Beantwortet

"Zugehöriges Produkt" bestimmbar? - Verbesserungsvorschlag


Abzeichen +1

Moin,

mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit mit der meine IPhone Sonos-App reagiert, Album Cover lädt usw. davon abhängt mit welchem Lautsprecher die App laut “Über mein System - Zugehöriges Produkt” verbunden ist. Nicht ganz überraschend ist bei einer Verbindung mit einem Lautsprecher der seinerseits direkt per LAN verbunden ist, das Antwortverhalten der App am besten.

Frage: kann man irgendwie beeinflussen oder bestimmen, mit welchem Produkt sich die App verbindet?  Momentan ziehe ich bei den ‘langsamen’ Boxen den Stecker, bis die App mit dem gewünschten Produkt verbunden ist, und alles wieder etwas flotter geht.

icon

Beste Antwort von ortsamt 26 June 2021, 10:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@ortsamt

Hey willkommen in der Community,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst.

Grundsätzlich steuert die App ja alle Produkte, die ans Stromnetz angeschlossen sind und sich im gleichen System und Netzwerk (Subnetz) befinden.

 

Hier wäre der einzige Weg also Ausschalten/Stecker ziehen, damit die App die Produkte nicht findet. Habe ich dich so richtig verstanden ?

Das wäre aber grundsätzlich nicht empfohlen im SonosNet. Wenn du Sonos via LAN betreibst, baut sich ein isoliertes Sonos-Mesh-WLAN auf, in dem alle Sonos Produkte (bis auf Roam und Move) teilnehmen und daher immer am Strom bleiben sollten.

 

Wenn du eine Gruppe erstellst, wählst du idealerweise als erstes einen Raum in der App aus, der direkt per LAN verbunden ist. Danach kannst du andere Räume dazu gruppieren.

Konnte dir das helfen?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

@Nils S 

Hallo, und danke erst einmal für die Antwort.

Was ich meine ist: Es gibt in der App eine Seite “Einstellungen - System - Über mein System”. Dort wird unter “Zugehöriges Produkt” die IP-Adresse von einem der Lautsprecher aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass die App mit diesem Gerät kommuniziert und alle anderen Lautsprecher per Sonos-Net untereinander.

Wenn die App zum Beispiel mit der ARC verbunden ist, welche per LAN direkt am Router hängt (Zugehöriges Produkt IP ist die von der ARC), ist das Reaktionsverhalten der Geräte und das Feedback der App (wie Cover laden) wesentlich schneller, als wenn die App mit einem SonosOne im Bad verbunden ist. Deswegen möchte ich natürlich, dass dieses “Zugehöriges Produkt “ die ARC ist und nicht der SonosOne. Die Frage ist: kann ich das irgendwie beeinflussen ohne Stecker ziehen zu müssen?

 

Liebe Grüße

Mario

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die Frage ist: kann ich das irgendwie beeinflussen ohne Stecker ziehen zu müssen?

  @ortsamt

Hey Mario, leider nein da wäre mir kein Weg bekannt, außer der bereits erwähnte. Ich kann das als Verbesserungswunsch aufnehmen

 

Grundsätzlich gibt es aber unterschiedliche Gründe, wenn die App träge ist. Und es gibt möglicherweise Verbesserungspotential.

Die Kommunikation Sonos Controller - Netzwerk - Sonos wäre hier zu analysieren.

Eine WLAN-Kanalabstimmung z. B. könnte es schon optimieren: WLAN-Interferenzen reduzieren

 

Wir können uns dein System einmal mit Diagnosen genauer anschauen. Bitte bedenke, dass alle Geräte am Strom sein sollten.

Melde dich gerne bei unserem Support: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Gruß

Nils

@Nils S

Hallo, und danke erst einmal für die Antwort.

Was ich meine ist: Es gibt in der App eine Seite “Einstellungen - System - Über mein System”. Dort wird unter “Zugehöriges Produkt” die IP-Adresse von einem der Lautsprecher aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass die App mit diesem Gerät kommuniziert und alle anderen Lautsprecher per Sonos-Net untereinander.

 

Hi Mario ( @ortsamt ), 

es ist so wie Du beobachtet hast. Dein Controller verbindet sich (als Client-Server-Anwendung) als Client mit dem unter “Zugehöriges Produkt” aufgeführten Player als Server. Die Bezeichnung “Zugehöriges Produkt” muss ein Übersetzungsfehler in der aktuellen Version sein. - früher stand dort "verknüpfter ZP" (ZP für ZonePlayer).

Auf die Auswahl dieser Verknüpfung / Verbindung hast Du keinen Einfluss. Beim Start des Controllers sendet dieser einen Rundruf (Broadcast-Anfrage) ins Netz. Der Player, der als erstes Antwortet wird dann für diese Verknüpfung ausgewählt. In der Regel wird dies natürlich ein LAN-verbundener Player sein, da hier die Signal-Laufzeiten am niedrigsten sind, es sei denn die Netzinfrastruktur hat hier irgendwelche Einschränkungen oder Probleme.

Die Ladezeiten der Cover usw. hängt in erster Linie aber nicht von dem verknüpften ZonePlayer ab, sondern von der Netzqualität / Verbindung des Clients (MobileDevice) auf dem der Controller läuft. Der Controller bekommt diese Daten nämlich nicht von dem verknüpften ZonePlayer, sondern läd diese direkt von der originären Quelle. - vom Server (also dem verknüpften ZonePlayer) kommt lediglich die Adresse als Link zu dieser Quelle.

Wie @Nils S  bereits schrieb ist die Ursache für das von Dir beobachtete Verhalten vermutlich in der Netzwerkverbindung zu Deinem MobilDevice zu suchen. Ist diese nämlich aufgrund der aktuellen Position / Situation eingeschränkt oder inperformant, dann dauert natürlich auch der Ladeprozess für die Listen und das Laden der (Cover-)Bilder erheblich länger. Die Kausalität als Ursache mit dem verknüpften ZonePlayer ist dabei eher Zufall. Vielmehr spielt die Größe der Bilder und deren Ablageort, und damit die gesamte Netzwerkstrecke zwischen Controller und diesem Ort die entscheidende Rolle. - letztlich also die aktuelle WLAN-Verbindung zu Deinem MobilDevice.

Abzeichen +1

Hi Nils und Peter,

ich danke euch vielmals für eure Antworten.

 

@Nils S: Ich dachte mir schon, dass es nicht möglich ist, das “Zugehörige Produkt” festzulegen. Wenn das als Verbessungsvorschlag irgendwann umgesetzt würde, wäre das natürlich prima.

Die WLAN-Situation ist hier sicher nicht optimal, dazu gibt es zu viele Nachbarn, aber ich habe die Netze soweit konfiguriert, dass alle Sonos-Produkte ohne Aussetzer abspielen (das war auch mal anders) - ein echtes Problem gibt es da nicht. Ich habe aber auch wie andere den Eindruck, dass seit der Umstellung auf S2 alles ein klein wenig träger geworden ist. Das einzige was manchmal etwas unschön ist: Für mich sieht es so aus, dass die Stabilität der Audio-Übertragung so hohe Priorität hat, dass Steuerungsbefehle bei Stress-Situationen verzögert werden. Wenn ich im Bad zum Beispiel Musik starte, dauert es oft 5-10 Sekunden bis ich die Lautstärke verändern kann. Ich denke dass in dieser Zeit Audio-Daten vorgeladen werden. Danach ist wieder alles normal steuerbar (aber bis dahin viel zu laut… :grin: ).

 

@Peter_13: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das mit den Ladezeiten der Cover ist aber ganz bestimmt kein Zufall, sondern ist ganz eindeutig vom “Zugehörigen Produkt” abhängig (was im Englischen “Associated Product” genannt wird). Das gleiche Verhalten ist auch mit dem S2 Controller auf dem PC zu beobachten - der hängt direkt am LAN. Anscheinend hängt es wohl davon ab, wie schnell die URLs der Bilder geliefert werden (das muss ja auch vom Client angefordert, vom Server gesucht und zurückgeliefert werden, und dann wieder vom Client geladen werden). Größe und Ort der Bilder spielt natürlich eine Rolle, aber das ändert sich ja nicht, wenn es zum Beispiel um die Anzeige von “Mein Sonos” geht.  Wie dem auch sei: das ist ja nicht wirklich ein Problem.

 

Liebe Grüße

Mario

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@ortsamt

Hallo und danke für deine Rückmeldung. Ich kann dir keine Umsetzung versprechen, aber ich habe es intern aufgenommen und als Feature Request weitergeleitet.

Melde dich gerne wieder.

 

Gruß

Nils