Anspruchsvolle Netzwerkarchitektur - Sonos über verschiedene WLANs im Heimnetzwerk nutzen


Abzeichen

hallo,

ich möchte vorab in erfahrung bringen ob mein konzept realisierbar wäre. Denn ich möchte für meinen künftigen PC auch SONOS lautsprecher verwenden; werden wahrscheinlich 2x ONE SL + 1x Sub mini

IST zustand:

  • Ein Heimnetzwerk mit einem WLAN Netz. Ein WLAN Netz an dem 2x One SL / 1x ARC / 1x Sub gemeinsam als Heimkinosystem am TV verwendet werden.

SOLL zustand / planung:

  • drei verschiedene WLAN Netze im Heimnetzwerk:
    • WLAN #1 Heimkino-Netz bestehend aus 2x One SL + 1x ARC + 1x Sub
    • WLAN #2 PC-Netz bestehend aus 2x ONE SL + 1x Sub mini
    • WLAN #3 allgemeines WLAN Netz, an dem alle SONOS geräte angeschlossen und simultan laufen bestehend aus 4x ONE SL + 1x ARC + 1x Sub + 1x Sub mini

Geht sowas überhaupt was ich da vorhabe?

PC hat

  • eine soundkarte, die auch über einen optischen Ausgang (SPDIF) verfügt
  • eine Bluetooth Schnittstelle
  • ein WLAN Modul

nicht zwingend erforderlich: möchte zusätzlich und nach bedarf wahlweise meinen Laptop anstelle des PCs über die SONOS laufen lassen. wahrscheinlich wird dafür ein KVM switsch von InLine https://www.inline-info.com/de/produkte/signalsteuerung/kvm/kvm-switche-fuer-den-schreibtisch/10859/inline-kvm-desktop-switch-2-fach-dual-monitor-displayport-1.2-4k-usb-2.0-audio verwendet, damit ich die DUAL-MONITOR Funktion nutzen kann. das audiosignal sollte dabei auch wechseln.

Wenn ja, wie realisiere ich eine Segmentierung meines Heimnetzwerks in zumindest 2 verschiedene WLAN-Netze? Werden eigentlich alle Sounds vom PC auf die entsprechenden Sonos übertragen oder nur das was ich durch youtube etc. streame? Ich möchte sämtliche Sounds abspielen, die mein PC-System generiert.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Das einfachste zuerst:

nicht zwingend erforderlich: möchte zusätzlich und nach bedarf wahlweise meinen Laptop anstelle des PCs über die SONOS laufen lassen. wahrscheinlich wird dafür ein KVM switsch von InLine https://www.inline-info.com/de/produkte/signalsteuerung/kvm/kvm-switche-fuer-den-schreibtisch/10859/inline-kvm-desktop-switch-2-fach-dual-monitor-displayport-1.2-4k-usb-2.0-audio verwendet, damit ich die DUAL-MONITOR Funktion nutzen kann. das audiosignal sollte dabei auch wechseln.

[..] Werden eigentlich alle Sounds vom PC auf die entsprechenden Sonos übertragen oder nur das was ich durch youtube etc. streame? Ich möchte sämtliche Sounds abspielen, die mein PC-System generiert.

 

Eine einfache Switch wird dir nicht reichen, da die Sonos-Produkte an einen (e)-ARC Port angeschlossen werden müssen. Was allerdings funktioniert, wäre eine Switch mit extra eARC-Ausgang, da gibt’s momentan (soweit ich weiss) genau einen zur Auswahl:

  • FeinTech VAX04101A

Ohne Switch-Funktion für ein einzelnes Gerät gibt’s noch ein weiteres Produkt, was prinzipiell eARC nachrüsten kann (weil deine PC-Monitore kein ARC/eARC haben werden, da gibt’s auch nur sehr wenige Geräte, die das können)

  • Hdfury Arcana

Bei der Netzwerksegmentierung verstehe ich noch nicht so ganz, welchen Nutzen das haben soll. Das “typische” Setup ist ja dein WLAN#3:

    • WLAN #3 allgemeines WLAN Netz, an dem alle SONOS geräte angeschlossen und simultan laufen bestehend aus 4x ONE SL + 1x ARC + 1x Sub + 1x Sub mini

Damit das funktioniert, brauchen die Sonos-Geräte ja schon eine IP-Adresse in diesem Netz, d.h. diese Geräte können immer miteinander kommunizieren. Hinzu kommt, dass die Geräte im Zweifel ja auch noch ein Internes Netzwerk aufbauen (siehe SonosNet). Wenn du jetzt zwei restriktivere Netze aufbaust (was im Zweifel schwieriger ist, als es klingt), in dem jeweils immer nur eine Teilmenge der Geräte (für den Benutzer, nicht für die Geräte untereinander) ansprechbar ist, habe ich keine Ahnung, was passiert. Da fehlt mir der Einblick, wie die App intern funktioniert. Im Zweifel hast du sehr seltsame Seiteneffekte, es geht gar nicht oder es funktioniert wie in WLAN #1, weil die Geräte sich untereinander ja eh austauschen können. Ein Usermanagement innerhalb der Sonos-App, um verschiedenen Benutzern unterschiedliche (Abspiel-)Rechte zu geben gibt’s leider auch nicht, wäre aber ein wirklich nützliches Feature.

 

Du müsstest dich also entscheiden, ob du lieber dein WLAN #3 hast, oder zwei Netze aufspannst, in denen die Sonos-Geräte getrennt voneinander laufen (evtl. geht das sogar mit einem einzelnen Router über den Gastzugang).

Hallo @tr0llpatr0l , ich denke Du hast eine etwas mistverstandene Vorstellung von Netzwerk- bzw "WLAN"-Segmentierung !? ... oder was genau versprichst Du Dir von der Aufteilung Deines WLANs in drei verschiedene Zellen? Sollen die auch auf drei eigenständigen Netzsegmenten / VLANs basieren?

Bzgl. Nutzung des PCs und Anschluss an SONOS ist es so, dass Du dafür immer irgend ein SONOS-Gerät mit einem Eingang benötigst. Am besten geeignet dafür wäre eine digitale Verbindung z. Bsp. mit einer Ray oder Beam. Auch via BT mit einer Era oder Roam sollte es funktionieren. Der am wenigsten geeignete Weg geht über einen analogen Eingang nach SONOS (z. Bsp. mit einer Five, einem Port oder auch mit einer Era mit Input-Adapter), da hier die erforderliche A/D-Wandlung immer min. eine Latenz von 75 ms erzeugt und somit bei Video zu einer Asynchronität zwischen Bild und Ton führt.