nochmals zu Feintech zurück schicken.

 

Nö, mein Teil/meine Teile funktionieren tadellos in oben beschriebener Konfiguration.

Beste Grüße
Elwusel

Abzeichen +1

 

...Den VAX04201 hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl ich wirklich lange auf der HP von Feintech gestöbert habe… Man lernt eben nie aus. :-)

 

 

Ich frage da dann auch sicherheitshalber den Support bei denen an.

Früher, als ich meinen ersten Switch von denen gekauft hatte, war die Produktpalette deutlich übersichtlicher. Die Vielfalt macht die richtige Wahl zur Qual...😉